Hallo erstmal!
Habe dieses Forum schon ein paarmal als Gast besucht und bin immer wieder
auf hilfreiche Infos gestoßen - nun brauch ich eure Hilfe
Ich habe zwei Schweinchen.
Eine Dame: Trüffel und seit dem 24.08 auch einen Kastraten als neuen Partner: Calimero (da die Schwester verstorben ist).
Calimero wurde am 18.08 kastriert. Ich hab ihn von einer Vermittlungsstelle.
Den kleinen Kerl hab ich sofort total fest ins Herz geschlossen - und Trüffel auch. :wink:
Am Sonntag, dem 31.08 ist mir an der Kastrationswunde (die mittlerweile sehr gut verheilt zu sein schien - habe sie täglich kontrolliert) eine Verdickung aufgefallen. Der Genitalbereich schien angeschwollen.
Am Dienstag (02.09) bin ich dann fix zum TA, wo mir gesagt wurde, dass es sich um einen Abszess handele - was ich schon vermutet hatte
Die Ärztin hat mir dann direkt für heute einen OP-Termin gegeben, um den Abszess zu entfernen.
Der arme Mero...von einer OP in die nächste! Mittlerweile ist er wieder recht munter, frisst und läuft herum (zwar nur langsam, aber immerhin!).
Nun zu meinen Fragen:
Habe mich jetzt ein bischen schlau gemacht bzgl Abszessen...
Die Ärztin hat sich den Genitalbereich zwar genau angeschaut und betastet, aber nicht vorgeschlagen zu punktieren.
Sie hat mir aber direkt den OP-Termin gegeben.
Bei der OP selbst wurde der Abszess entfernt (nicht gespalten) und die Wunde wieder vernäht. Die Ärztin sagte mir, dass Mero wohl auf das verwendete Naht-Material reagiert hat, da sich der Abszess genau um den Knoten herum gebildet hat.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das ganze wieder von vorne losgeht. Immerhin wurde die Wunde wieder komplett vernäht, sodass sie wohl nicht von innen nach außen heilen kann!
Kann mir jemand helfen? Kennt sich jemand mit Kastrationsabszessen aus??!
Und kann ich dem Kleinen irgendwie helfen? Er bekommt von mir Antibiotika und Schmerzmittel (Metacam), aber ich möchte es ihm so gerne leichter machen...
Jeder Ratschlag ist wilkommen!!! Danke schonmal!