Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mama lässt sie nicht trinken!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Gestern Nacht/Morgen hat meine Akki ihre Babys zur Welt gebracht,
    aber im vergleich zu meiner anderen Dame lässt sie ihre Babys nicht so recht trinken, außerdem rennt eines der Babys nicht so recht weg wenn ich mit der Hand in den Stall greife und es komt mir ziemlich ausgegrenzt vor...
    Was kann ich tun?
    Ich hab die Mutter mit den Babys zum anderen Weibchen (hat seit 11 tagen auch Babys), dachte dass sie vlt. da trinken.

Mfg WoLlknäul

• am ersten tag ist das noch ganz normal.... das muss sich erst einspielen. die mama ist nun erstmal dabei selbst sich wieder wohl zu fühlen...du wirs sehen, morgen sieht das schon wieder ganz anders aus.

am ersten tag nehmen die babys erstmal ab, auch das ist normal.

ich habe mama und kinder immer einen kleinen stall umgesetzt, wo die mutter und die babys nicht so weit wegrennen können, dann gedeiht nämlich auch das ausgegrenzte besser und alle haben weniger stress.

ich würde sie nicht mit der anderen mutter zusammen tun, sondern erstmal abwarten. wenn die mama ihre kinder gar nicht trinken läst dienächsten tage, dann würd ich die andere mama als amme einsetzen und die babys in ihre nähre setzen und schauen, ob das ausreicht und ggf. zufüttern

• So jetzt lässt die mutter sie trinken, aber nun ist das Problem, dass das Ausgegrenzte garnicht trinkt, es bewegt sich auch nicht viel, und vorallem hat es Probleme beim atmen, deswegen bin ich sofort zu Ta , der meinte ob ich hier bin um es einzuschläfern :( , hat auch gesagt dass es entweder Fruchtwasser geschluckt hat, oder dass es angeboren ist, was heißen würde dass ich es einschläfern lassen müsste.
    Außerdem hat sie mir Katzenaufzuchtmilch mitgegeben.

• wenn es wirklich nicht richtig atmen kann, würde ich es einschläfern lassen da es sich ja nur quält... so wird es evt. erst in ein paar tagen sterben...mit atemproblemen kann man ja auch nciht trinken, weil man keine luft bekommt und so wird es entweder verhungern oder ersticken :cry:

so traurig es ist, wenn der tierarzt dazu rät, würde ich es tun.

• Der Ta hat es so formuliert als ich ihm das Problem erklärt habe, er hat aber auch gesagt ich solle es noch versuchen, da es auch "nur" Fruchtwasser sein könnte...
    Beim Atmen gibt es immer so ein leises Knackgeräusch, als ob er etwas in der Nase hätte.

• Heute geht es ihr (wie ich festgestellt habe ein Weibchen) viel besser, sie atmet jetzt ganz normal, und rennt der Mutter auch ständig hinterher, aber die rennt immer weiter weg, deswegen wird sie jetzt noch ein bischen gepäppelt, aber das will sie nicht so richtig...
    Ich denke, sie ist auf dem Weg der Besserung.