Meerschweinchen Verhalten

Das "Purren"...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• wie gesagt, sie ist wirklich noch sehr klein. ich habe sie älter geschätzt, weil die babies ja eine gewisse zeit bei der mutter bleiben müssen. :x wie gesagt ich habe sie am 18. mai geholt. da war sie erst 2 wochen alt???? :evil: ich werde heute mal in die zoohandlung fahren und fragen, wie alt denn die meerlies eigentlich sind, wenn sie dort ankommen. ich habe die frau dort vor kurzem mal gefragt, wann denn wieder meerschweinchen kommen, da meinte sie: ich muss mal zuhause schauen, wie groß sie schon sind... :( da fällt mir grad nix mehr zu ein. also kann ich wirklich davon ausgehen, dass sunny grade mal etwas mehr als 2 monate alt ist. :(

liebe grüße, Tina

• hallo dien,

es gibt nichts mit bachblüten, das ich einsetzen kann, um paulchen etwas zu bremsen oder?! sunny sieht fit aus wie immer, ist nicht dünner geworden. wenns nicht anders geht, muss ich halt noch eine etage in den käfig rein für schweinchen nr. 4 :D (immer her mit den süßen :wink: )

liebe grüße, Tina

• Hallo Tina,

Bachblüten kann man schon einsetzen. Nur sehe ich da Deiner Beschreibung nach zu urteilen keine Veranlassung zu. Wenn er nicht so aufdringlich ist, dass es sie beeinträchtigt würde ich alles so lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo dien,

ich habe sunny heute wieder gewogen und sie hat ganze 10g zugenommen! :D denke mal, ich habe kein grund zur sorge. außerdem, wenn er sie mal in ruhe lässt, watschelt sie hinter ihm her :wink:

liebe grüße, Tina

• Zitat von Tina

wie lange kann so etwas gehen? paulchen rennt immer noch hinter dem kleinen her und stupst es immer wieder am po an. er folgt ihr durch den ganzen käfig. muss ich sie trennen? oder gibt sich das irgendwann? eigentlich ist er kastriert und ich kann gar nicht verstehen, warum er dem kleinsten immer so am po hängt :roll:

liebe grüße, Tina

DAS macht unsere Mimi mit Lilli ... Mimi rennt Lilli hinterher und stupst sie an ... es sind aber DEFINITIV beides WEIBCHEN ... :roll:

Mein Freund hat sogar schon beobachtet, wie Mimi unsere Lilli "besteigen" will :oops:

Ist das normal?? Kann es sein das sie dann vielleicht gerade ihre "Tage" hat oder eben "willig" ist ... aber mit Lilli kann es ja nicht gehen ... oder ist unsere Mimi vielleicht "Lesbisch" :?:

Fragen über Fragen bei unseren Zicken hier :?

• dien meinte, es gehört auch noch zur rangordnung. ich weiß allerdings nicht, ob es dabei einen unterschied macht, ob es nur weibchen sind oder eben männchen und weibchen.

liebe grüße, Tina

• Ahh, na klasse, also lag ich doch damit garnicht so falsch ... das dann eine oder beide gerade willig sind ... den ärmsten fehlt der Mann :cry:

Naja, damit müssen sie leben ... haben leider keinen Platz, für ein 3. Schweinchen :(

• Hallo, bin neu hier...
    Bin durch Zufall auf der Seite gelandet, bin dadurch auch auf http://www.cavias.de/musik.htm gestoßen...

Meine Lilly macht das. Und da ich nicht wusste, das das was negatives sein soll, habe ich mir nie Sorgen gemacht - bis heute.

Ich nehme meine Kleine (Rosette, ca. anderthalb Jahre alt) gern mal aus dem Käfig und schmus ein bisschen mit ihr rum, streichel sie und so. Und da "purrt" sie immer, aber wirklich immer. Sie scheint nicht erschreckt oder ängstlich zu sein.

Und ich habe nun das Gefühl, alles verwechselt zu haben.. Habe mir mal das "ganz glücklich" angehört, das macht meine immer, wenn ich denke, das sie jetzt die Schnauze voll hat vom Schmusen. Dann setz ich se wieder rein.

Kann das sein, das ich als Meerschweinchen-Mami total versagt hab? :(

• Hallo Alexis,

nun gehe mal nicht so hart mit Dir ins Gericht.
    Es ist allerdings schon wichtig, dass man weiß, was die Geräusche bedeuten. Und: die meisten Meerschweinchen mögen kein Streicheln und Knuddeln auf dem Schoß. Körperkontakt gilt als unhöflich. Meerschweinchen kuscheln so gut wie nie zusammen. Wenn dann meist aus Angst oder wenn sie noch ganz klein sind.

Hälst Du Lilly denn allein?

Liebe Grüße
    Nadine

• Das hör ich dauernd...

Würde ich ja machen, weil ich die letzte und nächste Zeit lange Arbeiten muss (von 8 bis 7 im Büro), ABER:

1. Meine Eltern haben 2 Meerschweinchen, die sind überhaupt nicht zahm, wollen keinen Auslauf, lassen sich nicht von Hand füttern und und und...einfach...blöd! Wenn ich ein 2. Meerie hole, verblödet meine zutrauliche Lillymaus vielleicht auch so. Darauf hab ich ehrlich gesagt keinen Bock.

2. Ich habe nur eine einzige Stelle in meiner Wohnung, wo ich den Käfig hinstellen kann... müsste ich einen größeren Käfig kaufen (was ich definitiv müsste) dann würde der Käfig dort nicht mehr hinpassen.

Wenn die beiden Gründe nicht wären, würde ich ja ein 2. holen...