Heute war ich im Zooladen und die haben da 2! große zueinander durchlässige Gehege für Kaninchen und Meerschweinchen.
Weiter hinten im Laden haben sie noch weitere Gehege.
Nun war da auf einmal ein geqitsche, und ein herumgerenne.
Ich schaue hin, da bespringt ein eindeutiges Böckchen die anderen Schweinchen.
Zuerst waren die ja noch Klein als die eingesetzt wurden, mittlerweile sitzen die da schon ( mit teils! wechselnder Besetzung) seit 3 Monaten...
Ich hab die Verkäuferin angesprochen, die gerade Futter austeilte und gefragt ob die eigentlich nach Geschlechtern getrennt sind.
Die Antwort: dafür haben wir leider keinen Platz..Ich guckte sie an und sagte dann sind doch die ganzen Weibchen in Gefahr trächtig zu werden? Die sind doch noch zu jung: Antwort: das können wir leider nicht ändern. Dann gibt es halt mehr Schwein fürs Geld.
Toll, ich fass es nicht.
Was soll man unternehmen? Ich würde mich am liebbsten den ganzen Tag vor das Gehege stellen und die Leute aufklären, aber wahrscheinlich finden das dann auch noch 60% völlig ok und haben nix gegen Babys..und ich krieg Hausverbot.
Mal sehen ich rufe wohl erstmal dort an und schimpfe oder was? Zufällig war auch die Dame vom hisigen Tierheim *grumpf* da und fand das wohl nicht schlimm, viel wichtiger ist das ihr dort aufgestellte Spnendenbox auch immer voll ist.
LG aus Immendorf
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Interesse an schwangeren Meeribabys??
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
du könntest das zuständige veterinärsamt anrufen. meiner meinung nach mssen dir für geschlechter getrennte gehege sorgen. wenn sie keinen platz haben können sie halt keine verkaufen.
-
Hallo,
Veterinärsamt muss ich mir erst raussuchen, hab ich keine ahnung wer da zuständig ist.
Ich hab eben in der Hauptzentrale angerufen, der Ansprechpartner wollte es weitergeben
Dann hab ich eben noch die Leiterin des Tierheims angerufen, die die Heute Morgen ebenfalls dort war und hab sie eindringlich gebeten doch das Thema Geschlechtertrennung anzusprechen und sie hat versprochen gleich nochmal hinzufahren (muss eh nochmal dorthin) und die Sache zu klären, sie hat auch angebeoten dem Zooladen immer die geschlechtsreifen Böcke ( egal ob Karnickel oder Meerie) abzunehmen und zu kastrieren..die werden dann für 45 Euro vom Tierheim verkauft..aber eigentlich muss ja der Laden dafür einstehen.
Hoffe es ändert sich etwas, werde regelmäßig nachschauen aber mal sehen
LG aus Immendorf -
Wie bei uns nur da sind die Meeris zum glück getrennt und die Nins auch. Aber bei Rennmäusen und bei Degus und Chins sind diese nicht getrennt und die Verkäufer wollen mir auch immer einreden da passiert nichts
Sage denen dann immer den Quatsch können die für sich behalten, der Laden wird kontroliert aber scheint wohl so Ok zu sein.
Hole wie gesagt kein Tier aus dem Zooladen, dann lieber Tierheim oder Notstationen.
-
Hi,
also meine ersten zwei hab ich aus dem Laden. Und ich muss sagen, da sieht es wirklich wirklich gut aus, nur um mal den Zoo (Kölle :wink: ) Geschäften was Gutes zu lassen. Die kleinen (alle Tiere) sind nach Geschlechtern getrennt, Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Einzelhaltung bestehen darf (gut, die drehen dann mit dem Preis für das zweite Tier runter, aber das ist ja relativ wurscht) und legen Wert auf die entsprechende Käfiggröße.
Inzwischen hol ich meine Zwerge auch im Heim o.ä., allerdings kaufe ich mein Heu und Schnickschnack regelmäßig dort. So, auch mal was Positives zu den Zoohandlungen, was leider die anderen nicht dran hindert so weiter zu machen.Liebe Grüße
-
Hi,
sag mal Immendorf wo warst du denn? Nordharzer ind Goslar?
MfG
Marbo -
-
Ja denn in Goslar werden sie so gehalten
Wo das Vet Amt in WF ist kann ich dir sagen, da ich in WF arbeite.
MfG
Marbo -
also generell muss ich sagen, mich schockt das ganz schön.
Ich bin auch relativ unbedarft an den Meerschweinchenkauf ran gegangen, das muss ich mir selber eingestehen, habe mir zuerst ein Böcken und ein Mädel gekauft (Bock natürlich umgehend getrennt und kastrieren lassen) und gut 3 Wochen später noch einmal zwei Mädels dazu geholt - es kam wie es kommen musste, vor drei Wochen hatte ich das fünfte Schweinchen im Stall sitzen und es wird sich wohl nur noch um Tage handeln und das andere Mädel bekommt auch einen Wurf.
Ich hab mich echt über mich selber geärgert - denn ich hab die Meerschweinchen von einem Bauernhof bekommen (allerdings hieß es auch da die Mädels und Jungs wären getrennt). Hab aber auch gedacht es wär ein Einzelfall (zusätzlich möchte ich noch betonen, dass das Baby natürlich bei uns bleibt und wenn die bevorstehende Geburt nicht nur kleine Kerle zur Welt bringt ich auch diese auf jeden Fall behalten werde).
Aber das scheint ja doch Gang und Gebe zu sein das Meerschweinchen trächtig ver- und gekauft werden.
Ich frage mich nur wirklich wie man das ändern kann? Warum ist die Aufklärung in dem Bereich anscheinend so schlecht und warum bekommen viele selbst vom Tierarzt, Zooläden und Tierheimen so falsche Auskünfte?Ich kann nur sagen, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, immerhin hilft es zumindest die, die sich Gedanken machen etwas besser aufzuklären.
-
Hallo, ich war mittlerweile wieder im Nordharzcenter und konnte dort sehr schön sehen das in dem großen Stall ca 3x2m weiter munter Meerschweinchen und Kaninchen sich tummeln, allerdings was ich super finde nur noch Männchen!
Die Böckchen sind so ca 4-8 Wochen alt, zuckersüß ..so süße seidige Rosettenschweinchen, mit wirklich seidenweichem Fall und hach am liebsten hätte ich mir welche mitgenommen..
Und die Weibchen sind räumlich getrennt, ca 10 m, zusammen im seperaten Käfig.
Die Böckchen haben es besser, sind ziemlich Präsent dort im Laden, so zum verlieben.
Auch mit den Käfiggrößen haben sie dazugelernt, die fangen dort erst bei 1,20m an für ab 29 Euro bis hin zu über 100€.
Klasse, früher waren so große Käfige ja fast unbezahlbar, mittlerweile scheinen sich die Größen als Mindeststandard einzubürgern.
Finde ich so richtig schön :O)
LG aus Immendorf -
Na das ist ja klasse! Vielleicht haben sich zu viele leute beschwert?
Hattest du beim Vet amt angerufen? -
Nee beim Veterinäramt nicht, ich hatte mich direkt an das dort in der Nähe liegende Tierheim gewendet, das ist vom örtlichen Tierschutzverein.
Die Chefin selber habe ich darauf aufmerksam gemacht, ihr einiges dazu gesagt von wegen Frühträchtigkeit, Aussetzen, Gesundheit und vor allem ungewollter NAchwuchs und die Problematik wohin mit den Jungen besonders wenn dann wieder Böckchen dabei sind, sie wollte sich sofort darum kümmern, und jetzt sind alle Geschlechtskontrolliert und sicher getrennt.
Da kann auch niemand mal aus "versehen" die Schweinchen in den falschen Käfig setzen, die Weibchen sind quasi unter Verschluß :O)LG aus Immendorf
-
Super! Das ist echt toll! Da hast du echt gute arbeit geleistet! Hast ne ganze menge Meeris gerettet!
-
Zitat von Meerie-Mama
du könntest das zuständige veterinärsamt anrufen. meiner meinung nach mssen dir für geschlechter getrennte gehege sorgen. wenn sie keinen platz haben können sie halt keine verkaufen.
Hallo zur Richtigstellung in anderen Fällen!
Für die Korrekte haltung von Tieren ist das Vet.amt nicht zuständig.
Die sind für die einhaltung der hygienischen maßnahmen da z.B. Tierheime Schlachthöfe und und und.Falls irgendjemand schlechte haltung sieht oder misshandlung der Tiere
ruft den zuständigen Tierschutzverein an die haben meist eine Tierrettung mit einem Amtstierarzt.Die Vet. wird euch nur anmotzen warum ihr sie damit belästigt.
Grüße