Allgemeines

Meerschweinchen und Hamster

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi Leute!

Ich bin neu hier und hab auch noch keine Schweinchen. Will mich erstmal ausreichend schlau machen, außerdem zieh ich bald um, da wäre es noch nicht wirklich sinnvoll.

Meine Frage ist folgende:
    Ich habe einen Goldhamster und zwei Katzen. Die Katzen haben wenig Interesse an dem Hamster (Mal abgesehen von seltenem Nager-TV) und deswegen glaube ich nicht, dass es da Probleme gibt.
    Aber was ist mit dem Hamster? Kann man Meeris und einen Goldhamster in einem Raum halten, wenn die Käfige nicht zu dicht beieinander stehen und auch beim Freilauf kein Kontakt besteht? Oder können die sich "nicht riechen" und geraten dadurch in Stress?

Im Vorraus Danke für eure Antworten,

Bianca

• Hallo und willkommen!
    Ich glaube nicht dass sie sich nicht riechen können-ich denke eher das es ein problem werden könnte das Hamster nachtaktiv und Meeris überwiegend tagaktiv sind... und evtl stören den schlafenden Hamster tagsüber die Meerie Geräusche-die können ja nunmal manchmal ziehmlich laut werden...
    Könnte sein das es für den Hamster unangenehm ist- und die Meeris nachst nicht richtig zur ruhe kommen.... :)

• Also ich hab ne große 1 zimmer whg und die stehen fast direkt an meinem Bett. Mich persönlich stört das nicht ich hab mich dran gewöhnt... Manchmal wird halt gebrommselt und die reden kurz miteinander aber in der Regel herrscht ruhe.

• Also da ich noch einen Hamster habe die letzte von 5, die aber auch nicht mehr die Jüngste ist :wink: Und es gibt keine Probleme mit den Meeris in einen Zimmer. Hamster wenn sie Schlafen, Schalfen sie und lassen sich nicht stören. :wink:

Allerdings macht das Laufrad des Hamsters etwas Geräusche.

Ich hätte mehr Probleme wenn ich die Meeris in Wohnzimmer verlagern würde dann würde nähmlich mein Niniopa verrückt werden. :P

Ist kein Goldi die Dame sondern eine Dschungiline namens Lisa :wink:

• Hallo

Es gibt Gott sei Dank immer ausnahmen, aber im Großen und Ganzen sin Hamster einzelgänger und keine Gruppentiere was Meeris sehrwohl sind und früher oder später ab und an nie gibt es Probleme.

Probiers wenns klappt klappts wenn nicht sollte es nicht sein

gruß

• Hi,

ich glaube nicht, daß die Meerschweinchengeräusche den Hamster stören würden oder umgekehrt, so laut ist das ja auchnicht, und an immer vorhandenen Hintergrundgeräusche gewöhnen sich beide Tierarten schnell.
    Meeries im Schlafzimmer-das geht schon, aber sie muckern, rascheln und kauen und gluckern mit der Wasserflasche, falls vorhanden :wink: Und die meisten fangen morgends, sobald man sich rührt, mit einem Pfeifkonzert an :lol: Das sollte man wissen, ob man damit zurecht kommt oder nicht.

• Hi!

Bei uns stehen mittlerweile auch Hamster und Meeris in einem Raum und es gibt keinerlei Probleme. Die Tiere lassen sich nicht durch die anderen stören. Alles in bester Ordnung. Die Tiere dürfen eben nur nicht zusammen in einem Käfig gehalten werden. Was eigentlich logisch sein sollte aber auch von sowas habe ich schon gelesen :?

lg karen

• Hi!
    Ich hatte mal meine Meeries bei einer Freundin mit Hamster in Urlaubsbetreuung gegeben, da standen sie dann Käfig an Käfig. Nach dem Urlaub haben dann die Schweinchen sich wie Hamster geputzt, nur in Zeitlupe. Sah zum totlachen aus, aber Meerschweinchen gucken sich viel ab...