Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung von Moritz und Elroy

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Wo und wie habt ihr so vergesellschaftet?

Aus Unwissenheit habe ich damals alle 4 zusammen gesteckt, und es hat ja auch für über ein halbes Jahr geklappt!

Aber nun bekommt Moritz ja demnächst neue Gesellschaft: Die Schutzgebühr ist überwiesen und der Schutzvertrag in der Post.

Ich hatte mir nun überlegt, unseren PKW-Anhänger auszustatten... Der ist etwa 1mx1,35m groß... Reicht das?

• Nein, nicht für alle 5!

Max und Gonzo sitzen ja fröhlich zusammen, und Speedy zieht ja aus.
    Es geht um Moritz und seinen neuen Kumpanen: Die 2 müssen ja nur vergesellschaftet werden!

Bad oder Küche möchte ich, ehrlich gesagt, nicht, weil es ja "Draußen-Tiere" sind! :shock:

• Huhu,

der Anhänger ist zu klein.
    Von den Temperaturen her würde es noch gehen, sie drinnen zu vergesellschaften. Oder du müsstest draussen ein provisorisches Gehege aufbauen. So 2qm sollten es schon sein.

• Moritz ist ja in Außenhaltung...

Das mit dem Anhänger waqr nur so eine Idee, weil der auch aus Holz ist, nicht aus Metall.
    Dann baue ich halt spontan was zusammen, Latten und so haben wir noch zu genüge!

• Ich bin ja schon faul... :wink:
    Wir haben uns jetzt von Bekantten einen großen Anhänger ausgeliehen, weil wir eh was transportieren mußten. Der ist 1,50m x 2m groß. Das reicht ja dann wohl an Platz! Dann habe ich noch zwei proviesorische Häuschen aus Kartons gebaut, damit jeder eine Rückzugsmöglichkeit hat!

Elroy fährt morgen gegen 13 Uhr in Berlin los und wird ab 17 Uhr hier sein bzw. am Treffpunkt gute 30 Minuten von uns entfernt.

Drückt mir die Daumen, dass die Vergesellschaftung von Moritz und Elroy klappt! :)

• Huhu,

pack noch etwas mehr Unterschlüpfe rein, und/oder andere Sachen als Ablenkung. Mit nur zwei Häuschen sitzen entweder jeder in einem, und sie setzen sich nicht auseinander, oder sie jagen sich permanent und kommen nicht zur Ruhe. Und ein Berg Heu und andere verteilte Leckereien haben sich als Treffpunkt sowie als Ablenkung und Stressbewältigung bewährt.
    Viel Erfolg!

• Ich habe noch viele Kartons, also kann ich noch mehr Häuschen schaffen, kein Problem!
    Natürlich habe ich auch Äste und so herein gelegt, Röhren etc.
    Heu kommt morgen auch noch ne Menge rein, es soll halt wirklich ein tolles "Vergesellschaftungsgehege" werden!

• Hallo Mel,

Zitat von Hylpen

Elroy fährt morgen gegen 13 Uhr in Berlin los und wird ab 17 Uhr hier sein bzw. am Treffpunkt gute 30 Minuten von uns entfernt.

Ich würde ihn dann allerdings an nächsten Tag erst vergesellschaften, denn so eine lange Autofahrt stresst schon.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe meinen "Reiseschweinen" auch immer erst einen Tag Ruhe gegönnt, man hat richtig gemerkt, wie fertig sie nach der Fahrt waren.
    Kannst du ihm nicht eine Zimmerecke abtrennen über Nacht? Draussen ist es ja noch nicht so kalt, daß man ihn nicht mit reinnehmen könnte.

• Ich habe Elroy heute in eine größere Kiste verfrachtet, nur habe ich die wohl zu dicht an die anderen Schweine gestellt. :roll:
    Da ging ein Gequieke los, das ging gar nicht mehr!
    Also habe ich es gewagt, Moritz eingefangen und ihn dann mit Elroy in das Vergesellschaftungsgehege gesetzt.
    Und von wegen kaputt nach der Autofahrt: Geflitzt wie ein junger Gott ist er! :shock:
    Moritz wollte immer auf Elroy drauf...
    Nun ist erstmal Ruhe eingekehrt. Mal schauen, wie es dann morgen so weiter geht! :wink:

• Zwischenbericht:
    Moritz scheint nun der Ranghöhere gegenüber Elroy zu sein. Wundert mich auch nicht nach der "Unterdrückung" und "Mißhandlung" die er durchgemacht hat. Elroy ist ruhig und schüchtern, aber er muß sich auch erstmal einleben. Seit gerade ebend sitzen die Beiden nun in ihrem Gehege. Zwar fing das Brommseln, Zähneklappern und Jagen wieder etwas an, was eigentlich nur gestern abend im Vergesellschaftungsgehege der Fall war, aber ich denke auch das ist normal!
    Max und Gonzo, die ja im Nachbargehege sitzen, Brommseln, Zähneklappern und Jagen sich allerdings nun auch! Das wird wohl an der neuen Gesellschaft nebenan liegen... Vielleicht nutzen sie den jetzigen Zeitpunkt, um die Rangordnung neu fest zu legen?!