Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Feuchter Hintern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also ich hab ein Problem, besser gesagt, wir haben ein Problem. Wir haben unsere Schweinchen ja erst seit 2 Wochen, und eigentlich erst seit 3 Tagen richtig übernommen. Es sind zwei ungefähr 2 Jahre alte Langhaarmeerschweinchen.
    Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die eine einen nassen Hintern hat, also eher feucht, so als hätte sie sich angepinkelt. Das Fell verklebt dort, und sie hatte offensichtlich schmerzen, wenn man dort an das Fell kam, oder dort leicht hängenblieb.
    Also hab ich sie nach dem Rat einer Freundin mit einem lauwarmen Waschlappen ein bisschen abgetupft und dann auf niedrigster stufe trocken gefönt und trocknen lassen. Ich hab die abtupf-prozedur allerdings schnell abgebrochen, weil es ihr offensichtlich weh tat... was mach ich denn jetzt? Meine Freundin (besitzt die rest-Familie der beiden) meinte, dass das bei Langhaarern schon mal sein könnte, und dass ich ihnen das Fell einfach ein bisschen kürzen könnte, was im Sommer sowieso nicht schlecht wäre...
    Was meint ihr... ist sie vielleicht krank?

Grüßle, Jule

• Ja, das Fell sollte besser gekürzt werden, so das es nicht hinterhergeschliffen wird! Nasse Einstreu täglich RAUS!

Mit den Schmerzen würde ich beobachten, evtl TA! Es ist durchaus vorstellbar, wenn dieser Zustand "länger" ist, das es schmerzhaft wird! Das könnte auch eine Infektion oder so sein!

• Das nasse Streu (in unserem Fall Pellets) kommt täglich raus. Ich hab auch nicht beobachtet, dass sie besonderst oft in ihren Pipi-ecken sitzt... Ich werde das Fell morgen mal ein bisschen kürzen, für heute war es wirklich genug für sie...

Grüßle, Jule

• Jo, und schau ob sie im Genitalbereich geschwollen ist oder ob starke Rötungen da sind!

Ansonsten empfehle ich dir die Einstreu leicht mit Stroh zu überdecken, so können Reizungen durch die Einstreu gemindert werden!

• Hallo,
    also ich hab eben noch mal nach ihr gesehen, sie war jetzt wieder völlig trocken... Wegen der Schmerzen, wie gesagt, ich hatte das Gefühl, dass es ihr weh tut, wenn man an eben diesem verklebtem Fell hängen bleibt. Da sie aber jetzt bestimmt schon 2 Tage feucht war, kann es natürlich auch sein, dass sie sich einfach wundgerieben hat. Ansonsten verhält sie sich scheinbar normal... ich kann das natürlich nicht so genau beurteilen, zum ersten, weil ich absoluter Laie bin, und zum zweiten, weil sie sich natürlich erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen, und deshalb momentan noch eher schüchtern/ängstlich sind. Aber sie läuft rum, gibt die ganz normalen Laute von sich (so ne Art quieken oder gurren, so wie Tauben, aber sie wirken dabei sehr zufrieden...), sie frisst und trinkt normal...
    Ich werd mal sehen wie es weitergeht und euch morgen noch mal berichten.

Danke schon mal für die Tipps...

Achja, geschwollen ist meineserachtens nichts, und Rötungen kann ich auch nicht erkennen... Es tut ihr auch nicht weh, wenn man sie dort anfasst (drüberstreicht) oder ähnliches. Das mit dem Stroh werd ich auf alle Fälle noch mal machen... das haben sie nämlich hauptsächlich in der Raufe, weil sie das am Boden immer gleich wegfressen...

Grüßle, Jule