Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wir sind sehr traurig, es ist Krebs

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

gerade rief unsere Tierärztin an und hat uns gesagt, dass unser Millerpapa bei beiden Tumoren Krebs hat, also am Hals und der Zitze. Jetzt sind wir natürlich geschockt und sehr sehr traurig. Ich hätte nicht damit gerechet, denn er hat sich nach der OP total gut erholt und die TÄ hat gesagt, dass die Tumoren sehr abgegrenzt waren.

Was können wir denn jetzt noch Gutes für ihn tun?? Hat jemand Erfahrung, wie lange ein Meerie nach einer Tumor-OP mit Krebs noch leben kann??
    Es ist nur gut, dass er guter Dinge ist, seinen Kumpel Melle jagt und nach Futter giert. Er weiß ja nicht, dass er so krank ist. Auf dem Röntgenbild hat man übrigens keine Metastasen gesehen (Knochen, Lunge, etc.).

Ich muss jetzt erstmal ein wenig runterkommen, denn wir hatten so auf was gutes gehofft.

Bis bald!! :cry:

• Na, sa mach mal den Schweinchen ne schöne Zeit, das hat es sich verdient.

Ich hatte beirets 2 Tumorschweinchen, deren Tumore inoperabel waren, trotzdem haben sie noch Jahre damit sehr gut gelebt.

Hugo kam damals schon mit einen Bauchtumor von den Notmeerschweinchen zu mir und hat damit bei mir noch knapp 2 schöne Jahre gehabt :lol:

Bei Anni wurde mit 2 Jahren ein Mammatumor entfernt und Knapp 2 Jahre später wurden viele kleine Tumore bei ihr festgestellt, sie hat auch noch über 1 Jahr einb schönes Leben geführt.

Du solltest nur gutes Futter geben, abwechslungsreich und meine haben auch täglich etwas Kraftfutter bekommen. Man hat ihnen ihre Krankheit nicht angemerkt.

Alles Gute für dein Schweinchen :lol:

• Hallo,

ich denke auch daran, ihm Kraftfutter zugeben, aber er hat bisher nie Körner bekommen, da er ein wenig zur Moppeligkeit neigte. Kann ich denn jetzt einfach so Körner zufüttern?? Oder macht dann die verdauung Probleme?
    Momentan bekommt er noch AB und mag daher keine der Leckerchen aber auf Frisches und Heu hat er Appetit.
    Was auffällt ist, dass er fast nichts mehr trinkt, wobei er vorher sehr viel getrunken hat (also vor der OP).

Liebe Grüße von Millerpapa, Melle und Mütze

• Also, mit Kraftfutter meineich kein Körnerfutter, sondern Haferprodukte, wie z. B. grünen Hafer oder auch als Haferheu bekannt, immer mal ne Haferecke oder Vollkornhaferflocken. Auch die Böller von Vitak****t werden von den Schweinchen sehr gerne gefuttert, aber Körner sind schädlich, sie sollten zumindest geschrotet sein, aber sie sind immer im ganbzen in den Futtermischungen.

• Hallo!

ja, die Tumore konnte man operieren und er hat die OP auch gut überstanden aber gestern waren wir beim Fädenziehen und die TÄ sagte, dass an der Kehle es ein Tumor ist, der dort wahrscheinlich wieder wachsen wird. wann, kann keiner so genau sagen.
    Also hoffen wir das beste.
    Aber ich ahben noch ne Frage und werde ein neues Thema aufmachen.

Liebe Grüße an Alle!!