Meerschweinchen Verhalten

Schnelles leises Pfeifen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich bin gerade etwas beunruhigt. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Meine beiden Mäuschen lagen gerade im Käfig und haben gedöst. Mein Freund guckt im selben Zimmer leise Fußball. Fine lag wie gesagt mit geschlossenen Knopfaugen in der Ecke und hat ruhig geschlafen. Dann stand sie plötzlich auf und fing an, mit der Zunge die obere Lippe zu lecken und piepste leise vor sich hin. Dabei stieß sie den Ton ganz rhythmisch aus und das ganze Schweinchen „wackelte“. Als ich die Käfigtür aufmachte, verstummte sie um kurz danach erneut anzufangen. Dabei saß sie ganz ruhig auf allen vier Pfoten, ohne irgendeine Regung. Leider konnte ich nicht beobachten, wie sich Knöpfchen verhalten hat.
    Was bedeute diese leise Pfeifen? Hatte sie Angst, weil irgendein Ton im Fernsehen sie beunruhigt hat?
    Danach hat sie sich gekratzt und ist ganz normal zum Futternapf gelaufen. So als ob nichts gewesen wäre.
    Mein Freund meint, so hätte sie schon einmal (als wir Knöpfchen noch nicht hatten) gepfiffen. Jedoch mitten in der Nacht bei völliger Stille.

Ich mach mir Sorgen, weil ich so was noch nie bei ihr gehört habe. Was sollte die Geräuschäußerung ausdrücken?

Lieben Gruß
    JaM

PS.: Was mich noch stutzig macht, sie hatte ganz weit aufgerissene Augen und machte auf mich den Eindruck, als ob sie gar nicht wisse, was in diesem Moment mit ihr geschieht.[/b]

• Ich bin gerade auf der Seite. Der Ton ist leider nicht dabei. Ich würde sagen es war etwas leiser und langsamer als das Chirpen.

Wie gesagt, danach war wieder alles okay bei ihr und sie hat sich wieder ganz normal verhalten.

• für den ton mußt du die lautsprecher anmachen,sorry mir war gerade danach,aber spaß beiseite,da mußt du den flash-player saugen und installieren.

jam schrieb:Wie gesagt, danach war wieder alles okay bei ihr und sie hat sich wieder ganz normal verhalten.

vllt hat sich das meeri nur erschrocken

• hallo,

mein sid hat das auch schonmal öfter, dann steht der nur da pipst vor sich hin und sieht dabei aus als wäre er wo anderes.
    Ich habe das des öfteren schon erlebt, wenn er gerade tief und fest an schlafen war. ich kann zwar nicht sagen ob die vielleicht ein albtraum haben aber ansonsten hat mein schwein das noch nie gemacht.

LG Sandra

ps: meine lilly hat mal so gepiepst als ihr parnter in sterben lag, sie hatte solange gepiepst bis charly in meinen armen eingeschlafen ist :cry:

• habe ich noch nie gehört ! Klingt aber nicht nach scherzen ... ich halte die Thesen mit dem tiefem schlaf für plausibel, den was du schreibst klingt geistesverloren, wie ein Sprung in der Platte an dem man hängen bleibt.

Hoffen wir es ist nichts weiter, vor allem nichts neurologisches ...

• Hallo alle beisammen,
    Snoopys Idee mit dem Abtasten habe ich sofort befolgt. Aber sie fest sich ganz normal an. Hat ihre gewöhnlichen Kurven, keine Gnubbel, keine festen oder kahlen Stellen, das Fell ist dicht und glänzend. Nase, Äuglein, Ohren und Hinterteil sind sauber.
    Sie hat auch nicht geschimpft, als ich sie abgetastet habe, also denke ich, etwas „Oberflächliches“ wird es nicht sein.
    Vorsichtshalber habe ich auch noch mal das Kleine untersucht. Sieht auch ganz normal aus.

Sandras Meinung finde ich sehr interessant. Könnte wirklich gut sein, dass Fine schlecht geträumt hat.
    @ Sandra: Das tut mir wirklich leid mit deinem Schweinchen!
    Ist aber dennoch sehr interessant, dass Tier so etwas spüren können und deine Lilly dich sicher um Hilfe rufen wollte.

Die beiden Damen werde ich erst einmal weiter beobachten und vielleicht habe ich Glück, und ich kann Finchens Pfeifen aufnehmen...
    Dennoch werde ich mit den beiden vorsorglich nächste Woche zum Tierarzt fahren.
    Ich hoffe ganz stark, dass sich Sophiachens Einschätzung nicht bewahrheitet und Fine nichts Bedrohliches hat.

Vielen Danke und ich halte euch auf dem Laufenden, falls beim Tierarzt etwas festgestellt wird oder Fine noch mal so komisch pfeift.

LG
    JaM

• hallo,

träumen eigentlich Meerschweinchen???
    Weil wenn Sid schläft dann zuckt er manchmal wie ein Hund der gerade Träumt aber ich habe noch nie gehört das Meerschweinchen träumen!!!

LG Sandra

ps: Ich finde es sowieso fazinierent, dass Tiere sich so um den parntern kümmert und das sie sich eigentlich mit jeden verstehen. Ich bin der festen meinung, dass Tiere einfach die besseren Menschen wären und später soll die Welt nur ihnen gehören, sie würden die Welt nicht so zerstören wie wir Menschen

• Auf Grund Finchens merkwürdigen Pfeifens ging es kurz darauf für beide Schweinchen zum Tierarzt.
    Festgestellt wurde bei beiden Tieren nichts, obwohl sie gründlich untersucht wurden. Beide erfreuen sich bester Gesundheit und ein plausibler Grund für Finchens Verhalten wurde nicht gefunden.

Seitdem hat sie auch nicht noch einmal diesen Ton von sich gegeben. Dafür hat sie gefallen am Chirpen gefunden. Ein bis zweimal die Woche chirpt sie nachts vor sich hin. Keine Ahnung, was sie mir damit sagen will, da aus meiner Sicht und der des Tierarztes alles in bester Ordnung ist. Vielleicht war schon das erste Pfeifen eine Art Chirpen und sie musste erst den richtigen Ton finden ;-)

Jedenfalls war der Tierarztbesuch für mich noch in einem zweiten Punkt sehr aufschlussreich. Ein anderer Tierarzt hatte bei Fine eine Zahnfehlstellung festgestellt, die einen regelmäßigen Arztbesuch erfordere. Auf meinen Einwand, dass sie manchmal an den Gitterstäben ihres Käfigs knabbere, wurde damals überhaupt nicht eingegangen.
    Der Tierarzt, bei dem wir kürzlich waren, ist ein Fachtierarzt für Kleintiere. Und siehe da, Finchen hat überhaupt keine Zahnprobleme!
    Ich muss jedoch hinzufügen, dass sie, seitdem sie ihren Partner hat und die beiden einen neuen Käfig bewohnen, nicht mehr am Gitter nagt.

Dennoch würde ich jedem Schweinchenhalter raten, wenn sich sein Tier merkwürdig verhält, sofort zum Tierarzt zu fahren!

Für alle, die im Bereich Potsdam wohnen, kann ich Dr. Rabe empfehlen:
    Tierklinik Potsdam
    Am Wildpark 1 (direkt beim Tierheim)
    14469 Potsdam
    Tel. 0331/973034
    http://www.tierklinik-potsdam.de