Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Hilfe, Antibiotika-Spritzen und nun Blähungen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen,

Unser Jacky hat nach einer Rauferei mit seinem Bruder eine Entzündete-Lippe. Der Tierarzt hat uns Antibiotika Spritzen mit gegeben
    die er jetzt jeden Abend bekommt (ist das ein SCHEISS Gefühl seinem Schweinchen zu piecksen!!!!)

Nun ist er durch den ganzen Stress mit seinem Bruder, Tierarzt,
    Spritzen usw, ab und zu etwas Apat und sitzt dann vor seinem Lieblingsfutter
    und frist es nicht...

Nun hab ich mich vor den Käfig gesetzt in den Salat hin gehalten, und siehe da endlich frisst er was.
    Jetzt sitzt er auf dem Sofa bei meiner Freundin mit ganz viel Futter und frisst alles... Aber Gestern hatte er ein ganz weichen Kot und Blähungen, und als ich ihn im Käfig gefüttert habe hat er auch gepupst.

Nun ist er ganz lebendig wie immer, nun meine Frage können die Blähungen durch zu wenig Nahrungsaufnahme kommen und hilft es das er jetzt wieder "Normal" frisst???

Kann man ihn auch zur Unterstützung den Bauch streicheln oder so???

Bin für Tipps dankbar

Danke Benny&Ellen und Ihre 6 Schweinchen

• Hallo,
    Pfefferminze entkrampft und Fenchel beruhigt den Bauch.
    Versuch doch mal etwas Wärme, wie warmes Kirschkernkissen, Wärmflasche..aber nur Handwarmes Wasser, nicht zu heiß!
    Zwar würde auch Bewegung und Massage etwas bringen birgt aber auch die Gefahr das es eine Darmverschlingung gibt...also wenn sich das Schweinchen bewegen will ok, aber nicht scheuchen.
    Massage würd ich nicht machen, da kann man dem Schwein auch mit weg tun..wenn es pupst ist doch gut, dann geht die Luft wenigstens raus.
    Ich würd es auch auf Heudiät setzen, dazu Pfefferminze und Fenchel.
    Gurke und anderes feuchtes würde ich mit warten bis der Stuhl wieder geformt und normal ist.
    LG aus Immendorf

• Danke für die Tipps, hat sich anscheinend alles wieder nomaliesiert, er frisst wieder mit den anderen und läst sich nichts mehr anmerken...

Was eine 2 Stündige Sonderbehandlung auf dem Sofa alles bewirken kann :wink:

viele grüße aus Nürnberg

Benny

• Hallo!

Wenn mal wieder so etwas sein sollte, dann gibt zusätzlich zum Antibiotikum Bird bene Back. Es ist wirklich ein fantastisches Mittel.
    Hat der Tierarzt Dich die Spritzen geben lassen??? Sowas habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört. Aber es ist ja gut, wenn es dem schweini jetzt wieder gut geht.

• Zitat von millerpapa

Hallo!

Wenn mal wieder so etwas sein sollte, dann gibt zusätzlich zum Antibiotikum Bird bene Back. Es ist wirklich ein fantastisches Mittel.
    Hat der Tierarzt Dich die Spritzen geben lassen??? Sowas habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört. Aber es ist ja gut, wenn es dem schweini jetzt wieder gut geht.

Hallo zusammen,

das Bene Bac ist wirklich sehr gut. Ich habe es auch noch nie gehört, dass der TA Spritzen mitgibt. Ich habe ja meinen Schweinchen auch schon oft Medikamente geben müssen :cry: , aber bei Spritzen hätte ich echt Probleme.

Viele Grüße
    Margot

• Meine Freundin war mit beim Arzt und der hat Ihr gezeigt wie es geht und hat sie dann eine Vitamin Spritze stechen lassen, wir haben sogar eine als Ersatz mit bekommen falls wir mal durch stechen...

hat aber funktioniert, un des klappt wirklich gut!!!

Benny