Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen übergibt sich durch die Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen!


    Ich weiß, dass es nicht möglich ist, dass sich Meerschweinchen übergeben können, aber bei meinem scheint es, als ob es das durch die Nase tut!
    Er quiekt dabei ganz fürchterlich und rafft sich kurz mit den Vorderbeinen auf um dann völlig erschöpft und zittrig wieder zusammenzusacken. Außerdem atmet er ganz schnell. Das Ganze passiert nun im Minutentakt!! Die Flüssigkeit, die er auswirft ist wässrig, riecht nach Magensäure und war erst noch grünlich (vom Gras?!) und ist nun aber farblos. Mittlerweile wirkt es aber fast schon, als wäre er "leer" weil bei diesem Außstoßen nicht mehr hervorkommt.
    Ich verstehe nicht voher das kommen könnte, er saß draußen in seinem Freilaufgehege und drei Stunden zuvor ging es ihm noch bestens! Er hatte auch nichts außergewöhnliches gefressen und saß im Schatten.
    Ich habe vorallem Angst, dass er nun austrocknet, da er viel zu kaputt zum Trinken ist und vorallem dabei ersticken könnte wenn er grade wieder einen Anfall hat, also damit ist auch nichts mit zuführen!


    Kann mir jemand helfen?! Ich kann frühstens morgen früh zum TA!

  • Einen wunderschönen guten Morgen Lynnsie!


    Das hört sich ja alles gar nicht gut an.
    Leider hab ich damit gar keine Erfahrungen, und kann dir somit auch gar nicht wirklich helfen.
    Wie geht es deinem kleinen Schatz denn Heute?
    Warst du schon beim TA?


    Ich drücke dir und deinem Schatz ganz fest die Daumen, dass euch schnell geholfen wird.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Danke an alle für eure Hilfe!


    Mein Meerschweinchen Max verstarb 2 Stunden nach meinem Schreiben. Es war keine Zeit mehr für den TA Notdienst und die Symptome waren zu unkonkret, um ihm noch irgendwie selbst weiterzuhelfen.
    Ich bin total geschockt, da alles so rasch, binnen weniger Stunden passierte und ich nicht wirklich Gelegenheit zum Abschiednehmen hatte.


    Trotzallem würde ich mich sehr über eine Diagnose und dementsprechent einzuleitende Maßnahmen freuen, falls irgendjemand Erfahrung oder Ahnung über ein solches Krankheitsbild hat. Ich denke, damit wird nicht nur mir, sondern vielleicht auch zukünftig anderen Meerschweinchenhaltern geholfen.


    Alles Liebe.

  • liebe lynnsie...
    das mit deinem max tut mir echt leid...
    aber es ist aufjedenfall besser für ihn, da er jetzt keine schmerzen mehr hat und es ihm sicher besser geht im nächsten leben...
    ich weiß so etwas ist wirklich traurig da mein meerschweinchen letzen donnerstag starb...
    aber ich bin jtzt schon drüber hinweg, da es sich nichts bringt ewig traurig zu sein, da man es so und so nicht ändern kann...
    naja...
    ich wüsch dir alle gute...

  • Wie traurig :cry: Komm gut auf der Regenbogenwiese an, Max.
    Vergiftung (mit Krampfanfällen) oder ein Fremdkörper, der sich ungünstig verkeilt hat, würde ich denken. Oder eine ganz heftige, akute Atemwegserkrankung. Wenn du es genau wissen willst, müsstest du ihn obduzieren lassen oder zumindest mal bei einem TA vorbeibringen zum Anschauen, vielleicht sieht man etwas offensichtliches.

  • Hallo!


    Dein Verlust tut mir sehr leid.


    Allerdings kann man so nur Mutmaßungen anstellen, woran es gelegen haben könnte. Falls du definitiv Sicherheit haben möchtest, gäbe es die Möglichkeit, das Tier einschicken und obduzieren zu lassen. Aber ich weiß nicht, wieviel so etwas kosten würde.