Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben/Krustige Haut?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

die beiden neuen Meerschweinchen von mir haben zur Zeit Milben..Ich war mit den schon Freitag vor einer Woche beim Tierarzt. Also die Tierärztin hatte so nichts gesehen, nur die Eier im Fell..den genau Namen hab ich leider vergessen, war ziemlich lang. Sie wurden beide mit Stronghold behandelt. Jetzt hab ich bei Brownie gesehen, das er ein paar krustige Stellen im Fell hat. Die hatte er da noch nicht. Er kratzt sich aber auch nicht auffällig. Meine Tierärztin ist leider im Urlaub.
    Kann es sein das das Stronghold nicht wirkt?
    Wäre wahrscheinlich besser nochmal zum Tierarzt zu gehen? Bin jetzt irgendwie voll verunsichert weil die ja schon behandelt worden sind, und die TÄ meinte, normalerweise muss man nicht mal nachbehandeln, weil es 3 Wochen wirkt.

Liebe Grüße
    Tina

• Liebe Tina,

als meine zwei Milben hatten, haben sie im Abstand von einer Woche jeweils eine Spritze bekommen und zusätzlich habe ich sie, glaube ich, zwei Wochen lang alle zwei Tage mit einer Flüssigkeit abreiben müssen.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch einmal zum Tierarzt gehen - vielleicht einem anderen?

Viel Glück!

• Huhu,

Stronghold wirkt drei Wochen, und es wirkt auch sehr zuverlässig - wenn es richtig dosiert wird. Eine Tierärztin hat mir mal fälschlicherweise die 15mg Ampullen mitgegeben, das war aber für ausgewachsene Schweine zu niedrig dosiert, die brauchen 30mg! Dadurch sind die Milben nicht richtig weggegangen.
    Die Krusten sind aber nicht unbedingt ein Zeichen, daß noch oder wieder Milben da sind, versuch mal, ob sie sich vorsichtig auskämmen lassen. Wenn keine neuen Krusten entstehen und die Meeries sich nicht kratzen, sollte es ok sein.

• Hallo,

die Tierärztin hat beide gewogen, und dann geschaut wieviel sie davon bekommen dürfen. Also denke schon dass sie das dann richtig gemacht hat :wink: Werde das dann mal weiter beobachten.

Liebe Grüße
    Tina