hallo zusammen!
ich habe seit zwei wochen ein kleines meerschweinchen, acht wochen alt. bevor jetzt der aufschrei kommt: er soll natürlich nicht alleine bleiben! das problem: er hat milben. bevor das nicht wieder ok ist, hol ich kein zweites schwein dazu, denn da ist ja die gefahr, dass es sich ansteckt. oder dass mein kleiner durch den stress der vergesellschaftung wieder milben/mehr milben bekommt.
ich vermute, dass er die schon in der tierhandlung hatte, nur da ist mir das natürlich nicht aufgefallen. und die leute dort haben rotzfrech behauptet, er wäre kerngesund, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die nicht wissen, dass ihre tierchen milben haben.
wegen den milben war ich schon beim tierarzt, der kleine hat am montag seine zweite spritze bekommen und gegen die aufgekratzten stellen hat mir der tierarzt surolan mitgegeben. leider hat mein kleiner am rücken nun eine wirklich große blutige wunde, die er sich anscheinend immer wieder aufkratzt, denn frühs ist sie immer trocken und verkrustet und nachmittags blutet sie.
was kann ich tun, damit er das kratzen lässt? kann ich ihm den juckreiz irgendwie nehmen?
und noch was: durch das surolan ist das fell am gesamten rücken total schmierig und verklebt. ich werde jetzt erstmal warten, bis die wunden verheilt sind, aber wie bekomme ich den kleinen kerl dann sauber?
danke schonmal für antworten.