Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollene Eiierstöcke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,


    am Freitag war ich mit der ganzen Bande bei der TÄ.
    Ernesto musste von den Resten der Kastrationsfäden befreit werden,
    Juanita sollte nochmal nach dem Sturz durchgecheckt werden (Gott sei Dank ist alles o.k.), Esmeraldas alte und immer noch vorhandene Bisswunde sollte betrachtet werden (sieht gut aus, aber muss beobachtet werden) und Bonni ist gleich mal mit gekommen - aus Solidarität :lol: - auch bei ihr ist alles o.k.



    Fazit: Alles ok (*wat-stolz-ich-bin*), aber bei Esmi sind die Eierstöcke leicht angeschwollen. Laut TÄ macht man da erst mal nix, es könnte natürlich sein, dass sich da mal Zysten o. ä. bilden, muss also auch beobachtet werden.


    Hmmmmh - kann ich noch was tun, damit ich vorbeugend darauf reagieren kann????


    Irgendwelche Tipps Eurerseits?


    Grüße zum Wochenanfang
    Stefanie

  • ja man kann vorbeugend eine hormonspritze geben und schauen ob sie darauf reagiert... dann verhindert man evt. das sich zysten bilden. denn zysten ist auhc ne hormonelle geschichte und führt letztendlich zu haarausfall an den flanken und verhaltensveränderungen. die meisten zystenschweine sind sehr dominant oder sogar agressiv.

  • Gut, dann werde ich die TÄ mal darauf ansprechen.


    Verhaltensveränderung habe ich gerade bei diesem Schwein noch nicht festgestellt, im Gegenteil. Sie ist eher diejenige von den Vieren, die am "nettesten" sowohl zu den Mitschweinen als auch zu uns Zweibeinern ist - ein total ausgeglichenes Wesen!!


    Danke für die Info.


    Grüße
    Stefanie