Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nur noch 500g- trotzdem Lebenswillen, was tun???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Klingt jetzt aber nicht gut ihr Verhalten. Deine TA versteh ich nicht so ganz, ist mir etwas suspect.

Meinte vorher als du mit den Füttern hättest anfangen müssen oder wie hier dir manche ans Herz gelegt haben das zu tun :wink:

• Ich habe sie die ganze Zeit über gefüttert...

Aber jetzt ist es eh entschieden, ich habe alle getan was in meiner Macht steht, sowohl ich als auch die Ärzte sind nur Menschen, ich suche an niemandem jetzt einen Schuldigen!
    Es hat so sollen sein und für das Tierchen war es nun so am besten!

Danke an alle die mir Ratschläge gegeben haben! Das hat mir und Set sehr geholfen!

liebe Grüße

• Soll das heißen du hast sie Einschläfern lassen ?

Nein ich suche bei sowas immer einen anderen Arzt aber muss jeder für sich selber wissen, ist kein Vorwurf auch das andere nicht auch wenns so rüberkommt. Da ich schon so einges Erlebt habe zum Glück habe ich drei kompetente gefunden.

• Das Problem ist halt, dass aus Unwissenheit nicht rechtzeitig mit dem Zwangsernähren angefangen wurde. Der Tierarzt hat da leider nicht genug Kompetenz bewiesen.

Und wenn man so etwas noch nicht oft gemacht hat, ist es eben schwierig, auch entsprechend viel rein zu bekommen.

Gertrud: wieso sollte es sinnvoll sein, mit dem Päppeln aufzuhören? Das wäre, da sie von allein nichts frißt und schon seit Tagen nicht so viel bekommen hat, wie nötig wäre, doch das Todesurteil. Wie soll denn etwas wieder rauskommen, wenn nicht genug reinkommt?

Ich verstehe wie gesagt den Tierarzt nicht, er hätte bspw. auch Critical care oder ein anderes Päppelfutter mitgeben müssen, ebenso Tips, wie man vernünftig zwagnsernährt usw.

kai: heißt das, du hast sie einschläfern lassen? Wieso?
    Es ist doch ganz klar, dass sie einen Tag nach der OP noch nicht wieder fit sein kann? Warum hast du nicht wenigstens noch diesen Tag abgewartet, um zu sehen, ob das Futter anschlägt?

• 1)

Ich war grade bei einem anderen Arzt mit ihr, und der war ebenso davon überzeugt dass das Tierchen nur noch leidet!
    Also eine zweite Meinung habe ich mir eingeholt!

2)

Tut mir leid, ist kein Vorwurf, aber ich habe mich grade von einem geliebten Tier verabschiedet und ich halte es nicht mehr für nötig mich da jetzt auch noch zu rechtfertigen oder?
    Ihr wisst wie weh das tut, da muss ich jetzt nicht noch hören was ich alles falsch gemacht habe, tut mir leid aber das tut weh :(

Sie war apatisch, ihr ist das Futter was ich ihr durch die Spritze gegeben habe wieder aus dem Mund gelaufen! Sie hat nicht mehr gekaut, sie hat auch nicht getrunken, ich hab ihr verschiedene Sachen gegeben, nichts hat sie genommen, sie lag wie ein toter Sack in meiner Hand und schien hinten wie gelähmt...

Ich glaube nicht dass ich noch mehr sagen muss!
    Ich habe mich bemüht, aber ich lasse mein Schweinchen auch nicht unnötig leiden,
    dennoch, danke für alles, aber ich möchte jetzt auch nicht weiter rechtfertigen, entweder man versteht meine Beweggründe oder nicht

Grüße

• Hallo kai!

Tut mir leid, wenn du das falsch verstanden hast.

Ich wollte dich nicht angreifen und auch keine Rechtfertigung von dir.
    Ich habe mir nur seit gestern viele Gedanken um dich und dein Schweinchen gemacht, deswegen wollte ich gern wissen, warum, das war alles.

Ich habe auch nicht gesagt, dass du irgendetwas falsch gemacht hast. Im Gegenteil, ich habe darauf hingewiesen, dass in meinen Augen der Tierarzt nicht kompetent genug gewesen ist.

Dein Verlust tut mir leid und ich hoffe, dass du gut darüber hinweg kommst, denn ich weiß, dass du dein Schweinchen sehr geliebt und für sie gekämpft hast.

• Zitat von Kai_san

1)

Sie war apatisch, ihr ist das Futter was ich ihr durch die Spritze gegeben habe wieder aus dem Mund gelaufen! Sie hat nicht mehr gekaut, sie hat auch nicht getrunken, ich hab ihr verschiedene Sachen gegeben, nichts hat sie genommen, sie lag wie ein toter Sack in meiner Hand und schien hinten wie gelähmt...

Unter den Umständen wahr es das beste, tut mir leid :cry:

Dir mache ich keinen Vorwurf eher deinen TA scheint nicht ganz kompetent zu sein, das erste ist immer einen Futter mitzugeben und auch die Dosierung zu besprechen usw, dies wurde nicht getan eher rumgedocktert wo es eigentlich schon nicht mehr hätte sein müssen, sorry aber sie hat ebend damit noch mächtig Geld verdient.

Dir machen wir keine Vorwürfe wie gesagt und eine Rechtfertingung deinerseits ist nicht nötig, eher wohl von dem TA.

• Hallo Kai,

das tut mir sehr leid mit dem Schweinchen, ich denke, du hast alles getan, was du nur tun konntest und die letzte Entscheidung war richtig, jetzt ist das Schweinchen erlöst.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst - wenn alle Bemühungen vergeblich waren - so ist es mir auch schon mehrmals gegangen. Aber es gibt Situationen, bei denen wir machtlos sind, auch wenn wir uns immer wieder fragen, warum das passieren musste. Ich hab' schon lange Meerschweinchen, trotzdem sind Todesfälle vor gar nicht allzu langer Zeit vorgekommen wo ich mich gefragt habe, warum geschieht so was, wo ich mich doch eigentlich ganz gut auskenne.

Mach dir keine Vorwürfe, so etwas ist auch Teil der Tierhaltung, da müssen wir durch.

Liebe Grüße

Gertrud

• Hallo Kai,

es tut mir leid zu hören, dass es dein Schweinchen nicht geschafft hat. Du hast das richtige getan auch wenn es eine sehr schwere Entscheidung war.
    Wichtig ist/war das du alles versucht hast.

Gruß Simone

• Mrs. Pearce

Vielen Dank für deine lieben Worte.. es tut mir leid, ich bin ziemlich fertig und habe da eben auch etwas überreagiert,
    natürlich mache ich mir auch ein bisschen Vorwürfe und denke, vielleicht wäre alles besser geworden wenn ich einfach früher gemerkt hätte dass es ihr schlecht geht.. aber nun hat es keinen Sinn mehr sich über das alles Gedanken zu machen!
    Sie hatte 5 gute Jahre und ich hab getan was ich konnte...
    Meine TA hat sich sehr bemüht wirklich, wenn sie sie nicht nochmal geröngt hätte, hätten wir den Blasenstein gar nicht gemerkt, vielleicht war es ein menschlicher Fehler.. vielleicht war es Unwissenheit, aber eines weiß ich, sie hat sich wirklich Mühe gegeben! Sie ist wirklich eine ganz herzliche Ärztin die viel mit den Tieren mitleidet =) Sicher.. das reicht manchmal nicht, aber ich hab so viele Ärzte erlebt, von denen ich enttäuscht war, weil es ihnen nur um Geld ging, die unnötige Spritzen gegeben haben, die nicht nochmal ein zweites mal hingeschaut haben.. und die dafür sooo viel Geld verlangen!
    Ich mag sie, weil sie ehrlich und herzlich versucht das beste zu tun, deshalb bin ich ihr deswegen nicht böse.

@pasolima

Auch nochmal danke und sorry, hab mich da vorhin etwas angegriffen gefühlt, aber wahrscheinlich vorallem weil ich mir selbst solche Vorwürfe mache =(

Gertrud

Danke!!
    Und ja, der Tod gehört leider mit zum Leben, den muss man akzeptieren und wer weiß.. vielleicht ist all die Trauer auch gar nicht nötig, vllt geht es ihr ja grad ganz gut!

Snickers

Vielen Dank! Es fällt mir noch schwer die Entscheidung für 100 % richtig zu betrachten, manchmal denk ich, vielleicht hätte ich sie gestern schon erlösen müssen, dann wäre das heute alles nicht passiert, sie hätte das nicht mitmachen müssen.. =( Aber man kann nicht in die Zukunft schaun...

Ich werde mich jetzt ausgibig um das übrige Meerie kümmern und hoffe sie trauert nicht zu stark, da ich nicht weiß was ich in einem Jahr mache (beruflich) wollte ich das mit den Meeries erst mal ausklingen lassen, daher versuche ich mich so gut um sie zu kümmern wie es geht, damit kein weiteres Kleines gekauft wird, wenn ich natürlich merke dass es ihr zu schlecht geht, werd ich noch eines holen, vielleicht ein schon älteres aus dem Tierheim, mal sehen!
    Ich wünsch euch und euren Meeries auf jeden Fall eine gute Zeit und dass euch solche Dinge hoffentlich nicht zu oft passieren :(

liebe Grüße

P.s.: und Danke auch von Set(als Baby vor 5 Jahren):

und mit Mama Kairy beim Schlafen, vor ca. einem halben Jahr:

• Wie ich dich jetzt einschätze, Kai, wirst du weiter noch lange darüber nachdenken, was vielleicht besser gewesen wäre. Bei mir war es auch so, dass ich erst wie gelähmt war nach so viel Sorgen und Mühen um meine Tiere, die dann gestorben sind. Dann habe ich Tage - ja Wochen lang gegrübelt, was ich vielleicht hätte besser machen können. Getröstet hat mich dann am besten ein neues Tier, ein's aus dem Tierheim, dem ich ein besseres Leben bieten kann.
    Dein jetzt einsames, hinterbliebenes Schweinchen würde sich bestimmt freuen, wenn es wieder Gesellschaft bekäme.

Was für ein goldiges Schweinchen war dein kleiner Set !! Seine Mama sieht so ähnlich aus wie mein Bino, der im vergangenen Sommer so lange gelitten hat und den ich auch schweren Herzens erlösen lassen musste.

Gertrud

• ach so eine hübsche... ich finde du hast richtig entschieden. und du hast überlegt sie früher gehen zu lassen, aber hast so lange gekämpft wie es ging. ich sag ganz ehrlich, ich hätte nicht so lange durchgehalten und sie früher gehen lassen...man weiß nie genau, welche entscheidung nun richtig ist, da es ja auch erfolgserlebnisse gibt die man woanders hört.

5 jahre ist ein gutes alter.

ich hoffe nun für dein anderes schweinchen, dass es wieder eine freundin bekommt und nicht einsm bleibt.

wünsche dir weiterhin viel kraft.

• Vielen Dank für eure lieben Worte..

Ich habe etwas Abstand zu der Sache bekommen und mich damit abgefunden, ich trage Set für immer im Herzen und hoffe, falls sie dazu fähig ist, verzeiht sie mir die möglichen Fehler die ich zu verantworten habe!

meiner Kairy werde ich ein gutes Leben machen, wahrscheinlich mit einer neuen Partnerin, wobei das noch ein bisschen warten muss, ich kann nicht direkt ein neues Meerie holen, dazu bin ich zu traurig, aber ich werde mich darum kümmern und mich in der Zeit intensiv mit Kairy beschäftigen!

Danke an alle für die Hilfestellungen!

Liebe Grüße

• mein meerie hat auch nichts mehr gefressen (wir glauben das sie zu viele schmerzen hatte trotz des schmerzmittels) und haben ihr wasser in den mund gespritzt und haben sie NICHT zwangsernährt weil wir nicht zu TA gehn konnten... nach 2 tagen schmerzen und nichts fressen starb sie...

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: