Allgemeines

6wochen altes Meeri und Kaninchen aufgenommen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo,

ich habe ein meerschweinböckchen und ein zwergkaninchenweibchen aufgenommen die beide 6 wochen alt sind.
    jetzt habe ich oft gelesen, dass man beide garnicht zusammen halten soll und beide aber auch nicht alleine leben sollen.

jetzt stehe ich vor einem riesen problem. ich kann mich eigentlich von keinem von den beiden trennen, habe aber auch keinen platz für 4 tiere.

der hase kommt ganz gut klar so scheint es aber das meeri ist meiner meinung nach nicht so glücklich.

den hasen nehme ich oft raus das mag er. das meeri lasse ich ganz in ruhe.
    der hase ist auch garnicht scheu. er frisst mir schon aus der hand obwohl ich die beiden erst zwei tage habe.

habt ihr einen rat für mich?

wieviel platz brauchen die tierchen eigentlich? ich habe jetzt einen 140cm langen käfig.

• Hallo Anibur,

wenn Du Deine Tiere artgerecht halten möchtest - wovon ich ausgehe - werden die nur die beiden Möglichkeiten bleiben, einen anzugeben und dem anderen einen artgleichen Partner dazu zu holen oder beiden einen Partner zu holen.

Meerschweinchen brauchen mindestens 0,5 m² Platz pro Meerschweinchen. Der 1,40 m Käfig würde also für zwei Meerschweinchen reichen. Mit Kaninchen kenne ich mich nicht so aus, sie brauchen aber definitiv mehr Platz.
    Und beide Arten brauchen mehrere Stunden Auslauf am Tag.

Liebe Grüße
    Nadine

• stimme nadine da zu. kaninchen brauchen auf jeden fall 2m² an platz, da sie ja hüpfen müssen. wenn du also ein platzproblem hast, würde ich dir zu einer meerschweinhaltung raten.

wenn beide noch so klein sind, dann ist es auch kein problem sie an einen neuen partner zu gewöhnen.

kaninchen haben eine gebärdensprache auf die das schwein nicht antworten kann und auch nicht versteht. im günstigsten fall wird das meerie geduldet, im schlimmsten wird es angegriffen.

bei mir landen immer viele notschweinchen die von einem kaninchen zerbissen wurden..irgendwann platzt denen der kragen...

meeries sprechen mit lauten und vereinsamen an der seite von kaninchen.
    die beiden sind noch babys und brauchen jemanden!

also wenn du sie glücklich machen möchtest, dann mußt du was ändern.

• Huhu Anibur,

bitte ermögliche jedem der Beiden einen Artgenossen als Partner, sonst hast du letztendlich zwei Einzeltiere, denn sie können nichts miteinander anfangen. Da sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen in Gruppen leben, ist Einzelhaltung eine Qual für sie.
    Das Kaninchen braucht deutlich mehr Platz, pro Tier rechnet man ca 1qm+Auslauf. Es ist mit 6 wochen noch sehr jung von der Mutter weggekommen, so junge Kaninchen bekommen oft Durchfälle durch Kokzidien, behalte also die Köttel im Auge und mache keine plötzlichen Futterumstellungen.
    Das Schweinchen ist alt genug, braucht aber unbedingt einen Artgenossen, gerne ein älteres Meerschwein, an dem es sich orientieren und noch etwas Sozialverhalten lernen kann.

• Hallo.
    Es ist schön, daß Du Dich nun informieren willst - obwohl die Tiere schon da sind, und ein Meerschwein und ein Kaninchen keine gute, man könnte auch sagen eine sehr schlechte Kombination ist.
    Kaninchen wollen kuscheln und Haken schlagen, Meeris wollen umherflitzen und erzählen - das wären schonmal 2 grundsätzliche Verschiedenheiten zwischen den Arten.
    Deswegen lasse die beiden bitte NICHT zusammen. Du tust ihnen damit keinen Gefallen.
    Entscheide Dich für eine Tierart von beiden und gebe dann - so schwer es fallen mag - das andere Tier in gute Hände ab. Und gebe dem jeweiligen Tier einen artgleichen Partner (sprich: dem Kaninchen ein Kanichen GLEICHEN Geschlechts oder einen kastrierten!! Bock, das gleiche gilt für das Meerschwein.
    Bei dem Platz der Dir zur Verfügung steht, würde ich Dir dringend zur Meerschweinhaltung raten. Kaninchen brauchen pro Tier 2qm und sehr viel Freilauf. Sie kuscheln gerne mir anderen Kaninchen, aber es ist nicht im Sinne des Tieres, es ständig duch die Gegend zu tragen und mit ihm zu schmusen.
    Woher hast Du denn die Tiere aufgenommen? War das ein Nofall, und hattest Du nicht die Zeit dich vorher zu informieren?

• ja das mit der aufnahme war ein notfall. die beiden sind auch unterernährt und ihr fell war verklebt als ich sie bekam.
    der hase ist sehr anhänglich und hoppelt mir den ganzen tag hinterher. ich habe den eindruck dass er sich sehr wohl fühlt. das meerschwein ist noch sehr verstört aber wenn der hase vom auslauf (sie können beide tag und nacht raus im zimmer umherlaufen was das meeri aber nicht macht) in den käfig zurückkommt begrüßt es ihn freundlich und läuft ihm durch den käfig hinterher.

was haltet ihr von diesen mehrstöckigen käfigen? dem hasen traue ich zu dass er in den etagen umherhüpft aber beim meeri habe ich angst dass er stürzt.

ich hätte für einen weiteren käfig platz wenn er mehrstöckig wäre. ich könnte dann ein weiteres häschen und ein weiteres meeri dazukaufen (aufnehmen) und sie könnten sich den auslauf ja teilen. oder?
    bei uns im tierheim habe ich mich schon erkundigt.
    die hätten beides zur vermittlung auch schon älter und kastriert.

das meerschwein ist ein böckchen und das häschen ein weibchen.

der hase spielt auch mit meinem sohn, und ist sehr zutraulich, daher würde ich ihn gerne behalten. wenn das mit dem mehrstöckigen käfig eine gute lösung ist würde ich das so machen. was haltet ihr davon?

• Huhu,

im Prinzip kann man Kaninchen, ähnlich wie Katzen, frei in der Wohnung halten. Sie brauchen allerdings einen Rückzugsbereich für sich-das kann ein (immer offensthender) Käfig oder ein Teil des Zimmers sein, wo sie Verstecke, Futterplätz, Buddelkiste usw haben.
    Es gibt aber wichtige Dinge zu beachten. Nicht alle Kaninchen werden stubenrein, bzw sie sind nicht so zuverlässig stubenrein, wie Katzen oder Hunde. Und Kaninchen sind recht "zerstörerisch" veranlagt, was die Wohnungseinrichtung betrifft (Tapeten von der wand rupfen...), der Bereich, wo sie frei laufen, muss also unbedingt sicher sein. Es dürfen keine Kabel, giftige Pflanzen oder sonstige Gefahrenquellen vorhanden sein.
    Das wäre aber eine Überlegung, wie du sie tiergerecht halten kannst.
    Hier gibt es Erfahrungsberichte dazu: https://www.diebrain.de/k-erfahrunghaltung.html
    Für Meerschweinchen ist es besser, wenn sie eine großzügige, abgeteilte Fläche für sich haben. Die Etagenkäfige finde ich persönlich nicht so toll. Meerschweinchen laufen zwar Rampen, nutzen aber nur relativ große Flächen gut aus, reines "Hochstapeln" ohne in die Breite/Tiefe gehen zu können, bringt ihnen also nichts. Aber vielleicht läßt sich mit dem 140ger Käfig+angebauten auslauf etwas machen?

• Deine Tapete kannst du mit Plexiglas schützen, habe ich auch machen müssen nachdem meine damalige Ninidame mit einen riesigen Fetzen Tapete vor meiner Nase rumhoppelte und sich freute, nur ich nicht :wink:

Meine jetzige Intersssiert sich nach zwei Jahren hier plötzlich für Kabeln :? Zwei sind schon durch das waren aber welche vom Kopfhöhrer :roll:

Also jeder sollte schon seinen Partner haben, das sehe ich hier genaustens meine zwei Nins Interessieren die Meeris überhaupt nicht nur ab und wann mal, meine Meeris versuchen dann auch immer hinterherzurennen die sind sowas von Neugierig.

• plexiglas ist nur sehr teuer, oder?

ja ich habe mich entschlossen doch dann 4 zu nehmen. mein mann wird zwar ausflippen *lol* aber der muss sich ja nicht drum kümmern.

wir haben jetzt für die beiden auch namen. mein sohn hat das meeri kuschel und den hasen mümmel genannt. ich weiß nicht sehr einfallsreich (er wird erst drei) aber passend ;-)

• Weiß ja nicht wieviel du davon brauchst ?
    Holz oder diese dünnen Holzplatten die kannste dann Farbig anstreichen :wink: Oder ebend alles mit was man abdecken kann aber mit einer höhe von 40 cm . Ansonsten kommen die noch dran sind sehr sehr sehr Erfinderisch die Langohren oder Schlappohren :wink: :lol:

Schau mal bei den Holzresten im Baumarkt da findet sich bestimmt was geeignetes

• Mit (Spiel-) Kinderzimmerlack anstreichen oder ebend das Holz so lassen wenns zur Wohnung passt und euch nicht stört, meinte ebend damit farblich zur Wohnung passt.

Wenn ihr Teppich habt legt die Kabel drunter ansonsten die Kabel ebend anders schützen oder hinter das Holz legen. Da Kanichen gerne auf das Sofa oder Sessel hopsen müsst ihr da auch aufpassen wenn die meinen jetzt haben sie Langeweile dann schmeckt auch das Sofa :roll: Bettlacken meine Pullis usw.

Muss mal schauen ob ich noch das Foto von meinen Löcher Pulli habe alles fein bearbeitet nach ihren Vorstellungen :?:lol: weil die soebend beim Kuschelm im Weg sind.