Allgemeines

Zwei knutschige kleine und eine alte :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, Schweinchenfreunde!
    Ich habe jetzt meiner 6 Jahre alten Dame etwas Gesellschafft von zwei 6 Wochen alten Schweinchen geboten. Sie vertragen sich einigermaßen gut (obwohl die alte die kleinen immer bei seite schubst wenn es frisches Futter gibt! :evil: )
    Die zwei kleinen sind natürlich jetzt noch sehr scheu, obwohl sie meiner zahmen alten Dame fast alles nachmachen. Das sie noch scheu sind ist natürlich normal, ich hab sie erst seid zwei Tagen. Ich habe mich in einigen Büchern schlau gemacht und viele Möglichkeiten gelesen, Meeries zu zähmen. Aber ich habe einiege wiedersprüchliche Möglichkeiten gefunden.
    Z.B. hatt mir die Schoßzähmmöglichkeit gut gefallen: Meerschwein ab und zu auf den Schoß nehmen aber noch nicht streicheln damit sie sich ert mal nur an den Geruch gewöhnen. Dann immer öfters.. irgendwann dann die Hand auf den Rücken, wenn dass geduldet wird langsam streicheln u.s.w u.s.w. :roll:
    Aber dafür muss man die Meeries ja auch im Käfig anfassen können und auch hochnehmen können. Das schafft man ja bekanntlich mit Futter und dann an der Stirn kraulen, langsam zum Rücken und so, aber die beiden sind so scheu, die rennen bei jeder noch so kleinen bewegung in ihre Häuschen. Außerdem habe ich gelesen, dass das Verhältniss zwischen Meerschwein und Mensch dann nicht si gut ist, weil die Schweine dann nur wegen dem Futter die Hand dulden. Könnt ihr mir eine gute und effektive Möglichkeit nennen, die Meerschweine wenigstens so zahm zu machen, dass sie sich freiwillig aus dem Käfig nehmen lassen? Den rest schaff ich dann allein.
    Ich freue mich auf alle Antworten! :D
    Euer Oberschwein :lol:

  • Meine sind immer freiwillg rausgekommen, entweder, ich habe vorne eine Plexischeibe rausgenommen, und sie sind rausgehüpft, oder ich hae den Katzenkorb (habe ich für "transporte" z.B. zum TA genommen) in den Stall gestellt, alle sind von aleine reingesprungen, und dann habe ich sie so ganz eicht rausbekommen.


    LG

  • Meine Schweinchen waren anfangs auch ganz ganz scheu...
    Vllt. einfach mal einen Auslauf bauen, dann kannst du sie da rein tun und dich zu ihnen auf den Boden setzten und mit ihnen reden.
    Dann gewöhnen sie sich an deine Stimme und wenn du ihnen was zu essen aus der Hand anbietest merken sie, dass du ihnen nichts böses tun willst.
    Wenn sie dann nicht mehr so ängstlich sind kannst du auch versuchen sie leicht zu streicheln , hat bei mir geklappt ... :)

  • Das Haus kannst du auch mal am Tag für einige Stunden entfernen und als Unterschlupf einen lockeren Strohhaufen rein.
    So können sie sich an die neue Umgebung gewöhnen.
    Mit Gurkenscheiben kannst du sie anlocken, leise reden und viel Geduld...
    Gib ihnen Leckerbissen aus der Hand.
    Wenn ich meine Fellnasen in den Garten trage, drehe ich ein Haus auf die Seite und ein Leckerli dazu...


    Viel Erfolg

  • Ich würde sagen Zeit und Geduld. Und am besten immer das selbe Ritual. Im Endeffect muß du ja doch mal beherzt zugreifen um die Tierchen auf den Schoß zu nehmen und ihnen zu zeigen das es da nichts zu fürchten gibt.
    Meine "Rennmaus" Meeris sind jetzt nach 3 Wochen so weit, daß man sie ohne allzuviel Stress einfangen kann. Meine Erfahrung ist wohl, daß man solche Tiere besser lose auf der Hand sitzen lassen kann als sie allzusehr festzuhalten und einzuschränken. Mal testen ohne sie fallen zu lassen!


    Ein normales Meeri wird aus Neugierde zu dir komen wenn du dich ruhig zu ihm in den Auslauf setzt.
    Zum Annähern die Hände immer flach überm Boden halten und nicht von oben.
    Und zu allerletzt liegt es auch am Alter. Wenn sie ein Jahr alt sind werden sie zumeist bedeutend ruhiger.
    Gruß Shamma