Hallo,
ich bin gerade etwas beunruhigt. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Meine beiden Mäuschen lagen gerade im Käfig und haben gedöst. Mein Freund guckt im selben Zimmer leise Fußball. Fine lag wie gesagt mit geschlossenen Knopfaugen in der Ecke und hat ruhig geschlafen. Dann stand sie plötzlich auf und fing an, mit der Zunge die obere Lippe zu lecken und piepste leise vor sich hin. Dabei stieß sie den Ton ganz rhythmisch aus und das ganze Schweinchen „wackelte“. Als ich die Käfigtür aufmachte, verstummte sie um kurz danach erneut anzufangen. Dabei saß sie ganz ruhig auf allen vier Pfoten, ohne irgendeine Regung. Leider konnte ich nicht beobachten, wie sich Knöpfchen verhalten hat.
Was bedeute diese leise Pfeifen? Hatte sie Angst, weil irgendein Ton im Fernsehen sie beunruhigt hat?
Danach hat sie sich gekratzt und ist ganz normal zum Futternapf gelaufen. So als ob nichts gewesen wäre.
Mein Freund meint, so hätte sie schon einmal (als wir Knöpfchen noch nicht hatten) gepfiffen. Jedoch mitten in der Nacht bei völliger Stille.
Ich mach mir Sorgen, weil ich so was noch nie bei ihr gehört habe. Was sollte die Geräuschäußerung ausdrücken?
Lieben Gruß
JaM
PS.: Was mich noch stutzig macht, sie hatte ganz weit aufgerissene Augen und machte auf mich den Eindruck, als ob sie gar nicht wisse, was in diesem Moment mit ihr geschieht.[/b]