Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nur noch 500g- trotzdem Lebenswillen, was tun???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle,


    bin neu im forum und echt verzweifelt komme aus dem heulen garnicht wieder raus.


    Unser Schweinchen hat sich einen Zahn abgebrochen und hatte einen bösen Abzess am Unterkiefer. Der TA hatte keine großen Hoffnungen, da der Abzess ziehmlich fies war. Trotzdem haben wir alles in den Giff bekommen. Zahn raus Abzess weg. Aber nun weigert er sich zu fressen trotz Schmerzmittel mag er einfach nicht. Nach der OP hat er wenigstens noch versucht mal am Salat zu nagen, aber nun guckt er nur noch und probiert es nicht mal. Die OP ist heute genau zwei Wochen her und der TA hatte ihn von gestern auf heute bei sich zum päppeln Im Moment hat er 800 g. Nein, heute 820 g. Ein Erfolg? Der TA sagte wenn er bis Montag nicht frisst hat sich das erledigt, wegen der Kiefermuskulatur. Was soll ich bloß machen.


    Wer oder was kann helfen und wie schnell geht das wirklich mit der Rückbildung der Kiefermuskeln?

  • Hi,


    also Schweine zum fressen zu kriegen, wenn sie es erstmal eingestellt haben ist sehr schwer, da sind sie echt schwierige Patienten.


    Frisst er denn beim Päppeln? Mit was päppeln ihr?


    Was man versuchen kann Sachen die er total gerne mag klein geschnitten anzubieten. Vielleicht hat er Schwierigkeiten es aufzunehmen durch den fehlenden Zahn.


    Das er Gewicht zulegt und nicht abnimmt ist ein gutes Zeichen. Solange ihr den Eindruck habt, dass er noch will kämpft weiter mit ihm. Hier im Forum wurden schon einige Tiere totgesagt und Besitzer und Schwein haben gekämpft und gewonnen. Ich wünsche euch viel Glück.


    MfG
    Marbo

  • wir päppeln mit Rodacare sowas wie Critt... care vom Tierarzt. Er nimmt es anfänglich mit wiederwillen später ergibt er sich seinem Schicksal aber immerhin 10 - 12 ml. Muss er auch, weil montag muss ich wieder arbeiten, da muss er morgens um 7.30 und dann bis 14.00 Uhr aushalten. Geht nicht anders aber dann kriegt er wieder bis 50 ml voll sind am Tag.
    Wäre schön, wenn er den vormittag nutzen würde seiner fetten (1360 g) Freundin mal was weg zu fressen. :(

  • hallo Nadine,


    Frisches Gras habe ich auch schon versucht, habe gerade probiert ein mini Stück Petersilie mit in den Mund zu schieben, hat er wohl gemerkt und ausgespuckt.


    Quäl mich genau wie der arme Kai (mein Mitgefühl) mit Ängsten den Lütten zu quälen.


    Lg Kerstin

  • Ich kann, wie du dir denken kannst, deine Lage SEHR gut verstehen!!
    Nun ist es denke ich wichtig:
    Zeigt er noch Lebenswillen??
    Ich denke das merkt man sehr deutlich, wenn ein Meerie nicht mehr will, dann nimmt es schnell ab und weigert sich beim Päppeln TOTAL
    so wie es Set am Ende leider getan hat!
    Ich habe die Tage lang nicht mal 3 ml auf einmal in sie bekommen..
    Dein Meerie frisst zwar von alleine noch nicht, aber es nimmt doch recht gut aus der Spritze oder?
    Und solange es auch nicht abnimmt denke ich, ist die Hoffnung noch voll da! :) Geb nicht auf!!!


    Du sagt nachdem es kein Schmerzmittel mehr kriegt will es gar nichts mehr vom Päppeln wissen? Vielleicht hat es dann wirklich noch irgendwo Schmerzen und braucht einfach noch eine Weile!


    Solange dein Meerie nicht aufgibt, solltest du das auch nicht tun! Egal was der TA sagt, wenn dein Meerie kämpft, dann kämpf mit ihm! Das ist meine Meinung.


    Ich drücke euch beiden ganz fest beide Daumen!!


    ---
    Falls es jemanden interessiert, ich bin im Moment dabei einen EB zu machen! Und ich habe mich heute umgehört um meiner Kairy noch ein kleines Meerie zu holen.. aber leider ohne Erfolg ich hab nirgendwo kleine Weibchen gefunden :( Aber ich such weiter!


    Grüße
    Kai