Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Augeverklebt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

also ersteinmal zu mir, meine Freundin und ich ahben insgesammt 27 Meerschweinchen, großen Garten etc. aber meine Frage ist jetzt, es kommt hin und wieder vor das ein der Meerschweinchen die Augen mit so einer art Kruste verklebt haben, ich war auch schon beim Tierarzt nur er meinte das es nicht wildes ist und hat mir eine Crem verschrieben, jedoch half diese nicht aber nachdem ich es nicht mehr rundherum eingecremt habe ging es von alleine weg.
    Nun hat es auch ein anderes Meerschweinchen von mir genau das selbe, zum TA geh ich jetzt nicht weil der wird mir genau das gleiche sagen aber wisst ihr evt. was das ist und was man da machen könnte?

Vielen dank schonmal

• es gibt bei meerschweinchen eine streptokokkeninfektion der augen die besser von allein ausheilt als wenn man medikamente anwendet.

normalerweise heißt ein verklebtes auge ja eine bindehautentzündung durch dreck, zug oder bakterien. diese behandelt man dann mit einer salbe oder augentropfen. wenn das nichts nützt, dann könnte es oben erwähnte infektion sein und geht von allein weg.

es gibt aber auch eine infektion mit clyamiden oder so, das ist dann schwieriger weg zu bekommen und wird durch einen abstrich festgestellt.

ich würde dir raten mit der salbe zubehandeln die du beim letzten mal bekommen hast. ca. eine woche lang 1x am tag. im zweifel ist es aber immer besser zum tierarzt zu gehen, wei lman aus der ferne schwer beurteilen kann woran es nun liegt.

kann ja auch sein, dass es ein fremdkörper im auge hat und das kann sich dann schlimm entzünden usw...

• also da ich mich vom letzetnmal beim tierarzt noch auskenne weiß ich wie man das Auge gründlich und sorgfällig sauber amcht und darum könnte ich einen fremdkörper zb. ausschließen aber evt. ja das wirklich was mit der zugluft zu tun, denn meine meeris sind tagsüber im garten und abend hol ich sie rein ich habe einen extra raum wo ein sehr großer eigenbau steht darum könnte es evt. vom Garten kommen.
    Ist das denn ansteckent? Also soll ich es jetzt von den anderen Tieren Isolieren?

• isolieren ist immer schlecht für meeries und sollte nur bei ernsten sachen passieren. bindehautentzündung kann ansteckend sein,muss aber nicht.

beobachte die anderen immer mal und wenn sich eins angesteckt hat erkennst du das daran, dass ein auge tränt oder im wasser steht...da reicht meist eine behandlung mit der salbe aus und gut ist.

lass das schwein ruhig bei den anderen. wenn das immunsystem gut ist sollte nichts passieren. kannst ja vorsorglich mehr gemüse mit vitaminen füttern., also paprika z.b.