Hallo Leute..
Ich hab eine sehr wichtige Frage..
Ich habe ein Meerschweinchen Baby bekommen.. das ca. 3 wochen alt ist.. und mir ist aufgefallen das die oberen Zähne schwarz sind.. das Schwesterchen hat meine Freundin bekommen.. un die Zähne ihres Merrschweinchens sind ebenfalls schwarz oben..
sollte ich einen Tierarzt aufsuchen? oder legt sich das wieder..?? habe echt keine ahnung... bitte helft mir
LG
Allgemeines
Schwarze Zähne??
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Sarahlienchen
- Erledigt
-
-
-
Hallo Sarahlienchen!
Kannst du denn mal beschreiben, wie die Zähne genau aussehen? Welche Farbe ist es genau? Mir ist jetzt keine Krankheit bekannt, bei der sich die Zähne verfärben würden. Woher hast du denn das Schweinchen?
Hast du jetzt nur dieses eine Schweinchen oder noch andere?
Denn eigentlich sind drei Wochen noch viel zu früh, in diesem Alter benötigen Meerschweinchen noch die Mutter und auch danach brauchen sie immer einen Partner. -
Hallo..
ich habe noch ein Schweinchen.. ich halte sie beide drinnen in einem rießen Hasenkäfig..
es hat keine Schmerzen denke ich mir mal denn es frisst alles ... meiner Meinung nach ist die verfärbung schon heller geworden... sie sind nicht direkt schwarz, eher hell braun bis stellenweise dunkleres braun..
LG -
Hallo!
Super, dass es nicht alleine ist. Sind beides Weibchen, oder?
Mh, hell-braun bis braun klingt schonmal nicht ganz so dramatisch wie schwarz ... vielleicht hat sie ja irgendetwas gefressen, was diese Verfärbung verursacht hat, und diese geht nun langsam zurück?
Wenn sie keine Schmerzen hat, gut frißt, normal köttelt und herumtobt, würde ich es ersteinmal beobachten, ob die Verfärbung nicht bald wieder weggeht.
Sorry für die Idee, aber mir fällt grad ein, vielleicht hat sich jemand einen Scherz erlaubt und die Zähne angemalt, zumal du schreibst, es seien nur die oberen betroffen?
-
wenn sie löwenzahn fressen verfärben sich die zähne.
ansonsten kenne ich das nur bei karies.
-
warum verfärben sich die zähne von löwenzahn?
-
hey...
ne ich denke net das die jemand angemalt hat :o
lool
das würde ich ja sehen... ja denke ach das es vom löwenzahn kommt.. weil das frisst er sehr gerne... sind beides noch männchen un den geht es sehr gut... sie toben haben jede menge freilauf...da wo ich sie her habe, haben sie nur draußen gesessen denke dann auch das es vom löwenzahn kommt.. hat mir aber trotzdem sorgen gemacht. aber danke für eure ratschläge... dann beobachte ich es mal weiter..
VLG Sarah -
uppps.. haha... ich meine es sind beides männchen... denkt euch das noch weg xD sorry
-
-
stimmt da hätt ich ach könne selber drauf kommen können... bin dir jetzt voll dankbar .. das hat mich voll belastet
-
ich bin da auch nciht selbst drauf gekommen...bin mit meinem schwein zum tierarzt gerast wegen der braunen zähne plötzlich...und da fragt er mich als erstes, ob ich löwenzahn verfüttert hätte und hat mir das erklärt...und ja, ich hatte vorher löwenzahn verfüttert...war ich erleichtert hihi.
-
ui das ist ja gut zu wissen
-
ich finde das aber komisch das es nur an den oberen zähnen ist.. unten die sind schneeweiß... mhh??
-
Hallo,
meine Schweinchen haben auch braune Zähne, auch nur die oberen.
Aber ich hab ihnen nicht Löwenzahn gegeben bzw. sie haben Löwenzahn (nur die Blätter) schon seit Sommer bekommen und sie haben erst seit 1-2 Wochen diese braunen Zähne.
Ist es bei euch mittlerweile weg? Oder was hat der TA gesagt?
Danke -
Fine hatte auch lange Zeit gelbliche bis hellbraune Zähne, die ihr regelmäßig ausgefallen sind.
Ich denke, das lag möglicherweise an irgendeinem Mangel (also auch die Verfärbung). Ihre unteren Zähne waren nämlich auch blitzeblank weiß.
Aber nun fallen ihr die Zähne schon seit Ewigkeiten nicht mehr aus.