Meerschweinchen Verhalten

Weibchen schlägt Männchen ??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Nunja hab zwei Meerschweinchen (Nando und Kaya,beide ca. 14 Wochen alt.)
    Nunja ich lasse sie fast den ganzen Tag in einem selbstgebauten Auslauf laufen (solange bis ich einen großen Käfig+Außengehege gebaut habe)..
    So nun gebe ich den beiden manchmal Gemüse z.B Gurken und tue diese in deren Napf.
    Wenn Nando dann dorthin zum fressen geht,kommt Kaya manchmal und "tritt,schubst,stößt" ihn weg.
    Manchmal ist es auch andersrum und sie klauen sich oft das Essen untereinander, ist das normal?

• Hallo!
    Bei meinen ist das auch so. Du solltest nicht alles in einen einzigen Napf tun. Biete ihnen verschiedene Futterstellen an! Mindestens 2.
    Ich verteile das Futter für mehr bewegung überall im Gehege und es klappt super! Klar klauen sie sich ab und zu das Futter, ist aber nicht schlimm, weil der "Beklaute" ja noch andere möglichkeiten hat!

• Hallo!

*lächel* So sind sie, die Schweinchen. Als ich noch Meerie- unerfahrener war, habe ich mich über meine immer gewundert, denn in meinem Buch stand, dass Meerschweinchen überhaupt nicht futterneidisch sind ... :roll:

Was deine machen, ist total normal, denn wenn es ums Fressen geht, kennen die wenigsten Schweinchen noch die Regeln des Anstandes 8)
    Ich mache es von daher immer so, dass ich das Futter überall verteile, dann kommt jedes Schwein ran und sie müssen auch noch ein bisschen danach suchen.

Nochmal was anderes, ist das Böckchen denn kastriert?

• Sorry, hab erst heute wieder reingeschaut , viel zu tun ^^*

Also zu der Kastrationsfrage...
    Ja Nando ist ein Früh-Kastrat ...^^

Freut mich aber zu hören, das es normal ist ...
    Naja manchmal gebe ich jedem z.B eine Scheibe Gurke, doch irgendwie findet Nando Kaya's stückchen immer interessanter als seins xD

• :lol: Ja das was man nicht hat ist sowieso immer am interessantesten! Ich geb meinen die ersten Happen immer per Hand, Paula-der Boss- holt sich dann immer das erste, bringt es weg ohne es zu fressen und holt schnell ein neues stück bevor Rodney eins bekommen kann! Herrlich diese Schweinewelt! :D

• Ich habe 3 Mädels und einen Kastraten der auch nicht sonderlich viel zu sagen hat . Im Auslauf zeigt er es dann den Blumentöpfen und den Häuschen aber mal so richtig , wenn sich die Mädels schon nicht anklappern lassen . Häuser und Blumentöpfe zeigen nämlich keine Gegenwehr ( unsere zumindest :) .

Liebe Grüße Taddie