Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Muß ich bei der Geburt und danach irgentwas beachten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    da unsere Strubbel in den nächsten Tagen ihren ersten Nachwuchs(ungeplant, weil schon trächtig gekauft) erwartet, hab ich mal ein paar Fragen an euch erfahren Meerschweinchenhalter.


    Muß ich während der Geburt etwas beachten?


    Woran merke ich das die Geburt kurz bevorsteht?


    Muß ich nach der Geburt mit den Babys und der Mama direkt zum TA?


    Braucht die werdende Mama irgentwelches Nistmaterial?


    Danke euch schon mal für die Antworten!


    Lieben Gruß Melli

  • Hallo,


    also, ich bin leider auch noch keine Fachmännin, aber ich hatte vor kurzem ein ähnliches "Problem" wie du. Eines morgens saß ein 5. Meerschweinchen im Mini-Format im Stall :)
    Ich war total erschrocken, hatte nämlich die Schwangerschaft meines Mädels überhaupt nicht bemerkt. (Auch schon schwanger bekommen gehabt).


    Ihre Geburt lief anscheinend - und Gott sei Dank - völlig problemlos. Es gab kein Nistmaterial (ist so weit ich weiß auch nicht nötig) und sie hat jetzt weder davor noch danach etwas besonderes zu fressen bekommen. Heu gibts immer und viel frisches natürlich auch. Mein Baby ist in der Nacht zur Welt gekommen, am Morgen war es schon total fit. Ich habs gewogen, weil ich gelesen hab das man bei unter 50 gramm zufüttern soll, aber mein Baby hatte 93 gramm. Dann habe ich täglich gewogen um zu kontrollieren ob es auch weiterhin zunimmt. Das ist bei mir bis jetzt konstant der Fall gewesen.


    Ich hab auch weiterhin Frischfutter ins Gehege getan, die ersten Tage ist meine Kleine da nicht ran und hat nach ein paar Tagen selber angefangen zu fressen.


    Wie gesagt, ich hatte zum Glück eine problemlose Geburt und ein gesundes Baby, aber ich habe überhaupt nichts beachtet gehabt. Hab mich lediglich hier schlau gefragt wie es mit Wasser aussieht (sollte auch dem Baby zur Verfügung stehen).


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das es bei dir genauso abläuft wie bei mir und deine Mama alles gut übersteht.


    Und glaube mir, du wirst dich an dem Nachwuchs erfreuen können - die sind total süß!!!
    (aber das ist jetzt kein Aufruf unkontrolliert Nachwuchs zu fördern, denn es gibt genug Schweinis die ein zu Hause brauchen, aber wenn es wie bei dir und wie bei mir nicht mehr zu verhindern ist sollte man das Beste draus machen) :)


    LG Steffi