Meerschweinchen Verhalten

Zähmung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Abend allerseits !
    Bin erst seit(seid?) 10 Minuten bewohner dieser Seite und Oute mich mal als anfänger :)
    Wir haben seit 3 Tagen 2 Schweine bekommen, ein Glatthaar und eine Rosette. Ich möchte, wie der Titel schon sagt, gerne erfahren wie ich die Tierchen dazu bringe sich an uns zu gewöhnen. SIe haben sich bei uns eingelebt, essen und trinken gut. Aber das wohlgemerkt immer nur in der Nacht wo sie das ungestört tuen können. Tagsüber bleiben sie immer in ihrer kleinen "Höhle". Jegliche "Kontaktaufnahme" scheitert. Ich habe ihnen schon ein wenig zugeredet aber mehr konnte ich auch nicht tuen. Sie sitzen wie festgefroren da und starren mich an. Dieses verhalten habe dank der Seite schon als "Angststarre" interpretiert und das macht mir sorgen. Ich habe schon ein wenig Futter auf meine Hand gelegt und 10 (!) Minuten die Hand + Futter vor das Häusschen gehalten, aber sie wollen wie gesagt partout keinen Kontakt aufnehmen. Was kann ich tuen?

  • huhuu,


    also wenn du sie erst seit 3 tagen hast, ist das ein völlig normales verhalten. meerschweinchen sind in erster linie fluchttiere...heißt, das erste was sie tun, ist flüchten :-)


    sie müssen sich nun erstmal an die geräusche und gerüche eurer wohnung gewöhnen. je nach platzangebot machen sie unternehmungen im gehege oder käfig. wie groß ist dieser denn bei euch?


    wenn es mehrere versteckmöglichkeiten gibt, wandern sie auch zwischen ihnen hin und her...


    du mußt geduld haben...nach ca. einer woche wirds besser. und ab dann solltest du sie täglich rausnehmen, dann werden sie irgendwann zahm.

  • Mh, wir haben momentan so einen standard Käfig wie man ihn im Geschäft findet :/
    Ich weiß das das kein lebenswerter umstand ist weshalb ich es auch bald ändern möchte und einen großen Käfig + Auslauf kaufen möchte.
    Also Versteckmöglichkeit haben sie erst eine.
    Und das warten über eine Woche ist sicher eine gute Idee.
    Werde ich den Geduldsfaden mal lang ziehen :)
    Hast du/Habt ihr gewisse tipps wie ich sie ein wenig "verwöhnen" kann, so dass ich ihnen ein gutes gefühl geben kann?

  • Hallo,


    dieses Verhalten ist vollkommen normal, es dauert immer eine ganze Weile, bis Meerschweinchen "auftauen". Unsere haben erst nach mehreren Wochen aus der Hand gefressen. Wichtig ist, das es um den Käfig herum nicht zu laut und hektisch zugeht, damit die Schweinchen sich erst mal in Ruhe eingewöhnen können. Ich habe unsere Schweinchen bisher immer nach einiger Zeit mal kurz ( so für ein paar Minuten )aus dem Käfig genommen und mich mit ihnen aus Sofa gesetzt und sie ein bisschen gestreichelt ( ich weiss, das viele der Meinung sind, die Tiere mögen das nicht, aber unsere sind auf dem Schoß immer ganz entspannt ). Dadurch haben sie sich an uns gewöhnt. Wenn sie sich dann eingewöhnt haben, ist natürlich der Auslauf ganz wichtig!!

  • na ja...das eine schließt das andere ja nicht aus :-)


    wenn sie sich einglebt haben, wirst du bemerken, dass sie scih sehr gesellig durch ihre wohnung bewegen und nur beim wegrennen und zum schlafen ihre häuser einnehmen. manche kuscheln auch zusammen oder sie gehen einen tag ind dieses haus, den anderen ins andere....das ist unterschiedlich...

  • Meerie mama: soll man die echt jeden tag rausnehmen um die zahm zu kriegen? ich meine mit zweien übe ich ja das rausnehmen mit der heukiste und mit wilma klappt das sehr gut, henry hat noch suuuper schiss, deshalb nehme ich die kiste immer nur kurz hoch und halte ihn kurz oben und stelle ihn dann wieder hin! ist das jetzt eher gut oder nicht? rausheben kann und möchte ch die süßen nicht, weil sie da immer so panisch werden...

  • Für alle Schweine gilt: Alles was regelmäßig passiert, wird wahrgenommen und irgendwann erwartet.
    Wenn man sich also mit den Schweinen beschäfftigt, dann muss man sich selbst positiv für die Tiere gestelten!! Bei den Schweinen läuft das über Futter! Ihr Leben besteht aus sozialen Kontakten, Futtern, Futter suchen und schlafen.


    Wir haben das Privileg der Futtergabe. Wenn also immer lecker Essen erwartet werden darf, wenn Mensch kommt, dann ist jeder Besuch was tolles. Kündigt man das mit einen Geräusch an, so reicht irgendwann (keine Illusionen das dauert Wochen) der Ton aus, das alle Schweine angerannt kommen. Ich schnalze eine Zeitlang und es kreischt aus allen Ecken. Es muss ein einfacher und sonst nicht vorkommender Laut sein.


    Meine Schweine schreien, wenn ich aufstehe, den Kühlschrank auf mache, mit Plastiktüten raschel, vom Sofa aufstehe oder sie rufe.


    Am Anfang reicht es, wenn man den Ton macht und was in den Käfig wirft. Wenn sie das erwarten, dann kann man es aus der Hand holen lassen. Mach dich klein setzt dich hin, starr sie nicht an und lass sie kommen. Am Anfang ist es auch nicht schlecht, wenn ein Gitter dazwischen ist, das gibt Sicherheit fürs Schwein.


    Bald rennen sie dir um die Füße und fordern Salat oder Gurke oder irgendwas!! :wink:

  • Zitat von Dana

    Meerie mama: soll man die echt jeden tag rausnehmen um die zahm zu kriegen? ich meine mit zweien übe ich ja das rausnehmen mit der heukiste und mit wilma klappt das sehr gut, henry hat noch suuuper schiss, deshalb nehme ich die kiste immer nur kurz hoch und halte ihn kurz oben und stelle ihn dann wieder hin! ist das jetzt eher gut oder nicht? rausheben kann und möchte ch die süßen nicht, weil sie da immer so panisch werden...


    nein, dass ist eher nicht gut nur kurz oben halten verängstigt ja eher.


    du mußt sie jeden tag nehmen, am besten auf deine brust setzen und dich anlehnen..sie krabbeln wahrscheinlich unter dein kinn oder in die haare...sieht am ehesten nach versteck aus. und so lässt du sie streichelnd und redend, wie du magst mindestens 5 minuten...du wirst merken, nach ner weile entspannt sich das tier..es gewöhnt sich daran.


    so bekommt man sie am schnellsten zahm.


    wenn ein panikschwein krank wird und ich es jeden tag 2x zum behandeln rausnehme, dann streichel und futterbelohnung gebe...nach einer woche ist es schon viel zahmer... wenn ich meine zahmen schweine kaum noch rausnehme, werden sie wieder flüchtender und rennen weg und wollen nicht genommen werden...meeries vergessen schnell ;-)


  • hm also ich mach ds mit der wilma auch so und da klappt das wunderbar! ich finde die einfangprozedur so furchtbar für meine süßen, die kriegen da so panik und mit hilfe der kiste klappt es viel besser! ich halte ja nicht ihn hoch in der luft, sondern "nur" die kist, meinst du das ist so shclimm? wie gesagt die wilma stört das überhaupt nicht :?

  • na ja...wenn es für dich so am leichtesten ist. ich finde es am besten sie mit meinen bewegungen in eine ecke zu scheuchen wo sie dann nicht mehr weg kommen und dann nehm ich sie.


    wenn sie nach links rennen sollen, näher ich mich von rechts mit meiner hand und umgekehrt. in der ecke kommich dann mit beiden händen, sonst flutschen sie ja durch ne lücke :-)

Ähnliche Themen wie Zähmung