Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Oo Was sitzt denn da hinterm Häuschen???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Na guten Morgen erst mal *gähnend auf Uhr schau*

Als ich heute gegen halb zwei (Nachts!) meine beiden Schweine zanken hörte, dachte ich, ich geb mal was Futter zur bereinigung kleiner Streitigkeiten ins Schälchen. Tja... und da musste ich zweimal hinschauen... da bewegte sich doch was hinterm Häuschen...... ich dachte ja erst es wär vielleicht ein Nachtfalter der sich in den Käfig verrirrt hatte.
    Als ich das Häuschen hochnahm, traute ich meinen Augen kaum..... Oo da saß doch tatsächlich ein kleines Knäul mit großen schwarzen Kulleraugen und starte mich an....... und naja.... sieht mal so aus als wäre ich jetzt stolze Oma eines Meerschweinchens ^^

Von Kaninchen kenn ich das ja schon :)
    Aber ich glaube bei Meerschweinchen brauch ich hilfe^^

• Sind deine Böcke nicht kastriert?

Ab zum TA mit den Böcken und kastrieren! Es dauert nicht lang und deine Meeris können schon wieder trächtig werden!!!

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber ich finde es recht verantwortungslos...

• Ja ne....is klar........ dann erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung :shock:

zualler erst mal... das ist das erste mal das ich Meerschweinchen habe... ich bin eher der Kaninchentyp..... ich hab die zwei davor gerettet das meine Kollergin sie aussetzt... mitten im Februar... da war es noch eiskalt..... ich hab auch am Anfang nachgeschaut wegen dem Geschlecht und dachte immer es wären zwei Weibchen.... und da ich die beiden schon ne weile habe.... und nie was passiert war..... bin ich bei der Meinung geblieben....

Den Bock hab ich natürlich sofort gestern rausgesetzt.....

der Mama und dem kleinen geht es bestens... ab heute Abend wird auch gewogen.... und ihr könnt euch sicher vorstellen das ich SEHR überrascht war über das kleine......leider konnte ich mich auch selten mit den beiden beschäftigen, da ich in Ausbildung, Alleinerziehend bin und gerade in Scheidung lebe.....daher hab ich nur bemerkt das beide etwas zugenommen hatten...... an eine Schwangerschaft hab ich nie gedacht

Ich sollte nur die Zwischenstation sein für die Zwei, bevor sie doch noch der Erfrierungstod ereilt hätte.... ich ziehe ende Juli 300 km weiter weg und kann die Schweinchen nicht mit nehmen.....
    habt ihr vielleicht Tips sie unter zu bringen?
    Ich gebe sie ungern ins Tierheim

• wo wohnst du denn ?

P.s.: finde es gar nicht so leicht bei Jungentiere (für jemanden ohne Erfahrung) das Geschlecht zubestimmen. Später ists bei den Monsterhoden leichter :D aber alles nur Mogelpackung :twisted:

• Na wenn du das so erklärst, ist das alles schon verständlicher!

Wenn du Fragen hast, stelle sie bitte konkret, es ist schwer, pauschal mal zu sagen, was du tun sollst!

Du kannst Aushänge in Läden machen, oder auch im Tierheim bekanntgeben das du welche hast und interessierte bei dir anfragen können!

Aber bitte schau dir die Leutz gut an! 3 Besitzer reichen für ein Schweineleben! Es ist immer wieder so traurig...

• @ Kate;:
    So einfach ist es jetz auch nicht zu erkennen ob eine Meersau schwanger ist, wenn man schon einen etwas dickeres Schwein hat und des des erste ma Kiddies bekommt, dann kann man des scho mal übersehen.....oder???
    lG
    Vanessa