Meerschweinchen Verhalten

Einige Fragen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Sooo wie der Titel schon sagt habe cih einige Fragen zu meinen neuen Schweinen :?

1.Ich hörte es eben im Käfig stark Rascheln. Als ich nachguckte haben die 2 ihre Position gewechselt. (1 in der Höhle, 1 auf der Höhle) Flöckchen war mit Streu bedeckt, so als hätten sie sich gerauft. Liegt es daran das ich nur einen Unterschlupf im Käfig habe und die sich um eben diesen Streiten?

2. Linda blinzelt (relativ) oft und hält die Augen oft halb geschlossen. Keine ahnung, vllt. ist sie nur müde, jedenfalls blinzelt Flöckchen sogut wie nie. Muss ich mir da sorgen mit ihren Augen machen?

3. Beim Käfig säubern zur Mittagszeit mussten wir sie in ein behilfsmäßiges aufgebautes Gebiet umquartieren. Sie waren voller Angst und sind im Käfig rumgedüst als wir ihnen ihre Höhle über dem Kopf wegnehmen mussten und sie in das offene Gelände mit ebenfalls behilfsmäßigem versteck setzten.
    Die armen taten mir wirklich leid, als ob sie in Todesangst wären, aber es ging ja nun mal nciht anders. Der Käfig muss ja gesäubert werden. Erst nach laaangem zureden wurden sie einigermaßen zutraulich. Geht euch das auch immer so ans Herz? Ich dachte sie würden mich bis ans Ende der Zeiten dafür hassen :(

Hoffe auf Antwort,
    MfG Max.

• ja, wenn man du das versteck wegnimmst, dann fangen die meerschweinchen an zu rasen
    ist bei meinen auch so, wahrscheinlich voll normal, weil sie nach einer anderren Unterschlupf-Möglichkeit suchen :lol: :wink:

ich würde aber auf jeden fall ein zweites versteck reintun, denn die süßen wollen ja auch mal allein sein
    auch 2eingänge können ganz gut sein

lg

• Ja, das Wochenende werde ich mal mein hausmännisches können auf die Probe stellen und versuchen ein Holz häusschen zu bauen :)

Eine 4. Frage kommt mir noch in den Sinn:

4. Welche Lautstärke im Zimmer wird für die kleinen belastend? Bzw. was nehmen sie total normal hin? Gebt mir ein beispiel wie "Lautstärke eines Staubsaugers" oder ähnlich :o

• hallo

wie lange hast du sie denn schon?
    meine sind am anfang bei jedem geräusch zusammengezuckt
    vor einer woche oder so, habe ich erst mal wieder ein hörspiel gehört
    hab ihnen dann ne haferecke gegeben und sie ham sich dran gewöhnt :)
    staubsauger mögen sie, glaub ich , nich so gerne
    musst du einfach mal ausprobieren

lg

• :lol: Hallo,
    da Meerschweinchen sehr gut hören, würde ich sagen die Laustärke eines Staubsaugers auf Dauer ist eindeutig zu laut. Ich gehe mal davon aus, das du wissen willst, wie laut deine Musik sein darf, bevor sie die Meeris belastet. Und ich meine eine normale Zimmerlautstärke, aber nicht auf Dauer ist OK. Du wirst doch nicht den ganzen Tag Krach haben in deinem Zimmer, oder?

• also zum sauber machen würd ich dir empfehlen die seiten des käfigs nacheinander sauber zu machen, also erst die eine seite ausräumen (dann werden die schweinchen sicher im häuschen sein) dann neu einstreuen, das häuschen auf die sauber seite stellen (die schweinchen flitzen dann schnell in das haus) und die andere seite säubern! ist sicher am anfang auch stress für sie, aber ich hatte das gefühl es ist weniger stress als das ewige rausnehmen (sieht natürlich jeder anders) mittlerweile lieben sie das sauber machen und finden alles total spannend...

• @ Enomis: Nein, in meinem Zimemr ist es Ruhig, es sei denn ich höre musik. Aber das tu ich auch schon nur ncoh auf der Lautstärke von ... mh...
    fällt mri jetzt kein Synonym ein, jedenfalls leise ;) Wollt halt nur wissen wie laut es geht.

Dana: Danke, ich werds beim nächsten mal probieren es so zu machen wie du es beschrieben hast, hört sich tatsächlich auch nach ein wenig spaß für die racker an :lol:

• Wie lange hast Du denn Deine Schweinchen schon ?
    Meine Dürfen jeden Tag für mehrere Std. im ganzen Zimmer frei laufen . Am Anfang haben sie sich natürlich auch versteckt und hatten Angst , aber das hat sich nach einigen Tagen erledigt . Wenn ich mich jetzt zu ihnen auf den Boden setzte kommen sie alle 4 sofort angedüst und klettern mir auf den Schoß ( könnt ja sein das ich was leckeres dabei habe ) .
    Über das zweite Häuschen werden sie sich bestimmt freuen .

Liebe Grüße Taddie

• 4 Tage müsstens sein. Mh nein meine rennen eher noch vor mir weg, die würden sicher ncht auf den gedanken kommen sich mir zu nähern :( Stelle für sie wohl noch einen Feind dar, der ihnen nur ab undzu Löwenzahn serviert :( Ich würde meine auch frei rumlaufen lassen aber ich hab angst das...

1... sie etwas giftiges anknabbern (Plastik, lamiertes Holz)
    2... Ich sie nciht mehr , oder nur schwer bekomme weil sie sich verstecken.
    3... Ich Angst habe sie strullern mir auf den Teppich.

Sonst würd ich ihnen den freilauf auch gerne bieten.

• Na da sind sie ja auch wirklich noch nicht lange bei Dir . Da wirst Du Dich sicherlich noch ein bisschen gedulden müssen . Aber Bestechung mit Löwenzahn ist doch schon mal ein guter Anfang . Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit ein bestimmtes Areal abzugrenzen , in dem sie sich frei bewegen können .

Liebe Grüße Taddie

• Mhh das wäre eine Idee...
    Aber sobald ich sie in ihr schöönes grooßes Gehege setzen würde, denke ich das ihre erste udn letzte Reaktion die Suche nach einen Unterschlupf wäre, um sich danach darin zu verkriechen. Fehlt halt noch das vertrauen.

• War bei meinen am Anfang auch so , aber mit der Zeit gewöhnen sie sich dran und sie werden den Auslauf geniessen . Aber jetzt brauchen sie bestimmt noch etwas Zeit in ihrem Käfig um sich einzuleben .

Liebe Grüße Taddie

• ich gehe mal auf das thema zwinkerndes auge ein. so wie du das beschreibst ist es schon ein zeichen für etwas. schweinchen mit anfangener bindehautentzündung blinzeln nämlich öfter. mußt du mal schauen, ob das auge im wasser schwimmt oder schon tränt ab und zu. ansonsten kann es auch sein, dass es staub ins auge bekam. einfach weiter beobachten.

ja, jedes schwein braucht eine verstelmöglichkeit..

wenn du sie erst 4 tage hast, dann dauert es noch bis sie sich an alles gewöhnt haben. warum müssen sie zum saubermachenumquartiert werden? ist der käfig so klein? auhc ein streitgrund für die beiden.

man kann doch die eine hälfte vom käfig sauber machen während die schweinies in der anderen sind und dann tauschen. so mach ich das und es ist stressfreier für sie.

• Moin,

Mox vielleicht habe ich eine Auslaufidee für dich. Bei mir ist zwar ein Dauerauslauf angeschlossen, aber zum toben zu klein. Ich habe mir gaaaaaanz billiges pvc geholt, diese ganz billigen blauen IKEA Decken und einen kleinen Zaun als umrandung. Das baue ich abends auf und lass sie flitzen, wenn sie wieder drin sind und ich ins Bett will, bau ich alles wieder ab und stells in die Ecke.
    Käfig und Auslauf mit einer kleinen Brücke verbinden und ganz viele Verstecke in den Auslauf, fertig :)

Vielleicht wäre sowas auch was für dich

MfG
    Marbo

• Ja hört sich gut an :)
    Nur muss sie erstmal ein wenig Zahm bekommen, nciht das ich sie in den Auslauf lasse und sie sich gleich verstecken und nimmer rauskommen.

Meerie-Mama:

Gut sobald ich sie mal zu gesicht bekomme werde ich mir ihr Auge genauer ansehen.