Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was is nur mit gurke los

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo mein schweinchen gurke( 3 jahre) hat seit ein paar tagen abgenommen(wiegt jetze 655, davor 720)) und frisst seit vorgestern nichts mehr alleine .

Ich mache mir sorgen, erst dachte ich das mein Zwerkkaninchen (Milo der moppel ) hat ihn das futter weggefressen und habe sie deswegen beim fressen getrent aber gurke wollt nicht essen :(
    wobei ich sagen muss gurke habe ich von einer freundin übernommen und war schon immer sehr schmall gebaut )
    Milo und gurke haben sonst keine probleme miteinander und kuscheln oft beide sind gemeinsam großgeworden ..

Habe angefangen ihn zu Zufüttern klappt bis jetz auch ...

Habe leider das problem der tierarzt in meiner nähe is nicht besoner toll (habe selbst schlechte erfahrungen gemacht und andere dfie ich kenne auch, nicht gerade wenige ...) und eder nächste tierazt is in der nächste stadt und habe angst wenn ich mit bus un bahn mein schweinche transportiere das es zu viel stress ist (fürs schweinchen meine ich).....aber wenn es nicht beser wirt werde ich wohl gehen müssen :?

Also erstmal wollte ich fragen was für Kräuter ich genau verweden kann zum zufüttern (Petersilie ?) und ob ich zu hause selbst noch was machen kann

Wäre lieb wenn ihr mir einen ratschlag geben könntet

• habe mich gestern gleich schlau gemacht und habe dabei die seite gefunden da standen doch 2 rezepte

aufgeweichte / gemahlene getreidefreie Pellets
    Heusud (Heu mit kochendem Wasser übergießen und den Sud nehmen)
    Gemüse ( Habe ich karotte genommen )
    Gras
    Kräuter (alles außer das ; wuste nicht was ich verwenden )

• ach muss aber noch sagende käfig is groß, beide haben platz. wahrscheinlich haben sich sowol der hase und das schweinchen aufeinander eingestellt haben, der hase läst ihn in ruhe wenn gurke ins haus will oder ihn die kalte schulter zeigt . meist geht nähmilch das schweinchen zum hasen wenn es schmusen will und legt sich dann neben ihn oder aufm bauch vom hasen.

• hier findest du was meeries alles essen dürfen: https://www.diebrain.de

hasen und meerie brauchen beiden einen artgenossen, sie können sich nicht unterhalten weil der hase eine gebärdensprache hat und das meerie mit lauten kommuniziert. ein eglückliches zusammenleben ist das also nicht, aber was bleibt ihnen übrig...

wenn er nicht frißt schau doch mal, ob ihm ein zahn abgebrochen ist.

haben sie immer heu im käfig? das brauchen sie damit sich die zähne abnutzen...auch die backenzähne, die man nicht sehen kann brauchen dazu heu..wenn sie zu wenig heu bekommen entwickeln sich scharfe kanten an den backenzähnen und das meerie frißt nicht mehr, weils weh tut. muss ein tierarzt gucken.

wenn ein schwein abnimmt, dann nur bis es nur noch 500 gramm wiegt, dann ist es tot. also schnell was machen!! du hast es ja schon total dünn bekommen. ein meerie von 3 jahren sollte ca. 1200 gramm wiegen.

• ohh da kenn ich noch net alles aber gut dann weiß ich ja bescheit 8)

heu,wasser und trokenes brot befindet ich immer im käfig. Die forderen Zähne sind bei beiden ok und auch alle dran. das mit den hinteren Backenzähnen kann schon sein , ab und zu kann ja mal doch nen zahn bissel zu spitz werden

Das mit der Zufütterung nimmt er an. Er ist außerdem auch wieder aktiver als gestern :D

Werde Montag wohl zu dem tierarzt in unserer stad gehen, wird wohl nix anderes übrig bleibe ... und zähne cheken lassen

das mit hase und schweinchen habe ich nur gehört , wir hatten als ich noch ganz klein war auch schonmal 2 schweinis gehabt und von der zeit ein buch damals hieß es noch anders ...naja so erkennt mann erst das mann noch viel lernen muss

aber es giebt auch situationen wo man erkennt das sie gelernt haben miteinander zu leben aber das gehört woanders hin :wink:

das wichtigste is erstmal gurke wieder ganz fit zu bekomen, damit er wider durch den käfig hüpfen kann wie früher :P

Herzlichen Dank für diese infos :D

• Zitat von Eulchen

ohh da kenn ich noch net alles aber gut dann weiß ich ja bescheit 8)

trokenes brot befindet ich immer im käfig.

Herzlichen Dank für diese infos :D

Hier noch eine Info bitte kein Brot verfüttern und zwar deswegen.

Zitat

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden

http://www.diebrain.de/I-futter.html#zusa

Auch bitte keinen Salzsleckstein oder diesen Kalkstein, wenn du auf den Link klicken tust steht es da warum.