Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Monate altes Weibchen vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Schweineliebhaber :)

Vor etwa 6 Wochen haben wir ein Meerschweinweibchen aufgenommen.

Jetzt war uns natürlich klar, dass ein anderes Schwein dem unseren beiwohnen muss.

Also haben wir heute einen grösseren Käfig besorgt und sind somit bereit für neue Schandtaten.

Zuvor haben wir allerdings nochmal ein paar Fragen.
    (Ich habe bereits viele Beiträge in diesem Forum und auch in anderen zu dem Thema gelesen. Dennoch bin ich oft auf widersprüche gestossen)
    Deshalb stelle ich sie jetzt einfach mal :wink:

1.: Wir haben geplant, ein zweites junges Weibchen aus dem Tierhandel zu beziehen. Ist dies ein geeigneter Partner ?

2.: Wir haben ein neuen, grossen Käfig. Können wir beide einfach hineinsetzen und schauen ob die beiden sich vertragen ? Beide kennen den Käfig nicht.

Hmmm fürs erste war es das eigentlich schon.

Würden uns über Rat freuen, um der kleinen Meersau schnell einen Partner holen zu können.

MFG :)

• hallöchen,

les mal den infotext:

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

ich würde dir eher dazu raten ein meerschweinchen aus dem tierheim oder notstadion zu holen als woanders...
    versellschaften kannst du das weibchen entweder mit ein weiteres weibchen oder mit ein kastrat...
    ich hab selber ein bodengehege 2,60m x 1,20m da versellschafte
    ich immer meine meerlis... neutral wird es durch dem reinigen dann...

• Wenn da zwei Häuser mit jeweis zwei Ausgänge sind, aber ich würde dies trotzdem nicht im Käfig machen sondern im Abgerenzten Freilauf somit haben sie mehr Platz sich aus dem Weg zu gehen. Und mehrer Verstecke anbieten und Futter, Heu verteilen so nsind sie etwas abgelenkt.

• aus dem tierhandel würde ich an deiner stelle keins holen. man sollte schon auch nach dem charakter der schweine gehen. hast du bereits ein eher dominantes mädel, dann kannst du nciht irgendein anderes dazu setzen. der vorteil bei notstationen liegt da auf der hand: wenn sie sich nciht verstehen, kannst du es zurück bringen und bekommst ein anderes. denn da du das mädel bisher allein hälst, ist es ja nicht klar was für ienen charakter sie im umgang mit einer freundin zeigt.

ein kastrierter bock würde übrigens zu jedem mädel passen ohne das es schwireigkeiten gibt. sie ist ja ncoh jung.

und ansonsten stimme ich meinen vorrednern zu :-)

• Vielen Dank für die vielen Antworten.

Dann werden wir ausserhalb des Käfigs ewas einrichten und dabei eure Ratschläge beachten.

Tierheime etc. in unserer Umgebung haben wir bereits abgeklappert. Die nehmen aber anscheinend nichts auf, was kleiner ist als ein Dackel...

Deswegen bleibt uns wohl nicht anderes übrig, als unser Glück mit einem gekauften Tier zu versuchen :?
    Den Tierhändler in unserer Nähe kenn ich aber bereits seit über 20 Jahren. Im Notfall liesse sich bestimmt was machen.

Noch einmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde Bericht erstatten :)

• Ich wollte ja Bericht erstatten.

Der kleine Neuzugang wurde von unserer jungen Dame sofort akzeptiert.
    Die beiden sitzen friedlich miteinander im (! :shock: ) Futtertopf und mampfen gemeinsam.
    Es wird fröhlich gehüpft und gegenseitig Ohren geputzt.

Scheint also alles glatt gelaufen zu sein. Dennoch haben wir die beiden natürlich noch "verschärft" im Auge.

An dieser Stelle erneut ein DICKES Danke :!: