Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, das Schwein liegt auf der Seite... + Schmerzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ok, ich bin ein Neuling, und ein Laie, und wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel Sorgen um die Schweine... Aber heut legt sich die eine auf die Seite. Ohne schnelles Atmen oder hecheln, einfach nur so daliegend und mit allen vieren von sich gestreckt... Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so normal ist. Hab auch bei den Vorbesitzern nachgefragt, denen ist sowas auch nie aufgefallen.
    Ausserdem wehrt sie sich arg, wenn man sie hochnimmt um ihren Bauch anzusehen, also unter den Vorderläufen. Alleine die Berührung beim Streicheln (ca Rippenansatz) scheint ihr wehzutun... sie zuckt zusammen und beißt sogar... das tut sie nie!!! :cry:
    Wir haben doch ganz liebe und zahme Schweinchen...

Grüßle, Jule

• Zitat von Jule

Ok, ich bin ein Neuling, und ein Laie, und wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel Sorgen um die Schweine... Aber heut legt sich die eine auf die Seite. Ohne schnelles Atmen oder hecheln, einfach nur so daliegend und mit allen vieren von sich gestreckt... Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so normal ist. Hab auch bei den Vorbesitzern nachgefragt, denen ist sowas auch nie aufgefallen.
    Ausserdem wehrt sie sich arg, wenn man sie hochnimmt um ihren Bauch anzusehen, also unter den Vorderläufen. Alleine die Berührung beim Streicheln (ca Rippenansatz) scheint ihr wehzutun... sie zuckt zusammen und beißt sogar... das tut sie nie!!! :cry:
    Wir haben doch ganz liebe und zahme Schweinchen...

Grüßle, Jule

Schweinchen legen sich mal auf die Seite... Und ansonsten würde ich sagen, zeigt es dir einfach deutlich, was es NICHT mag... :wink:

• meine liegen grad jetzt im Sommer immer auf der Seite und strecken die Beinchen weg ...
    und wenn du die kleine dann in so einem Moment an den Rippen angreifst erschreckt sie sich höchstwahrscheinlich und schnappt vielleicht grad deswegen als Schreck mal zu.
    wenn das Verhalten sonst absolut normal ist, sie auch frisst und so, würd ich mir da keine allzugroßen Sorgen machen

hab hier auch ein liebes Foto vom Flecki wenn der im Häuschen im Gehege liegt ;)

LG

• ok... das mit dem auf der Seite liegen is also in Ordnung... aber ich hatte sie ja auf dem Schoß, und wollte sie bloß zurück in den Käfig heben... keine Ahnung... Sie is aber auch die kleinere von beiden, und hat grad ihren Ego-trip...
    Ich seh es schon... ich reg mich viel zu sehr auf... aber ich hab doch Angst um die kleinen, und... ^^... es sind halt unsre ersten, und ich will doch alles richtig machen...

Naja... also danke... :)
    Grüßle, Jule

• Also wir waren heut ja sowieso beim Tierarzt, wegs Vorsorge, weil wir sie einfach mal durchgecheckt haben wollten, wo sie doch ganz frisch bei uns sind...
    Es geht ihnen beiden gut, lediglich ein bisschen fett sind sie! ^^ (1060g und 960g nach 4 Stunden Gras futtern! ^^). Die TÄ hat die Krallen ein bisschen gestutzt, und dann haben wir die Schweine auch schon wieder in ihren wohlverdienten, ruhigen Auslauf gehockt...
    Ich bin einfach zu hysterisch!
    Danke euch noch mal!

Grüßle, Jule

• meine machen das auch. als pünktchen noch gelebt hat und ich es mit krümelchen zusammen am arm hatte, haben sie sogar beide füßchen weggestreckt und irgendwo beim anderen gelagert :D
    im käfig liegen meine meeries grundsätzlich auf der seite. füße weg- augen zu, das ist eine entspannte haltung, kein grund zur sorge :wink:

liebe grüße, Tina