Meerschweinchen Verhalten

Rosi will sich auf Trixi setzen-lautes gequike usw

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo!
    gestern nacht war es total schlimm!
    Rosi wollte sich immer auf Trixi setzen...oder was heißt "wollte" sie hat sich auf sie gesetzt und Trixi hat dann total laut gequikt, ich denke mal weil es ihr auch wehtat, denn Rosi ist größer als Trixi!
    dann hab ich Rosi rausgenommen! bei diesem lärm um diese uhrzeit (2.15 uhr)kann ja keiner schlafen!!! dann hab ich aus...verzweifelung Rosi für die nacht "einen eigenen käfig" gebaut. ich habe einfach bücher genommen und als kleinen bereich geformt! dann habcih sie halt darein gesetzt und dann habich gedacht ich kann endlich schlafen und dann fing sie so ca. nach 10 minuten an zu quitschen und männchen zu machen als ob sie trixi suchen würde! dann hab ich es noch einmal probiert sie wieder in den käfig zu setzen...war eine schelchte idee denn rosi hat sich gleich wieder auf trixi "gestürzt" das war eine furchtbare nacht! erst um halb 5 hat es funktioniert das rosi trixi endlich in ruhe gelassen hat!!


    kann mir einer sagen warum Rosi so etwas macht und wie man es vielleicht"verhindern" kann ??


    lg, Meersaulii.

  • Hallo,


    damit wird die Rangfolge geklärt. Da kann man nichts gegen machen un trennen sollte man sie auch nicht, da muss man durch und dann ist Ruhe. Natürlich findet der Unterlegene das nicht so super :wink:


    Ich habe 2 Böckchen, die ich im Mai vergesellschaftet habe. Jetzt besteigt der ("neue") Wapou meinen Timmi auch ständig - also eigentlich ganz plötzlich. Aber das gehört nunmal bei Meeris dazu.


    LG Ricky

  • :lol: Guten Morgen,
    wie du schon selber sagst, war aber deine ganze Aktion ein großer Fehler! Du hättest sie nicht trennen dürfen, sie hätten sich dann schon wieder beruhigt. Es waren warscheinlich mal wieder Rangordnungsprobleme, oder manchmal machen die Weibchen das auch,wenn sie richtig heiß werden und mal ,,PIP" wollen. Habe ich bei meinen auch schon oft beobachtet. Da besteigen sogar die halbwüchsigen Damen die Omas. Das ist nicht weiter schlimm, natürlich gefällt das den anderen nicht und sie quicken. Tu sie so schnell wie möglich wieder zusammen, sie werden sich nach einer Weile wieder beruhigen. Nur wenns blutige Verletzungen gibt oder ein baut richtig ab (Gewicht und so) dann mußt du was unternehmen. Hoffe dein Käfig ist groß genug und eine Röhre erweist sich auch als sehr sinnvoll, da sie sich darin gut verstecken können. LG Simone

  • Huhu!


    Wir haben seit genau einer Woche auch ein neues Schweinchen. Seitdem gibt es immer wieder mal solche Rangeleien, aber so schlimm wie bei dir ist es nicht. Ich denke mal, so lange sie sich nicht wirklich wehtun, ist es ok. Wenn aber ein Schweinchen das wirklich nicht verkraftet, sollte man eingreifen.
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass die zwei sich zusammenraufen!

  • ok, Danke!!!


    ich habe die beiden auch wieder zusammen in einem käfig getan...es ist nur so shcrecklich wenn du versuchst nachts zu schlafen und dann wachst du um viertel nach 2 auf und hörst so dolby-digitales gequietsche!!! das is voll aut gewesen =)


    vielen dank! jetzt weiß ich bescheid !!


    lg, Meersaulii.

  • Hallo Mersaulii!


    Wie sieht es denn mit dem Beißen aus? In einem früheren Thread hattest du geschrieben, das ein Schweinchen dem anderen blutige Stellen beißt.


    Die Rangordnung muss natürlich geklärt werden, aber du solltest auch versuchen, eventuelle "Streitursachen" abzuschaffen. Also mehr Auslauf anbieten, den Käfig vielleicht erweitern, Etage o.ä., viele Häuser und andere Unterschlüpfe anbieten.