Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

HILFE!Schnell

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo,
    ich bin neu hier und hab auch gleich ein großes problem......
    meine meeri pünktchen hat vor ca. 2 1/2 Wochen babys bekommen und sie auch immer gestillt. nur heute ist sie gestorben :-((((((. hatte ganz schlimmen durchfall und haben es erst gestern nacht mitbekommen. was mache ich jetzt mit den babys?????


    freu mich schon auf antworten.

  • huhu,


    das tut mir ja leid für die süsse. aber um die babys mußt du dir keine sorgen machen, sie sind alt genug um ohne mami klar zu kommen.


    aber biete ihnen gute kost an, auch haferflocken und fenchel und sellerieknolle, das macht schön dick.


    wieviel wiegen die kleinen denn? weißt du schon welches davon männchen und weibchen sind? mit 3 wochen werden die männchen nämlich geschlechtsreif und dann kann es passieren das sie ihre schwester schwängern.


    gibt es einen papa dazu? dann können die männchen zu ihm ziehen und die mädels bleiben unter sich. und keiner wird schwanger :-)


    kam der durchfall der mutter durch zu viel frischfutter auf einmal oder wovon? sorgen mußt du dir machen wenn durchfall durch bakterien gekommen ist..dann ist es nämlich ansteckend.

  • danke für die schnelle antwort. haben wir zum glück alles in der küche...
    Also häupchen wiegt 100g, tütü auch 100, und albrecht 90g...
    ich finde das ist nicht sehr viel.
    die mutter habe ich gleich rausgenommen wo ich das bemerkt habe damit keine ansteckung stattfinden kann. nur zum säugen habe ich die kleinen mal zu ihr gesetzt.
    einen papa gibt es, nur sein temperament ist so wie er heißt kamikaze. bin mir nicht sicher ob er mit den kleinen klarkommen würde.

  • ja, das sind wirklich fliegengewichte...normalerweise kommen sie mit dem gewicht auf die welt und sollten schon an die 200 gramm haben. dann am besten auch immer trockenfutter im käfig haben und mit haferlflocken anreichern.


    du mußt mal beobachhten wie gut sie schon fressen. wenn es zu zaghaft oder wenig ist, könntest du mit katzenmilch zufüttern. aber das ist auch mit risiken verbunden, weil man sehr vorsichtig vorgehen muss, sonst bekommen sie die milch in den falschen hals und ersticken daran.


    daher würde ich immer versuchen, dass sie von allein viel fressen.


    auch wenn der papa eher ein kamikazeschwein ist, mit babyböckchen sollte er sich gut verstehen. ist selten das die snicht klappt. also hast du nur ein böckchen, nämlich albrecht? er wiegt ja erst 90 gramm und kann bei seinen schwestern bleiben bis er die 220 gramm marke erreicht hat.


    wünsche viel erfolg beim mästen ;-)

  • ja, sie fühlen sich jetzt sicher sehr alleine. und sie suchen die wärme der mutter und hocken sicher oft zusammen und wärmen sich. ganz wichtig ist, dass sie es schön warm haben, also heu ins häuschen rein und nciht vor ein fenster den käfig stellen oder im zug. manche leute stellen auch wärmelampen auf..


    das gefiepse wird aber irgendwann nachlassen..es ist schwer für sie..sonst kommt die mama bei gefiepse :cry:

Ähnliche Themen wie HILFE!Schnell