Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Advocate!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle :D !
    Ich war gerade mit meinen beiden Fellnasen beim TA weil die beiden sich seit ca.einer Woche ständig kratzen und sie auch relativ viel Haare verlieren.Da keine Würmchen im Fell waren,dachte ich eher an Grabmilben.Also ab zum TA.Nur heute war eine Vertreutng da,und sagte mir auch ,dass es wohl ein Anfangsstadiumvon Grabmilbenbefall sei,da es noch keine Krusten im auf der Haut gäbe.Daher wollte sie auch nicht gleich was geben.also hat sie mir advocate mitgegeben,dass eigentlich für Babykatzen gedacht ist.Sie meinte wenn es schlimmer würde einfach auftragen.Und dann nach 2-3 Wochen zur Nachbehandlung nochmal 2 tuben holen.
    Jetzt hab ich 2 Fragen:
    Erstens ist das das advocate was hier so viele benützen oder ein anderes ,wenn es dasselbe ist, muss ich dann tatsächlich nochmal zur Nachbehandlung,denn ich habe hier ja bisher immer gelesen,dass es ausreicht es einmal aufzutragen!?Da Wirkdauer ja 4 Wochen.
    Schonmal Danke für eure antworten :D

Liebe Grüße Iris

• Ich kann nur von meiner jüngsten Erfahrung berichten: mein Tierarzt hat das Advocate für Katzen genommen. Eine Nachbehandlung ist nicht nötig, die Wirkung hält 4 Wochen, in dieser Zeit sind diese Zyklen der geschlüpften Eier erledigt.

Das Advocate für Katzen gibt es in zwei versch. Größen, eine bis soundsoviel Kilo, das andere bis soundsoviel. Von daher ist es das gleiche, nur in versch. Dosierungen. Dein Arzt hat also die kleinere Dosis für kleinere Katzen genommen.

@Meeri-Susi: das Zeug aus der Zoohandlung ist ja kein Medikament, sonst dürfte es nicht verkauft werden. Bei dem Advocate handelt es sich um ein Milbenmedikament von Bayer, was es für Hunde oder Katzen gibt. Dieses gibt es nicht speziell für Meerschweinchen. Ist aber nicht nur bei diesem so, Ivomec bspw. wurde für Rinder entwickelt.

EDIT: Die Dosierung für 1 kg Schwein beträgt 0,1 ml, also nicht die ganze Tube auf ein Schweinchen tropfen.

• Vielen vielen Dank euch beiden :D
    Jetzt bin ich auch schlauer :lol: Es hat mich halt verwirrt das sie mir gesagt hat ich soll dann nochmal 2 tuben holen zur nachbehandlung.
    Das mit der Dosierung ist ja auch gut zu wissen :shock: !
    die meinte nämlich ich soll da einfach die ganze Tube draufhauen (0,4ml).Da werd ich mich doch lieber an deine Angaben halten :D die hat halt leider nicht soo viel ahnung von Meeris,deshalb war ich mir ja auch etwas unsicher :D
    Ich hab auch nochmal etwas gestöbert und einen thread gefunden,da steht auch drin,dass es reicht das einmal anzuwenden.
    also werd ich dass dann so machen :D Nochmal herzlichen Dank!!
    Liebe gRüße Iris

• Oh weh, das finde ich ja gar nicht gut. Die ganz Tube *Kopf schüttel*
    0,4 ml wären für ein 4 kg schweres Tier ausreichend.

Bitte passe mit dem Dosieren auf. Verabreiche es nicht aus der Tube, das geht super schlecht, du mußt das Zeug in eine andere Spritze rein bekommen (mein Tierarzt hat es mit einer Nadel rausgeholt). Und auch immer nur 0,1 ml auf einmal rausholen, weil es super schnell passiert, dass man die Spritze drückt und zuviel rauskommt.

ich wünsch dir viel Glück und vor allem Erfolg hinsichtlich der Milben :-)

• Ja,gut dass ich hier nochmal nachgefragt habe!!!Da hätte ich denen wohl ne ordentliche Überdosis verabreicht! :oops:
    Ok,vielen Dank für den Tip mit der Spritze :) !Ich war nämlich grad am grübeln wie ich das am besten dosiere :D
    Dann muss ich mir noch so ne Spritze besorgen.Gibts sowas in der Apotheke?Denn ich hab zuhause nur so ne Päppelspritze,aber die ist ja viel zu groß für solche kleinen Mengen...

Liebe Grüße Iris

• Zitat

Dann muss ich mir noch so ne Spritze besorgen.Gibts sowas in der Apotheke?

eigentlich schon :wink: einfach mal nachfragen, sage aber gleich MIT kanüle, damit du das medikament aufziehen kannst ( also aus der tube holen).

habe letztens selber erst das Advocate benutzt und mein TA hat extra nochmal mit dem Hersteller ( bayer ) telefoniert und sich mit der dosis versichert, es ist richtig das pro kg schwein 0,1 ml advocate gegeben werden soll.

daher bin ich mit einer tube auch bei allen 4 schweinen hin gekommen. habe aber gleich eine 3er packung bekommen nun hab ich noch zwei tuben hier liegen. Aber da sie auch für ohrmilben sind kann ich sie für meine frettchen aufbrauchen, denn die haben sie öfter mal .

• Hallo!! :D
    Ok,dann werd ich morgen früh gleich mal in die Apotheke flitzen und eine besorgen :D
    Das find ich ja klasse,dass dein Ta da extra anruft!!Dann werd ich das der vertretung meines TAs auch lieber mal sagen :D Nicht das die da anderen Schweinis auch diese Dosis von 0,4ml pro Schwein verschreibt!
    Ach toll,du hast Frettchen!?Ist ja klasse!!Aber die sollen ja ziemlich zeit-und platzaufwendig sein wie ich desöfteren gehört habe!??
    Achja,ich brauch ja für beiden Schweins ja jetzt nur eine halbe tube ungefähr,kann ich den Rest dann aufbewahren oder soll ich das rauswerfen?Ist halt doof,da ich nur die tuben habe und keinen Beipackzettel oder ähnliches,wo sowas ja normal immer drinsteht.

Liebe Grüße und Danke nochmal :D

• habe jetzt nochmal auf den beipackzettel und auf dem karton nachgesehen, eine angabe über angebrochene tuben ist nicht zu finden, steht nur drauf das das advocate nicht mehr nach ablauf des verfallsdatums benutzt werden darf ( in meinem fall 9/2010). Demnach sollte es vll dem medikament nichts tun wenn die tube schon mal geöffnet wurde :?:

ansonsten kann ich dir gerne mal die adresse von bayer direkt geben, da einfach vll mal anrufen und fragen.

Zitat

Das find ich ja klasse,dass dein Ta da extra anruft

ja muss schon sagen dass mein TA echt super ist, egal bei welchen tieren, bin ja mit all meinen Tieren bei ihm in behandlung und er erkundigt sich bei ungewissheiten IMMER bei den herstellern direkt. find ich auch super.

Zitat

Ach toll,du hast Frettchen!?Ist ja klasse!!Aber die sollen ja ziemlich zeit-und platzaufwendig sein wie ich desöfteren gehört habe!??

ja wobei meine in aussenhaltung leben ( 12m² gehege ) was natürlich den Zeitfaktor nochmals erhöht :wink: aber es geht, es sind super tolle tiere mit denen man echt viel spaß haben kann.

• Hallo,

Zitat von pologirl

habe jetzt nochmal auf den beipackzettel und auf dem karton nachgesehen, eine angabe über angebrochene tuben ist nicht zu finden, steht nur drauf das das advocate nicht mehr nach ablauf des verfallsdatums benutzt werden darf ( in meinem fall 9/2010). Demnach sollte es vll dem medikament nichts tun wenn die tube schon mal geöffnet wurde :?:

Doch, eine angebrochene Tube bitte wegwerfen. Normalerweise werden die Tuben ja in einem Mal aufgebraucht. Also nicht offenes aufbewahren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo :D
    @ nadine: gut,dann werd ich das was ich nicht ganz verbrauche wegschmeißen! :)

die Spritze hab ich mir auch schon besorgt und werd dann gleich mal loslegen,hab gestern abend nämlich schon die ersten Krusten auf meinen Schweinis gefunden :(

@ pologirl:
    wow,dein TA ist wirklich engagiert!solche sollte es viel öfter geben!Ich hab die Vertretung von mir heut schon beim einkaufen gesehen und ihr das gleich mal gesagt!Der war das ganz peinlich.die hat sich das sogar geich aufgeschrieben,dass sie das ja nicht wieder falsch macht mit der Dosierungsangabe:lol:
    wow,das hört sich ja nach nem Frettchenparadies an!! :shock: :lol:
    hihi,das glaub ich das die tiere nen hohen Spassfaktor haben,sind ja auch sehr lebhaft :D Vielleicht könntest du ja mal im off topic bereich ein paar bildchen reinstellen!? *ganz lieb frag*

Vielen Dank nochmal für eure sehr hilfreichen Tipps!!
    Liebe GRüße Iris