Allgemeines

Ein Paar Anfängerfragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Meerschweinchenfreunde!


    Ich bin ganz neu hier. Meine 2 Süßen sind seit 3 oder 4 Tagen bei mir. Ich hatte zwar schon mal ein Meerschweinchen, aber das war damals als ichs bekommen hab schon älter, deshalb ein paar Fragen:


    1. Wie lange bleibt Stroh/Heu/Trockenfutter/Leckeries eigentlich frisch?
    2. Stimmt es dass die Kleinen erst nach 1-2 Wochen das erste Obst/Gemüse und Frischfutter bekommen sollen? Das hat die Verkäuferin in der Tierhandlung zumindest gemeint. Am Anfang nur Heu, Wasser und Trockenfutter?!
    3. Die eine von den Beiden ist ganz aufgeschlossen und erkunden jetzt schon die Gegend, während das andere nur rumsitzt und Angst hat. Kann das eine dem anderen nicht irgentwie die Angst nehmen? Ich hab das Gefühl es traut sich nichtmal zum Fressen und Trinken :(
    4. Stimmt es auch das sie am Anfang kommplett ihre Ruhe haben sollten bis man überhaupt anfängt sie rauszunehmen bzw. aus der Hand füttert (oder es zum ersten mal versucht)?


    Wäre nett wenn ihr mir ein Paar Tipps gegen würdet. Freu mich auf eure Antworten :D Fotos von Pepi und Holly stell ich demächst auch mal rein ;)

  • Hallo Hyper-Horst!


    Toll, dass du dich informierst!


    Wie alt sind deine Schweinchen denn? Männlein oder Weiblein?


    Leider existiert das Problem, dass man in Zoohandlungen oft falsch beraten wird. damit sie das Trockenfutter verkaufen können, sagen sie wahrscheinlich, dass sie in den ersten zwei Wochen nichts Frisches bekommen dürfen. das ist aber Unsinn, denn Meeris sind Nestflüchter, und sie fressen schon so einen Tag nach der Geburt ein paar Bissen von dem, was die Mama auch frißt.


    Aber langsam muss man anfangen, damit der sensible Darm genügend Zeit hat, entsprechende Bakterien für das ungewohnte Futter herzustellen. Anfangen kannst du sehr gut mit Karotte oder Fenchel, die sind gut verträglich. Am besten mit einem ganz kleinen Stück anfangen und die Menge dann täglich steigern. Bleibt der Kot gleich, gibt es keine Probleme und du kannst etwas Neues anbieten - wieder in kleinen Portionen.

  • Hallo Leute,


    Es handelt sich um 2 Weibchen, sie sind beide so ca. 7 Wochen alt.


    Also, in den letzten Tagen scheint alles super zu sein. Sie sind mittlerweile schon sehr munter und zutraulich. Ich denke so läufts schon richtig. Sie bekommen jetzt auch schon das erste Frischfutter, sogar schon aus der Hand!


    Danke für eure Tipps, aber wenns noch was gibt, ich freu mich über jeden Rat!

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein Problem, und zwar hab ich heut zum ersten mal den Käfig sauber gemacht, und sie dannach wieder rein gesetzt. Jetzt dreh die eine der beiden komplett durch und dreht sich nur im Kreis!? Ich hab sie jetzt aufm Schoß und streichel sie, aber sie Gurrt auch gar nicht mehr, wie sonst immer? Was ist bloß los mit ihr, die andere ist ganz normal ... Ich hab angst :(


    Sie niest auch relativ oft, und verhält sich total verwirrt ... :(

  • also, sicher bin ich mir jetzt natürlich auch nicht. Aber kann es vielleicht sein, dass sie sich nur gefreut und somit "gepopcornt" hat?
    Heißt in die Luft gesprungen mit allen vieren und sich dabei auch gedreht?
    Das ist ein Zeichen dafür, dass sie glücklich ist.


    Und mit dem gurren, von meinen Schweinis gurrt auch keines wenn ich es auf dem Schoß halte und streichel (mach ich aber auch gar nicht).
    Die lassen auch alles was mit zu viel Körperkontakt zu tun hat - also bei mir eigentlich nur die wöchentliche Untersuchung - nur stillschweigend über sich ergehen.


    Setz die Kleine erstmal zurück und beobachte sie.



    ach so, und geniest vielleicht wegen dem neuen Einstreu, kann sein das deine späne vielleicht etwas staubig sind. Mach dich jetzt erstmal nicht verrückt.

  • Oh nein, das hört sich dann aber wirklich nicht gut an.
    Da weiß ich leider auch nicht weiter, mein Rat wäre, schnapp das arme Schweinchen und fahr zum Tierarzt. Das würde ich zumindest machen...


    Gute Besserung!


    LG

  • Huhu...
    kann es sein, daß die Kleine irgendwo runtergefallen und unglücklich aufgekommen ist? Müssen keine großen Höhen sein, ggfs. reicht da schon vom Häuschen springen o.ä.
    Orientierungslos sein und im Kreis drehen klingt verdächtig nach einer Gehirnerschütterung (die auch Meeris bekommen können)
    Genau diagnostizieren kann das natürlich nur ein TA, deswegen würde ich Dir raten, die Kleine so schnell wie möglich mal dort vorzustellen.
    Viel Glück!

  • Also, danke für eure Tips. Wir waren jetzt beim Tierarzt, und die wusste auch nicht, was das sein könnte. Das Arme Ding war dann den ganzen morgen unter ner Rotlampe, bis es schließlich heut mittag einschlief. :( Niemand wusste, was sie hatte, nicht mal der TA.


    Trotzdem danke für eure Hilfe :(


    Wir holen morgen früh natürlich gleich einen neuen Spielpartner für die Arme Pepi.

Ähnliche Themen wie Ein Paar Anfängerfragen