Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge "erste Hilfe"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.
    Hab gerade entdeckt, das unser Böckchen Haarlinge hat, alle anderen 3 Schweinchen, sind davon verschont geblieben.

Tierhandlungen oder unser Tiergeschäft haben schon zu. Kann ich bis morgen irgendetwas tun?

Lg katrin

• Hallo ihr Lieben..

Ein paar von euch kennen meine Geschichte vielleicht, vor einer Woche ist mein kleines Meerie gestorben und weil sie Mama so allein war, habe ich mir heute ein neues geholt...
    Leider habe ich nicht direkt gesehen, dass es Haalinge oder Pelzmilben hat (kenne den Unterschied nicht so) und sitze nun mit dem süßen kleinen Meerie da...

Meine Fragen sind folgendes, ich habe vor einer Weile mal Interplex Spray für Zier und Singvögel bekommen wobei mein damaliger TA meinte das geht auch bei Meeries.. Da alle TA schon zu haben.. weiß jemand ob ich das nehmen kann?? Und wie oft benutz ich das?
    Ich sollte das kleine noch nicht zu meiner anderen Meersau tun oder? Sonst bekommt die auch noch welche.. hat jemand einen Tipp was ich jetz am besten mache? *seufz*

Liebe Grüße
    Kai

• Hallo,

das Spray kenne ich leider nicht. Was mich stutzig macht, ist dass es für die Meerschweinchen und für die Umngebung ist.

Zusammen setzen würde ich sie nicht. Kranke bzw. von Parasiten befallene Tiere werden bei mir grundsätzlich nicht vergesellschaftet. Zum einen weil sie geschwächt sind, zum anderen will ich nicht mehr Tiere als notwendig behandeln müssen. Eine Ansteckung vermeide ich immer.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hm...

Ja ich habe sie im Moment in dem alten Käfig und meine Kairy schon im EB... Ich setze sie ungern mit in den EB, nicht dass ich die Tierchen dann nur schwer aus diesem rausbekomme.
    Dummerweise ist Sonntag, ich kann mir nirgendwo ein Mittel holen, werde bis morgen warten müssen,
    weiß einer von euch wie lange so ein Befall dauert? Wenn ich morgen Spray kaufe, wann ich sie zu Kairy setzen kann? :(
    Ist ja wirklich blöd, da such ich ein Tierchen für sie und jetzt kann ich sie nicht dazusetzen...

Liebe Grüße

• Normalerweise gibt es eine Notapotheke in jeder Stadt. Guck mal im www

Aber wenn ich mich Recht an Deutschland erinnere, steht es auch an jeder Apotheke, welche gerade Notdienst hat. Es muss ja Nachts oder am Wochenende jemand zu erreichen sein!!!!

Notgebühr waren damals 5 Euro und das Spray hat mich nochmal 15 Euro (allerdings Belgien) gekostet :?

Lg katrin

• Joa, stimmt, müsste ich einfach mal schauen!

Frontline ist teuer das ist wahr!
    Und ich hab dann gleich am zweiten Tag mal eben 30 Euro wegen Haarlingen ausgegeben *seufz*
    Ich denke es macht mehr Sinn bis morgen früh zu warten und sich dann beim TA was zu holen oder??
    Sie kratzt sich wegen der Haarlinge auch gar nicht, ihr Verhalten ist sehr ruhig und streicheln lässt sie sich gern, von daher ist es denke ich nicht all zu schlimm wenn ich bis morgen warten, auch wenn mich das schon ärgert, die beiden sollen langsam mal zusammen!... :x

Liebe Grüße