Meerschweinchen Verhalten

Das "Purren"...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also... ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass das ein eigentlich negativer Laut ist, also einen, den sie ausstoßen, wenn sie etwas beunruhigt...
    Meiner Vorstellung nach klingt das ganze ähnlich wie das Gurren von Tauben... Das machen unsere beiden aber momentan recht häufig, und zwar auch, wenn sie völlig entspannt wirken, oder wenn wir gar nicht im Zimmer sind, und sie sich dementsprechend sicher fühlen... Beispielsweise, wenn sie an der Heuraufe sind, oder vor ihrem Häuschen sitzen, oder beim Fressen... dann geben sie diesen Laut von sich...
    Meine Frage also: Muss dieses Purren immer was negatives bedeuten?


    Grüßle, Jule

  • Ich kenne die Seite, und es klingt schon wie das Purren... aber wie gesagt, es klingt nicht negativ! Sie verhalten sich in diesen Momentan auch nicht irgendwie verschreckt oder ängstlich. Im gegenteil. Sie sitzen z.B. in einem Häuschen, und strecken die Nasen raus, oder sie sind an der Heuraufe...
    hmm...

  • @ jule: meine machen das auch manchmal. und zwar nicht, wenn sie ein beängstigendes geräusch hören. wenn mein kleinstes am futternapf ist und meine große dazu kommt, macht sie dieses geräusch auch und wiegt den körper hin und her... für mich siehts eher so aus, als wolle sie das kleine vom futternapf vertreiben, die macht sich dann nämlich auch gleich weg. :wink:



    liebe grüße, Tina

  • ja du hast recht, das wort habe ich auh schonmal gehört :?
    ich habe ja ein 2 jahre altes weibchen und eines, das ca. 1 /2 jahr ist. mit dem älteren hat sich das böckchen aschon arrangiert, hinter dem kleinen rennt er immer hinterher und das quikt dann ganz viel, aber nicht so, als wenn es angst hätte. wie lange kann sowas dauern? oder ist das ein zeichen dafür, dass das böckchen sich mit ihm nicht versteht? die drei sitzen jetzt den 3. tag zusammen, ich denke doch mal, dass es eine weile dauert, bis die rangordnung geklärt ist oder?!



    liebe grüße, Tina

  • wenn das böckchen hinter dem kleinsten hinterherrennt und zu aufdringlich wird, streckt es ihm immer den po entgegen :roll: was hat das zu bedeuten? manchmal schüttelt er sich dann und rennt weg :D



    liebe grüße, Tina

  • wie lange kann so etwas gehen? paulchen rennt immer noch hinter dem kleinen her und stupst es immer wieder am po an. er folgt ihr durch den ganzen käfig. muss ich sie trennen? oder gibt sich das irgendwann? eigentlich ist er kastriert und ich kann gar nicht verstehen, warum er dem kleinsten immer so am po hängt :roll:



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Tina,


    das hört manchmal gar nicht auf.


    Mit der Kastration wird den Böcken die Möglichkeit genommen, Babys zu zeugen. Ihr Geschlechtstrieb bleibt jedoch erhalten. Deswegen läuft er hinter ihr her.


    Trennen musst Du sie nicht. Ist es denn sehr stressig für sie? Dann kann ein weiteres Weibchen Abhilfe schaffen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • er macht es nicht ständig, deswegen denke ich, dass es nicht zu stressig für sie ist. ich habe im käfig ja eine 2. und 3. etage und sie ist diejenige, die immer auf die etagen hüpft, paulchen und das andere weibchen bleiben lieber unten. von daher geht sie immer hoch wenn sie genervt ist. habe oben auch noch einen futternapf stehen, weil ich angst hatte, dass es zu kurz kommt. inwiefern kann noch ein weibchen abhilfe schaffen? ich bin mir nicht sicher, ov der platz reicht. mein gehege allein hat jetzt ca. 1,5 m², der auslauf steht ihnen aber immer zur verfügung und mit auslauf haben sie eine fläche von 4 m².



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Tina,


    ein weiteres Weibchen schafft Abhilfe, da sich die Bemühungen des Böckchens dann auf mehr Weibchen verteilen.


    Beobachte sie einfach mal. Sollte sie nicht zunehmen oder abnehmen, ohne dass sie krank ist, solltest Du etwas ändern.


    Wenn der Auslauf wirklich immer zur Verfügung steht, könntest Du im Notfall noch ein Weibchen dazu setzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich habe das kleinste heute abend mal gewogen. wie gesagt, ich kann nur schätzen, wie alt es ist, ich habe es vor 2 monaten in einer zoohandlung gekauft, es ist schon wieder ein stückchen gewachsen ich hätte getippt, dass es ca. 1/2 jahr ist, kann es aber nicht genau sagen. heute abend hat es 443 g gewogen. kann man daraus ein alter schließen? es ist noch relativ klein, aber nicht dick aber auch nicht zu dünn. werde es jetzt alle 2 tage wiegen um zu sehen, ob es ab - oder zunimmt bzw wie sich das verhalten von paulchen auf es auswirkt.



    liebe grüße, Tina

Ähnliche Themen wie Das "Purren"...