Meerschweinchen Verhalten

Das "Purren"...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Alexis,


    kann ich mir vorstellen, dass Du das dauernd hörst. Denn es ist das einzig Richtige.


    Zitat von Alexis

    1. Meine Eltern haben 2 Meerschweinchen, die sind überhaupt nicht zahm, wollen keinen Auslauf, lassen sich nicht von Hand füttern und und und...einfach...blöd! Wenn ich ein 2. Meerie hole, verblödet meine zutrauliche Lillymaus vielleicht auch so. Darauf hab ich ehrlich gesagt keinen Bock.


    Um ehrlich zu sein, das entsetzt mich jetzt echt. Warum hälst Du denn ein Meerschweinchen? Damit es den ganzen Tag allein ist und Du dann abends Dein Bedürfnis nach kuscheln etc. befriedigen kannst?
    Die Meerschweinchen Deiner Eltern sind nicht verblödet, sondern können artgerecht leben.
    Ich halte neun Meerschweinchen, die ihren Auslauf lieben, zahm sind (nach meinem Begriff von zahm jedenfalls) und sich auch aus der Hand füttern lassen.
    Wenn man "keinen Bock" hat, seine Tiere artgerecht zu halten, sollte man keine halten finde ich.
    Stell Dir vor Du müsstest allein in Deinem Zimmer leben, ohne jeden menschlichen Kontakt und wärest auch noch nahezu immer allein. Denn auch nachts ist Lilly ja allein.


    Zitat von Alexis


    2. Ich habe nur eine einzige Stelle in meiner Wohnung, wo ich den Käfig hinstellen kann... müsste ich einen größeren Käfig kaufen (was ich definitiv müsste) dann würde der Käfig dort nicht mehr hinpassen.


    Wie groß ist dern Käfig denn? Denn auch ein Käfig für ein Meerschweinchen hat eine Mindestgröße.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Der Käfig ist 70cm x 40cm.


    Und das mit dem "Warum hälstn dann überhaupt ein Meerschweinchen", ich hab mich hier eben erst angemeldet und du kennst überhaupt nicht meine Beweggründe warum ich ein kleines Klobbi hab. Lieber ein Klobbi, womit ich mich abends ein bisschen beschäftigen kann als ne Katze die mir meine ganze Einrichtung ruiniert oder auch besser als gar nix - was ich nämlich hätte, wenn Lilly nicht da wär.

  • Hallo Alexis,


    der Käfig ist viel zu klein. Das absolute Mindesmaß für einen Meerschweinchenkäfig ist 1,20 m x 0,60 m. Den Platz braucht auch ein Tier mindestens, damit es mal laufen kann.
    Denn im Käfig stehen ja auch noch Haus, Futternapf etc.


    Deine Beweggründe hast Du ja genannt. Du möchtest abends etwas haben, mit dem Du Dich beschäftigen kannst.
    Aber das darf nicht auf Kosten des Tieres gehen.


    Eine Katze wäre auch nicht ok, wenn dann zwei. Denn die brauchen ja auch einen Partner. Meine Katzen runieren hier übrigens nicht alles, sie brauchen nur adäquate Beschäftigung.


    Und um ehrlich zu sein: ich fände für mich besser nichts als ein Tier, das nicht artgerecht gehalten wird, weil ich ihm nicht genug Platz biete und den Partner verweigere, den es braucht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wenns Mindestgrößen gibt, warum verkaufen dann Zoohandlungen Käfige in der von mir genannten Größe...? Woher soll ich denn wissen, das man so einen riesigen Kawammsmann braucht... hätt ich das gewusst, hätt ich mir Lilly nicht geholt, denn Platz für einen noch größren Käfig habe ich nicht.

  • Hallo Alexis,


    warum sie solche Käfige verkaufen? Aus dem selben Grund, warum sie auch Tiere einzeln verkaufen und ungesundes Trockenfutter an den Mann bringen: es bringt Geld.
    Viele schreckt ein großer Käfig, zwei Tiere und höhere Futterkosten durch Frischfutter ab. Also einfach einen kleinen Käfig mit einem Tier und Trockenfutter verkaufen. Fertig.


    Ich beoachte meine Meerschweinchen jeden Tag sehr genau und sie haben eine hohes Bewegungsbedürfnis. Dieses müssen sie ausleben können. Wie sollen sie das in einem Käfig mit solch kleinen Maßen?
    Meine Meerschweinchen leben in einem Eigenbau mit angrenzendem Auslauf, den sie immer nutzen können. Und das tun sie auch.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hmpf. Solch ein riesen Käfig wird mich ein Vermögen kosten. Kann ich mir nicht leisten im Moment. Ich werd erstmal so weitermachen wie bisher, hat ja die letzten anderthalb Jahre auch nicht geschadet, muss mir dann irgendwas einfallen lassen. Obwohl ich da eigentlich fast keine andere Möglichkeit sehe, als Lilly wegzugeben :cry:


    Und Frischfutter bekommt meine jeden Tag, ebenso Auslauf bekommt sie jeden Tag. Zwar nicht ganz so viel wie hier beschrieben (Minimum 4 Stunden) aber sie bekommt ihren Auslauf und den nutzt sie dann auch schon.

  • Hallo Alexis,


    schau bei ebay nach Käfigen, die gibt es dort schon für 25 €, also kein Vermögen.


    Und hier mal zwei interessante Links für Dich, damit Du nicht denkst, dass diese 1,20 m Käfig Theorie nur auf meinem Mist gewachsen ist.
    Richtlinien zur Haltung von Meerschweinchen


    Und hier ein trauriger Bericht http://www.tiere-ohne-zukunft.de/Hompage/geschichte13.html


    Und: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn Du Lilly behalten möchtest, findest Du sicher einen Weg, sie artgerecht zu halten.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Das "Purren"...