Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Von Böckchen zum Kastraten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Jetzt komme ich endlich mal dazu:
    Meine Mutter konnte für heute spontan einen Kastra-Termin für Speedy bekommen, da ein anderer Bock abgesprungen ist!
    Bin ja mal gespannt, wie es ihm so geht...
    Sein Lager habe ich bereits mit Tüchern ausgelegt, heute späten Nachmittag/frühen Abend kann ich ihn wieder abholen! :)

• Hallo Hylpen,
    unser Böckchen ist heute auch kastriert worden, der arme Kerl tut mir richtig Leid. Meine Tierärztin meinte jedoch, ich sollte ihn die nächsten Tage und Nächte drinnen behalten, damit ihm nicht kalt wird.

Er frist zum Glück schon ein wenig, ist aber froh, wenn er liegen darf. Ich hoffe Euer Speedy, hat es auch so gut überstanden?

Lg katrin

• Alles Bestens überstanden!
    Er futtert auch schon wieder Gurke!
    Insgesamt ist er nur noch etwas träge... :wink:

Speedy wird die nächsten Nächte in unserer Gartenhütte verbringen, da sind konstante Tag-/Nacht-Temperaturen.

• Mensch, Speedy futtert schon wieder, als ob es kein morgen gibt! :)

Heute Nacht bleibt er noch in seiner Box (er liegt eh viel rum) und morgen darf er dann in seinen neuen EB ziehen, der dann am Freitag zu meinen Eltern kommt! :D

• Ist er allein?
    Das könnte ein Grund sein.
    Mein TA hat damals gesagt das ich ein Schwein zu meinem Kastraten reinsetzten soll.
    Wenn er sieht das, das andere etwas frisst dann kann es gut sein das er auch wieder anfängt.
    Futterneid sag ich da bloß.
    Also er hatte nen Abszess und musste auf Handtücher laufen und war etwas geschwächt wegen der Antibiotika. Deshalb hatte ich ihn allein. Sonst ist er bei seiner Partnerin bzw. Partner

Das es bei Speedy nicht leicht ist wegen seinem dominaten verhalten, würde wahrscheinlich zum TA gehen.

LG Sarah

• Puh, Erleichterung:
    Das Stück Paprika von heute Mittag hat er aufgefuttert! Vielleicht hatte er einfach nur keine Lust auf Möhre?!
    Aber er hat gefressen, wenn auch nur wenig, aber er muß sich wahrscheinlich auch noch etwas erholen...

• Oh nee, morgen früh werde ich auf jeden Fall nochmal mit ihm zum TA: Die rechte Seite, also wo der rechte Hoden war, ist dicker als die linke!

Zwar rennt/flüchtet er putz-munter im Stall rum, er frisst auch schon wieder besser, wenn auch nur Heu und Gurke, er scheint auch keine Schmerzen zu haben... Dennoch kläre ich das morgen ab! Vielleicht ist es ja nur halb so wild, dass eine Seite mehr geschwollen ist als die andere...

Habt ihr Erfahrung damit?

• Hallo,

ich habe damit schon erfahrung gemacht.
    Bei mir bzw. meinem Kastraten hat sich damals ein Faden mit Urin voll gesogen und es kam zu einem Abszess.
    Es ist gut das du zum TA gehst.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.
    Der kann dir sagen was es ist.
    Vielleicht ist auch alles in Ordnung.

Ich drück euch die Daumen.

LG Sarah

• Hallo!

Also ich war beim TA, und der sagte, dass es eine ganz normale Schwellung nach einer OP sei. Speedy frißt auch immer besser, und anhand seiner Bewegungen meinte der TA, hat er auch wohl keine Schmerzen. Die Wundheilung verläuft so, wie es soll!
    Ich muß nur Speedy genaustens beobachten: Solange er gut frißt und trinkt, normal läuft und sich auch sonst normal verhält, wäre alles okay!