Hallo ihr Lieben,
wir haben aus einer Einzelhaltung ein schüchternes 4 Jahre altes Weibchen zu uns genommen. Sie ist schon seit über einem Jahr allein, weil ihr Partner verstorben ist. In dieser Gesellschaft war sie auch die Rangniedere. Sie hatte auch keinen Namen. Nun nennen wir sie Lilli.
Unsere Gruppe besteht aus zwei 1/2 jährige Weibchen und einen 5 Jahre alten Kastrat. Hierher soll Lilli integriert werden.
Problem: Die jungen Weibchen sind zu Lilli unwahrscheinlich zickig. Sie drängen sie in irgendeine Ecke und beißen auf sie ein. Wir haben ein großes Freilaufgehege und auch Nadines Tipps zur Vergesellschaftung gut studiert. Nun habe ich aber große Angst, das sie die ältere Dame zu sehr jagen oder ernstlich verletzen. Weil sie immer versuchen gerade ins Gesicht zu beißen, wo die Augen sind. Ich weiß ja, das man da nicht eingreifen sollte. Aber einfach Augen zu und durch - fällt sehr schwer. Sie tut mir da so sehr leid. Sie quickt so jämmerlich (wenn die anderen auch nur in ihre Nähe kommen) und kommt so lange wie die anderen da sind nicht aus ihrem Versteck raus.
Ich möchte nicht das sie Schaden nimmt. Sie hat so süße Schlappohren und einen ängstlichen Blick. Was kann man da nur tun. So allein tut mir auch schrecklich leid.