hallo,
war gerade mit meinem zwei schweinis beim tierarzt.. mein balu hat blut im urin.. nun gibts antibiotika und ich muss ihn zusätzlich füttern, da er nicht mehr allzu viel frisst nun meine frage.. habt ihr erfahrungen mit dem füttern per pipette? weiß noch nicht genau, wie ich dabei vorgehen soll.. hat vielleicht irgendwer einen tipp für mich??
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Blasenentzündung?!?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
du solltest auf alle fälle den Brei nicht so schnell reindrücken in den Mund. Das Schweinchen muss ja wie ein Mensch erstmal kauen und schlucken. Das siehst du dann auch wenn du wieder etwas reingeben kannst. Ich habe auch festgestellt wenn du den Brei deinem Kleinen weiter hinten in den Mund gibst schluckt er besser. Wenn es zu weit vorne ist und sie keine Lust haben drücken sie es schneller wieder heraus. Ansonsten musst du halt ausprobieren wie es am besten geht auch mit dem halten. Das du ihn nicht zu fest an der Brust hast damit er keine probleme beim Schlucken hat. -
Frißt er gar nicht mehr ? Dann müßtest Du schon so alle 3 Std. zufüttern , je nachdem wieviel Du in einer Sitzung halt reinbekommst . Als meine nicht mehr gefressen hat , habe ich alle 1,5 Std. 4-7 ml zugefüttert . So hat sie ihr Gewicht gehalten .
Ich hatte sie immer auf den Schoß genommen und ganz vorsichtig den
Kopf so gehalten das sie ihn nicht wegziehen konnte . Ich habe die Spritze in den Mundwinkel gesteckt und als sie anfing zu lutschen bzw. zu schlucken habe ich ganz langsam das Futter eingegeben . Die meisten Meeris wehren sich am Anfang natürlich fürchterlich , aber was sein muß muß halt sein .
Ich wünsche Dir viel Erfolg .
Ach ja , und ich würde auch täglich das Gewicht kontrollieren um zu sehen ob das zufüttern reicht .Liebe Grüße Taddie
-
Huhu,
guck mal, hier ist ein total guter Clip, in dem erklärt wird, wie man zwangsernährt.
Grüße,
Kris -
danke schon mal für eure tipps! nein, er frisst schon noch, nur halt nicht mehr so viel.. ich soll halt schauen, wie er frisst.. sie hat mir auch nur 20g critical care mitgegeben.. der "kleine" wiegt auch noch stolze 1100g, ist also noch genug dran *G* werde das gewicht aber gut im auge behalten!
hab noch ein anderes problem.. der tierarzt braucht ne urinprobe.. hat da vielleicht schon jemand erfahrungen gesammelt? -
Für die Urinprobe fällt mir nur ein , ihn in den kahlen Käfig setzen und wenn er Urin abgesetzt hat es mit einer Spritze aufsaugen .
Liebe Grüße Taddie
-
ja, so hab ich es jetzt auch gemacht.. ist nicht viel, aber dürfte hoffentlich reichen.. eine pipette mit 3 ml critical care in ihn reinbekommen und jetzt ist er wieder bei seinem brüderchen und hat seine ruhe vor mir.. futtert gerade ein wenig salat
-
jetzt habe ich gerade im forum gelesen, dass bei der verabreichung von antibiotika auch bird bene-bac empfolen wird.. ist das auch so eine art zusatzfutter?? sollte ich das auch noch besorgen oder reicht wohl das critical care??
-
Hallo,
ich glaube, ich würde mich erstmal darauf verlassen, was der Tierarzt gesagt hat. Wenn du dein Meeri gut beobachtest, wird dir eine Veränderung ja schnell auffallen, dann kannst du immernoch was dazu geben.
LG Ricky
-
Hallo Mareike,
Bird Bene Bac ist ein Medikament, dass bei Durchfall- bzw. Magen-Darmerkrankungen hilft. Da Schweinchen das Antibiotikum oft nur schlecht vertragen und Verdauungsprobleme bekommen können, wird oft auch gleichzeitig das BBB gegeben. Beobachte dein Schweinchen daher gut, falls sich etwas an der Verdauung ändert gleich zum Tierarzt gehen. BBB kann man aber wohl auch in Apotheken kaufen.
LG,
Kris -
Mein Ta,hatt mir die ersten 2Tage nur heudiät angeordnet.
Wenn dein schweinchen frisst warum fütterst du zu?
War mit meiner dann auch nach 1 woche durch mit der Blasen entzündung.Musste auch kein BBB geben.Das hatt sie gleich in der praxis gekommen.
Lg Möhre -
dann werde ich balu mal gut im auge behalten.. hab auch grad noch mit meiner tä gesprochen, sie meinte auch, ich soll erstmal beobachten..
Möhre: er frisst zu wenig.. er knabbert alles ein wenig an und verzieht sich dann wieder in sein häuschen.. hat dein schweini auch keinen apettit gehabt, während der krankheit? wenn ja, wann hat es denn wieder angefangen zu fressen? hab gehört, dass das dauert, bis das ab wieder abgesetzt wird
kris: danke für die aufklärung *G* dann heißt es erstmal abwarten.. will ihn ja auch nicht mit allem möglichen vollpumpen
Lg mareike -
kann man eigentlich das critical care auch mit dem antibiotikum mischen und zusammen verabreichen??
-
Ich denke mal schon . Meine TÄ meinte sogar sie hatte mal ein Schweinchen der sie das immer mit Karottensaft geben mußte , weil sie es sonst nicht genommen hat .
Wie geht es Balu denn ?Liebe Grüße Taddie
-
hi taddie,
also ich hab ihm grad eine knabberstange reingelegt.. sonst kriegen die diese "dickmacher" nicht, aber er kann ein wenig fett gebrauchen *G* da knabbert er nun auch schön dran bin echt froh, wenn er selber frisst!! gestern hatte er noch blut im urin.. zum glück ist im käfig nichts von blut zu sehen *puh*
ich versuchs heute mit dem antibiotikum mal so, vielleicht klappts ja ganz gut..
Lieben gruß,
mareike