• Hallo u. ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!!
    Wir haben seit gut 4 Monaten zwei Böcke. Die haben wir damals auch zusammen gekauft. Bisher haben sie sich eigentlich immer sehr gut verstanden, nur in den letzten Wochen kam es eben immer vermehrt zu starkem Brummeln bei den Beiden und zu vermehrten Versuchen, sich gegenseitg zu besteigen. Jedoch kam es bisher nie zu Beisereien. Die beiden haben nen 120 cm Käfig u. quer dazu noch einen 100cm Käfig, es gibt zwischen den beiden Käfigen einen Übergang u. es gibt in jedem Käfig zwei Versteckmöglichkeiten. Bisher hat immer alles gut geklappt. Habe auch nen großen Auslauf für die Wohnung, da wir leider keinen Garten od. Balkon haben. Die Beiden haben sich da immer richtig wohl gefühlt u. es war eine echte Freude ihnen zu zu sehen.
    Seit zwei Tagen nun haben wir einen neuen jungen Bock. Die drei haben sich eigentlich gut verstanden. Wir hatten zuerst getrennte Käfige u. dann den Übergang frei gemacht. War alles ok. bis auf heute....
    Eines der älteren Böcke hat heute angefangen den anderen älteren Bock zu vertreiben u. dies ging soweit, dass es vorhin gerade zu ner heftigen Beiserei der beiden älteren Böcke kam, einer wurde schwer an der Lippe verletzt. Es sah so aus, als ob der eine Bock den jungen gegen den anderen Bock verteidigt??? Kann das sein????? Ich habe den verletzten jetzt erst mal von dem anderen getrennt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was da los ist u. wie ich es wieder hin kriege, dass sich alle verstehen??? :? :cry:

  • Hallo Pria,


    Vergesellschaftungen sollten immer auf neutralem Boden und mit viel Platz vergesellschaftet werden. Das ist bei Euch leider nicht geschehen.


    Zudem brauchen Meerschweinchengruppen mindestens 0,5 m² pro Tier. Du bräuchtest 1,5 m² Minimum (bei Böckchen lieber mehr), hast aber nur 1,22 m². Das ist eindeutig zu wenig Platz. Ich würde vermuten, dass es mit mehr Platz besser gehen würde.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    vielen Dank für den Tip. Werde das ganze vielleicht einfach noch mal auf neutralem Boden versuchen u. dann auch mehr Platz schaffen für die Meeries. Ich hoffe, dass dann alles besser läuft...

  • Hallo Pria,


    kann dir leider genau nachfühlen, habe eine ähnliche Situation hinter mir (siehe; Hilfe, Mobbing im Schweinestall). Auch bei mir hat plötzlich eines der älteren Schweinchen Besitzansprüche auf eines der Baby´s gestellt und den anderen älteren Bock verbissen. Das zweite Baby war immer ein Mitläufer!! Meine beiden älteren Böcke verstehen sich überhaupt nicht mehr (der eine hat panische Angst vor dem Chef). Habe zwischen durch versucht zunächst die beiden alten wieder zu vergesellschaften, aber leider ohne Erfolg! Habe heute die vier getrennt, jeder ältere Bock hat eines der Baby´s "bekommen"! Jetzt herrscht erstmal Ruhe! So war die Haltung zwar nicht gedacht, ließ sich aber nicht ändern (die Situation zieht sich jetzt schon seit einem Monat hin). Vielleicht versuche ich es in ein paar Wochen mit allen vieren nochmal, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist. Meine Schweine leben übrigens in einem großen Gartenhäuschen, mit viel Auslauf, aber auch das hat es nicht gebracht.


    Hoffe die Situation entspannt sich bei deinen Schweinchen.


    Grüße
    Jessica

  • Hallo Jessica,
    vielen Dank für Deine Antwort. Auch bei uns hat sich das ganze leider überhaupt nicht entspannt. Der Bock, der gebissen hatte, ist weiterhin sehr agressiv. Ich hatte es auch noch mal mit einer erneuten Vergesellschaftung versucht, jedoch auch ohne Erfolg. Auch wie bei Dir, hat der andere Bock riesig Angst. Er zitter schon, wenn der andere brummelt. Sie sind auch seit Tagen getrennt. Jetzt haben wir uns dazu entschieden, schweren Herzens, den Bock an eine Bekannte abzugeben. Diese hat zwei Weibchen daheim u. nen schönen großen Garten. Dort geht es ihm dann auch richtig gut. Ich hab zwar hier auch zwei gr. Käfige mit Übergang u. nen großen Freilauf für die Meeries, aber ich könnte sie nie zusammen setzen. Ich hoffe, dass es bei Dir besser läuft. Ich denke, wir haben uns fürs richtige entschieden.
    Wenn wir mal umgezogen sind u. evtl. dann auch nen Garten haben, dann hab ich vor mir aus dem Tierheim noch mal Meeries zu holen, aber das dauert noch.