Allgemeines

Allergie?? *ES EILT*

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir haben jetzt seit einigen Wochen unsere beiden Meerschweinchen.


    Nur wir haben ein Problem, meine Tochter (4 Jahre) fing am Montag an mit hohen Fieber und Schnupfen, das ging soweit das es auf die Bronchien ging und fast zu einer Lungenentzündung gekommen ist. Ich muss dazu sagen, meine Tocher ist sehr dafür anfällig und hatte im letzten Jahr schon 6 Lungenentzündungen.


    Laut Allergietest vom letzten Jahr ist sie gegen Vögel, Hamster, Meerschweinchen nicht allergisch, ist aber gegen Katze und Pferd allergisch.


    Was meint ihr? Kann das damit zusammenhängen? Müssen wir jetzt unsere heißgeliebten Meerschweinchen wegtun? Oder seht ihr da noch ne andere Möglichkeit.


    Ich danke euch vielmals.

  • Hallo,
    ich habe auch eine Tochter die in diesem Alter sehr häufig Asthma, Bronchitis oder andere Lungenerkrankungen hatte. Damals war es durch versteckten Schimmel ausgelöst.


    Was deine Tochter hat kann letztendlich nur ein Artzt klären. Wenn ihr einen Allergie Test gemacht habt und sie darauf nicht reagiert hat ist es eher unwahrscheinlich. Du sagst ja das sie im letzten Jahr auch häufug erkrankt war und da hattet ihr die Schweine noch nicht oder?


    Es ist möglich das sich eine Allergie erst im Laufe der Jahre neu entwickelt und man wrd gegen dinge allergisch wo vorher alles in ordnung war. Aber das dauert seine Zeit und kommt erst wenn man über lange Zeit sehr intensiven Kontakt zu etwas hatte.


    Ich würde erst mal sämtliche Faktoren auschließen wollen: Raucht ihr? Gibt es vielleicht versteckten Schimmel oder feuchte Wände? Ist sie generell vielleicht Anfällig für Erkältungsktankheiten? Ist sie kürzlich geimpft worden? Das sind alles faktoren die eine Rolle spielen können. Deine Tochter ist in einem Alter wo die Kinder anfällig für Atemwegserkrankungen sind. Das eine tatsächliche Allergie gegen Schweine haare besteht kann nur der Artzt klären. Und es müssen auch nicht die Schweine sein. Auch Streu Heu oder Stroh können Allergien auslösen.
    Bei Schweineallergien kommt es eher zu pusteln, tränenden Augen, Juckreiz etc. auf die Atemwege geht es meißt nur wenn eine sehr starke allergie vorliegt.

  • Hi,


    ich bin selber Tierhaarallergiker und kann nur sagen Fieber etc ist für Allergie eher untypisch. Ich bin Astmatiker und hatte lange mit zu kämpfen. Über ein Jahr wurde die falsche Diagnose gestellt, darum hatte ich schlimmes Astma aber nie Fieber oder eine Lungenentzündung.


    Leider sind so kleine Kinder anfällig für Lungenerkranungen da die Atmenwege noch sehr kurz sind.


    Wenn der Allergietests schon negativ war, fallen die Schweine aus.


    Was für Allgergien hat sie überhaupt?


    MfG
    Marbo

  • Hallo,


    ich habe selbst einige Allergien. Aber das man durch eine Allergie Fieber bekommt, oder eine Lungenentzündung, kann nicht sein?!
    Muss sie denn niesen wenn sie Kontakt zu den Meerschweinchen hat? (Man kann auch auch eine Allergie gegen das Streu und Heu haben, meistens ist das ja auch sehr staubig)


    Oder hast du schon mal über eine Desensiblisierung nachgedacht? Wenn sie ein paar Allergien hat? Und wenn der Test von letztem Jahr ist, vielleicht nochmal einen machen, man kann ja auch neue Allergien bekommen.


    Ich hatte früher auch ne Katzenhaarallergie, und gegen Pollen/Gräser. Bei mir ist durch die Desensiblisierung zumindest die Katzenhaarallergie weggegangen, und Pollen ist auch nicht mehr ganz so schlimm.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo,
    meine Tochter ist inzwischen 12 und hatte so von 2-5 Jahren ständig Bronchienprobleme (spastische Bronchitis und ständige Erkältungen). Allergien richtig austesten kann man lt.Arzt erst mit 10 Jahren. Damals kam absolut nichts raus, jetzt in dem Alter war der Allergietest auf Katze, Pollen und Staub positiv (wobei sie auf Katze bis jetzt noch nicht reagiert). Bluttests sind auf jeden Fall am genauesten.
    Damals wurde sie 1,5 J. mit Kortison behandelt, weil es so schlimm war (haben über Heilpraktiker, Homöopath, Meeraufenthalte alles ausprobiert). Jedenfalls gibt es Lungenärzte extra für Kinder. Von Haustieren wurde uns generell abgeraten, bis jetzt reagiert sie null auf die Meeris (Bluttest auf Meeries war negativ). Ich würde auf jeden Fall anderes Streu ausprobieren. Aber Fieber und Lungenentzündung ist untypisch für eine Allergie. Unser Nachbarmädchen hat eine Allergie gegen Meeries, die reagiert mit roter Haut und Atemnot , Husten, verstopfter Nase auf die Meeris.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    LG Claudia

  • Das einzige das ich über Allergien weiß dass man davon normalerweise kein Fieber bekommt...


    und wenn ihr letztes jahr noch keine meerschweinchen gehabt habts und sie trotzdem krank war.. kann es ja jetzt nicht auf einmal mit den meeris zusammenhängen?! vielleicht habe ich auch was falsch verstanden


    aber das wäre jetzt meine logische schlussfolgerung

  • Hallo,


    meine Tochter ist Neurodermitiker und ich selbst habe Heuschnupfen. Aus diesem Grund haben wir unsere Meeris von Anfang an nicht in der Wohnung gehalten sondern draußen. Damit haben wir überhaupt keine gesundheitlichen Probleme!


    Mal abgesehen davon, dass das mit dem Fieber nicht von einer Allergie stammt (habe ich noch nie gehört, diesen Zusammenhang), kann sie wahrscheinlich nur auf einen bestimmten "Stoff" reagieren, entweder das Tierhaar oder den Staub durch den Einstreu oder das Heu. Das kannst Du ganz einfach testen, indem Du die Tiere mal ein paar Tage nur auf Handtüchern hälst und komplett für einige Tage auf jegliches "Natureinstreu" (egal ob Streu, Pallets o. ä.) verzichtest. Wenn sich der Zustand dann bessert, dann kann es nicht am Tierhaar liegen. Die Sache mit dem Heu ist natürlich schwieriger, weil das nunmal die Hauptnahrung der Tiere ist. Vielleicht stellt Ihr die Tiere erst einmal in ein Zimmer, indem sich Deine Tochter vornehmlich nicht aufhält (also nicht Wohn- oder Kinderzimmer). Und dann sollte nicht Deine Tochter das Heu verfüttern und damit in Berührung kommen (wenn sie schon so eine hochgradige Allergikerin ist), sondern Du. Auch, wenn der Stall sauber gemacht wird, sollte Sie nicht in der Nähe sein.


    Liegt es am Tierhaar, hilft nur: Raus aus der Wohnung mit den Viechern! Draußenhaltung ist die echte Alternative dazu und Ihr müsst die Tiere nicht weggeben. Dass eine Außenhaltung klappt, da kannst Du mal hier im Forum rumlesen und Dich informieren.


    Alles Gute und gute Besserung Deiner Tochter1


    Stefanie

  • Hmm, also ich hab zum Glück keine Tierallergie.
    Aber mein Freund hat eine. Und zwar auch auf Katzen, Hunde, Heu, Gräser,...
    Haben die Schweinchen in der Wohnung und trotz des Heu's wirkt sich das bei ihm eigentlich garnicht aus. Er spürt eigentlich garnichts. Es wird regelmäßig gelüftet und die Schweinchen haben ihr Heu auf 2 Schütten aufgeteilt.
    Ich würde sagen du lässt die Kleine nochmals durchchecken und einen weiteren Allergietest machen dann hast du wirklich Gewissheit.
    Liebe Grüße...

  • Ich denke auch das sie sich bei dem komischen Wetter leider wieder eine Erkältung zugezogen hat.
    Die Allergietests (auch Bluttests) sind leider nicht immer aussagefähig. Bei meinem Sohn wurde eine hochgradige Allergie auf Kartoffeln festgestellt und Nüsse.
    Wenn er Nüsse ißt bekommt er Durchfall. Bei den Kartoffeln passiert nichts. War wohl etwas falsch dieser Test. (Wurde aber im Krankenhaus gemacht.
    Grüße Larissa

  • Zitat von Pipis

    Hmm, also ich hab zum Glück keine Tierallergie.
    Aber mein Freund hat eine. Und zwar auch auf Katzen, Hunde, Heu, Gräser,...
    Haben die Schweinchen in der Wohnung und trotz des Heu's wirkt sich das bei ihm eigentlich garnicht aus. Er spürt eigentlich garnichts. Es wird regelmäßig gelüftet und die Schweinchen haben ihr Heu auf 2 Schütten aufgeteilt.
    Ich würde sagen du lässt die Kleine nochmals durchchecken und einen weiteren Allergietest machen dann hast du wirklich Gewissheit.
    Liebe Grüße...


    lustig, ist bei uns genauso.... nur im winter merkt mein mann seine Tierhaarallergie, wenn er nen schnuppen hat....


    BTW, ich tippe auch mal auf Wohnungsschimmel...erkundige dich doch mal beim Gesundheitsamt, ob die so ne art Luftttester haben bzw anbieten, mit dem man die Konzantration der Raumlust bezüglich schimmelsporen checken kann..