Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationsabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo erstmal!

Habe dieses Forum schon ein paarmal als Gast besucht und bin immer wieder
    auf hilfreiche Infos gestoßen - nun brauch ich eure Hilfe :cry:

Ich habe zwei Schweinchen.
    Eine Dame: Trüffel und seit dem 24.08 auch einen Kastraten als neuen Partner: Calimero (da die Schwester verstorben ist).
    Calimero wurde am 18.08 kastriert. Ich hab ihn von einer Vermittlungsstelle.
    Den kleinen Kerl hab ich sofort total fest ins Herz geschlossen - und Trüffel auch. :wink:
    Am Sonntag, dem 31.08 ist mir an der Kastrationswunde (die mittlerweile sehr gut verheilt zu sein schien - habe sie täglich kontrolliert) eine Verdickung aufgefallen. Der Genitalbereich schien angeschwollen.
    Am Dienstag (02.09) bin ich dann fix zum TA, wo mir gesagt wurde, dass es sich um einen Abszess handele - was ich schon vermutet hatte :(
    Die Ärztin hat mir dann direkt für heute einen OP-Termin gegeben, um den Abszess zu entfernen.
    Der arme Mero...von einer OP in die nächste! Mittlerweile ist er wieder recht munter, frisst und läuft herum (zwar nur langsam, aber immerhin!).

Nun zu meinen Fragen:

Habe mich jetzt ein bischen schlau gemacht bzgl Abszessen...
    Die Ärztin hat sich den Genitalbereich zwar genau angeschaut und betastet, aber nicht vorgeschlagen zu punktieren.
    Sie hat mir aber direkt den OP-Termin gegeben.
    Bei der OP selbst wurde der Abszess entfernt (nicht gespalten) und die Wunde wieder vernäht. Die Ärztin sagte mir, dass Mero wohl auf das verwendete Naht-Material reagiert hat, da sich der Abszess genau um den Knoten herum gebildet hat.
    Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das ganze wieder von vorne losgeht. Immerhin wurde die Wunde wieder komplett vernäht, sodass sie wohl nicht von innen nach außen heilen kann!

Kann mir jemand helfen? Kennt sich jemand mit Kastrationsabszessen aus??!
    Und kann ich dem Kleinen irgendwie helfen? Er bekommt von mir Antibiotika und Schmerzmittel (Metacam), aber ich möchte es ihm so gerne leichter machen...

Jeder Ratschlag ist wilkommen!!! Danke schonmal!

• ich würde mal sagen, dass es durchaus ok ist was die ärztin gemacht hat.

da sie annahm, dass er auf das nahtmaterial reagiert, mußte sie die wunde neu aufmachen, den eiter raus und das nahtmaterial austauschen.

bei einer punktierung, wäre das nahtmaterial ja drin geblieben und man hätte so versucht den eiter heraus zu holen. was zwar die symptome erstmal beseitigt, aber die ursache nicht. also wenn deine ärztin recht hatte, war es so besser.

also mach dir mal keine sorgen und warte ab...eigentlich sollte es jetzt wieder gut werden :wink:

• Danke für die tröstenden Worte, das tut ganz gut :(
    Hoffe nur, das die Ärztin auch wirklich recht hatte... War mit der vorherigen Praxis total unzufrieden und hab daher gewechselt. Eine Freundin (selbst Schweine-Mama :wink: ) hatte mir die Ärztin wärmstens -um nich zu sagen heiß empfohlen.
    Da ich bis jetzt keine OP-Erfahrungen machen musste, fühl ich mich n bischen hilflos...
    Gibts denn irgendwelche antiseptischen / entzündungshemmenden / die Wundheilung fördernden Kräuter, die ich verfüttern könnte???
    Die Wunde sieht halt so schlimm aus - für meine Begriffe... is aber wahrscheinlich normal... Trotzdem muss ich einfach was TUN!

• Also die Nacht hat er ganz gut überstanden. Gestern hat her auch Kot und Urin abgesetzt. Über Nacht hat er allerdings nicht geknödelt... Da war nur ein Pipi-Fleck auf dem weißen Tuch :(
    Er frisst sehr viel schlechter als gestern! Das Frühstück (Gurke und Löwenzahn) hat er auch nur angeknabbert... Wenn er bis heut Mittag nicht richtig frisst, muss ich mir wohl CC besorgen?

• Oh Mann... OH MAAAANN :lol:
    Super Tipp, DANKE MEERIE-MAMA!!!
    Dieses Tier! Heute Morgen bin ich durch den Garten gesprungen und hab ihm die zartesten feinsten Kräuter gesammelt. Alles hat er verschmäht : Minze, Melisse, Löwenzahn, Ringelblumen-Blüten, EndivienSalat, Möhrchen... ALLES!
    Und jetzt hab ich ihm zaghaft ein paar Hälmchen frisches Gras hingehalten, und er kam sofort aus seinem Häuschen :P Das große Büschel, das ich ihm dann gesammelt hab, hat er auch direkt vernichtet.
    Ich bin so happy! Hoffentlich gehts jetzt bergauf!!!

• Was das Thema Abszess betrifft habe ich auch mein Erfahrung machen müssen.
    Bei meinem kastrierten Bock war es auch so das er nach seiner Kastration einen Abszess bekommen hat.
    Bei ihm war es aufgrund einer Dochtwirkung.
    Ein Faden hat sich mit Urin vollgesogen und hat sich von innen dann entzunden.
    Wie es immer so ist muss sowas ja am WE rauskommen.
    Am Tag bevor ich zum TA bin hat mein Schwein den Abszess auch noch aufgebissen der doofi.
    Der Abszess wurde gespült und er bekam auch Medis und wollte auch nicht mehr fressen.

Ich denke in deinem Fall war es richtig was die TÄ gemacht hat.
    Und sie wird bestimmt einen anderen Faden benutz haben, damit das nicht wieder vor kommt.

Bei mir hat aber gar nichts geholfen er musste Zwangsernährt werden.
    War ne harte Zeit.
    Mein Schwein hat als erstes Zitronenmelisse gefressen und dann Fenchel.
    Das liebt er seitdem über alles.

LG Sarah

• Zitat von Lilly-Joe

Oh Mann... OH MAAAANN :lol:
    Super Tipp, DANKE MEERIE-MAMA!!!
    Dieses Tier! Heute Morgen bin ich durch den Garten gesprungen und hab ihm die zartesten feinsten Kräuter gesammelt. Alles hat er verschmäht : Minze, Melisse, Löwenzahn, Ringelblumen-Blüten, EndivienSalat, Möhrchen... ALLES!
    Und jetzt hab ich ihm zaghaft ein paar Hälmchen frisches Gras hingehalten, und er kam sofort aus seinem Häuschen :P Das große Büschel, das ich ihm dann gesammelt hab, hat er auch direkt vernichtet.
    Ich bin so happy! Hoffentlich gehts jetzt bergauf!!!

hihi..na ich wünshce es dir und ihm :wink:

• Sooo. Da bin ich wieder.
    Vielen, VIELEN Dank für die lieben Antworten!

Heute war ich mit meinen Zwei nochmal beim TA - Trüffel hatte einen verdächtigen Gnubbel am Oberschenkel...*PANIK*
    Die TÄ meinte jedoch, es sei eine Drüse,über der Haut - da es sie nicht beim laufen etc beeinträchtigt wollte sie erstmal abwarten...es sei nichts gefährliches, ich soll aber beobachten ob's größer wird, dann müsste man etwas machen.

Bei Calimero -der mittlerweile wieder einigermaßen gut frisst, er hat sein Gewicht gehalten :D - hatte ich den Verdacht, dass er sich eine Naht geöffnet hat. Die TÄ hat die Wunde untersucht, es sei nicht bedenklich, da er sich an der Naht zwar zu schaffen gemacht hat, aber die Wunde ist noch gut verschlossen.
    PUUH :roll:
    Scheinbar geht's wirklich bergauf!