Meerschweinchen Verhalten

Einige Fragen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also 2-4 Wochen im neuen Heim ist eine ziemlich kurze Zeit. Da wirst Du dich wohl wirklich noch eine Weile gedulden müssen bis sie zahm werden. Bei mehreren Schweinis kann es eh immer ein wenig länger dauern da sie ja sich haben zu Schutz. Bei meinem 4 hat es ca. 5 Monate gedauert (hab sie aber auch nicht groß gestört so von wegen raus nehmen oder so. Es war nur ein mal die Woche wiegen angesagt das hab ich dann mit Hilfe eines Schuhkartons gemacht damit ich sie nicht fangen muß (mache ich heute auch noch so, klappt super).Immer mal ein Leckerlie aus der Hand anbieten (am Anfang ist mir fast der Arm abgefallen weil ewig nix passiert ist). Mittlerweile hören sie nur das Geräusch von der Packung und klettern schon auf mich drauf wenn ich im Auslauf sitze.Sie lassen sich mittlerweile auch hinter den Ohren kraulen, machen es sich dann immer voll gemütlich und gähnen.Viel beobachten und leise mit ihnen sprechen und vielleicht auch mal einfach Deine Hand in den Käfig legen (ganz still) damit sie Deinen Geruch warnehmen.

  • Mhhh ja darauf freue ich mich schon, das sie zutraulicher werden.
    Eines unserer Meeris hat mir heute aus der Hand gegessen. Zum 1. Mal.
    War total happy :) Nachdem sie weiß das sie vor mir ncihts zu fürchten hat, sondern Löwenzahn serviert bekommt, hat sie nicht mehr soviel angst vor meiner Hand. Nur das andere meerschweinchen macht mir sorgen, sie hockt den ganzen tag in ihrer Höhle und lässt sich nciht mal durch frische gurken oder L.Zahn anlocken :( Sehr schade, wo sie doch mein favorit ist mit dem braunen glatten fell und den roten Augen.
    Demnächst versuche ich dann mal meine Hand reinzuhalten und ein leckerli rauflegen. Hoffe sie gehen ran.


    Uuuund noch eine Frage brennt mir auf den Fingern:
    Vorhin ist das eine Meeri durch den Käfig gerannt und immer mal zwischen den verstecken hin udn her gedst. Da hab ich mri gedacht er will ein wenig auslaufen. Aber ich habe keine ahnung wie ich ihn vom Käfig zum auslauf transferieren soll. Anfassen lässt sie sich partout nicht, Da gurrt sie zu ihrer eigenen Beruhigung und rennt vor meiner bösen Hand weg :lol: Wie soll ich das machen? Rüber "locken" konnte ich sie auch nicht.

  • Nur Mut das wird schon mit dem zweiten Schwein. Der eine ist eben neugieriger als der andere.Hatte bei meinen 4 auch einen Spätzünder der heute auch noch mit Vorsicht zu genießen ist. Er tut immer so als wenn er von mir nur gequält würde oder schlimmeres. Keine Ahnung woher er das hat (hab sie ja schon von klein auf) er heißt auf jeden Fall mit Sitznamen "Angstschwein" :lol: Gelegentlich lässt er sich mittlerweile schon anfassen ohne das er sich überlegt ob er jetzt sterben soll...


    Probier doch mal einen Schuhkarton, in die eine kurze Seite eine Öffnung rein schneiden, das mache ich immer so zum wiegen. Da es ja "Versteckschweinchen" sind, werden sie dahinein "flüchten" und merken dann so auch gleich das nix schlimmes passiert.

  • Ohje. Also steh ich nicht allein da mit dem kleinen angsthasen :o
    Das mit dem schuhkarton ist klasse ! Dann muss ich sie nciht persönlich anfassen, sodass sie denken ick würd sie fressen wollen :lol:

Ähnliche Themen wie Einige Fragen