Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Rücken!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi!
    Ich habe ein rieeeessen Problem....mein Meerlie hat am Rücken zwischen den 2 Hüften einen Knubbel......
    ich fahre morgen in den Urlaub und komme nicht mehr zum tierarzt...:-(
    was könnte das sein?
    ich bitte um schnelle Antwort..am besten noch heute :wink:

Judith

PS.:die hp ist suuuuuuuuper!!!!!!!!! :):):)

• ach ich habe noch ganz vergessen zu sagen, dass mein meerlie sonst quieckfidel ist und noch frisst und rumhüpft.....und wenn man da den knubbel berührt oder druaf drückt verhält sich das schweinchen normal oder zeigt acuh keine anzeichen davon, dass es ihm wehtut....
    trotzdem bin ich seeeehhhhhr besorgt...:-(

judith

• huhu,

das hatte mein schwein auch schon... ein grieskorn kann das sein... wenn der knubbel leicht beweglich ist dann ist es bestimmt einer... natürlich ab zum TA wenn der knubbel so groß ist wie eine reißzwecke... der macht das ding auf und alles ist gut... aber trotzdem: geh lieber zu deinem TA oder TÄ...

lieben gruß Julia

• hey!
    danke für deine antwort! der knubbel is viel größer und beweglcih!aber ich habe gerade meine meerlies zu ihrere ferienpension gebracht;-)...einer, der tierarzt werden möchte:-) und der hat gesagt, dass es nicht schlimm wäre, denn die milli würde einen zu gesunden eindruck machen
    trotzedm viel vielen dank

mfg Judith

• eines meiner meeries hatte so etwas auch schon. ich will dich nicht beunruhigen, aber mein meerie war damals auch fit und machte keinen kranken eindruck! es handelte sich um ein kleines knubbelchen am rücken, was dann wohl ziemlich zu jucken anfing und welches sich das meerie dann aufbiss. aber nach einem besuch beim TA, der eine salbe verschrieb, war es wieder ok. ich würde dir trotzdem raten, beim TA vorbeizuschauen.

liebe grüße, Tina

• hi!
    ich bin schon so beunruhigt...aber zum glück scheint das ja kein tumor zu sein........denn davor hätte ich am meisten angst..:-(
    ich denke ich werde auch gaaaaaaaaaanz bald zum ta gehen
    viele liebe grüße

Judith

• ein tumor muss es natürlich nicht sein, jedenfalls war es das bei mir nicht. trotzdem gehe bitte so schnell wie möglich zum TA. egal was es ist, es ist immer besser, es im frühstmöglichen zustand zu behandeln.

liebe grüße, Tina

• einen Tumor erkennst du meist schon daran wie er sich anfühlt, ist es sehr grund, glatt, prall ... deutet es eher auf etwas anderes hin. ich komme auch gerade ned auf den Namen, muss man auch weg machen lassen, ist aber nicht schlimm.
    Ist es unregelmäßig und korallenartig kannst du dir fast zu 100% sicher sein das es ein tumor ist.

Im Zweifelsfall immer gleich zum TA, es kann von einem Tag auf den anderen (so war es bei einem vom meinen) losgehen und dann innerhalb von wenigen Tagen Hühnereigröße erreichen. Und dann ist wenn du pech hast nichts mehr zumachen