Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nur noch 500g- trotzdem Lebenswillen, was tun???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Kai,

deine Geschichte kommt mir so bekannt vor... Unser eines Schweinchen hatte auch Probleme mit den Zähnen, und wir haben es nicht aufgegeben! Es war ein langer und mühsamer Kampf, mit TA Besuchen, Päppeln, selbst fressen und dem Gedanken der Erlösung. Unser Kleiner hatte auch nur noch 500 Gramm, aber er hat tapfer gekämpft! Solange sein Überlebenswille und deine Unterschützung da sind, kämpft zusammen.

Zum Päppeln Karottengläschen und Apfelbreigläschen geben, Trockenfutter zermahlen, und Frischfutter pürieren. Wir haben auch Vitamintropfen untergemischt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!

Liebe Grüße
    Simone

• Guten Abend,

ich hab schöne Nachrichten!
    Sie ist aus der Nakose wieder aufgewacht! Beinahe ein Wunder bei dem Gewicht was sie hat...
    Die Ärztin hat noch zwei hintere Zähne etwas gekürzt und einen kleinen Abszess im Gaumen weggemacht, sie ist sich aber nicht sicher, ob das der Grund war, wieso sie nicht frisst!
    Aber wir wollen es auf jeden Fall nochmal versuchen jetzt!!
    Morgen um 11 kann ich sie abholen, ich hoffe sehr sie übersteht die Nacht!

Das kleine Schweinchen ist echt ein Wunder!! Nach allem hoffe ich von ganzem Herzen dass sie es schafft!

Ich werde jetzt schlafen gehen, dann ist schneller morgen!!
    Werd euch morgen bescheid geben wie es ihr geht ! :)

Und danke nochmal für all die Hilfen!

Liebe Grüße

• Alles klar ihr Liebe, es gibt neues:

Ich habe mein Schweinchen heute morgen abgeholt! Die Ärztin sagte mir, nachdem wir gestern abend mit einander telefoniert haben, hat sie das alles nicht mehr in Ruhe gelassen und sie hat nochmal geröngt, dabei hat sie gesehen dass Set einen Blasenstein in der Harnröhe hat... unzwar so groß wie drei Erbsen!
    Den hat sie rausgeholt!! Kein Wunder dass Set Schmerzen hatte :( :(

Jetzt ist alles soweit ganz gut, sie hat ihr viel Flüssigkeit gegeben und im Moment wiegt sie 600 g (.. mehr Wasser als sonst was ;) )

Nur noch ein Problem: Sie hat ne starke Verstopfung im Dickdarm, da kommt nichts mehr raus...
    Ich hab was bekommen was ich ihr geben soll und sie hat ein wenig Lactulose gekriegt!
    Wenn sie das jetzt noch übersteht, dann bekomm ich das hin!! =D

Jetzt hab ich grad nur gesehen dass ihre unteren Vorderzähne total ab sind.. :( Ich glaub vom ganzen Zähneknirschen sind die abgebrochen oder so,... ich werd sie also weiter füttern!

hoffnungsvolle Grüße

• Hallo Kai!

Das ist ja super, dass sie es überstanden hat!

Bitte beachte jetzt, wenn sie wieder auf den Damm kommen soll, musst du sie ohne Ende päppeln!

Auch wenn sie nicht will und du sie nicht quälen willst, sie kann nur durchkommen, wenn sie genügend Brei bekommt. Das heißt für dich, dass du hart bleiben, also "sanfte Gewalt" anwenden musst. Pro Mahlzeit sollte sie schon wenigstens 5 ml bekommen, die Verdauuung muss jetzt ja wieder in Schwung kommen, also so viel und so oft Brei geben, wie nur irgend möglich!

Gib ihr zudem viel Wasser, wegen der Verstopfung. Welchen Päppelbrei hast du denn jetzt? Zum Gesundwerden ist das gemahlene Trockenfutter nicht ideal, am besten viel frisches Gemüse hineinraspeln, Fenchel eignet sich da sehr gut, weil er sehr bekömmlich ist. Und Haferflocken werden in der regel sehr gern genommen, mein schweinchen hat es mir dann immer förmlich aus der Spritze gesaugt, als es ihr etwas besser ging.

Du hast wirklich ein Kämpferschwein, mach dir also keine Gedanken mehr, dass du sie quälst, denn das sie noch leben möchte, hat sie jetzt ja wirklich bewiesen.

• Ja, ein Kämpferschwein ist sie wirklich!!

Den Päppelbrei werde ich mit den Pellets und viel Gemüse und Tee machen!
    Aber im Moment muss ich damit vorsichtig sein.. ihr ganzer Dickdarm ist voll und es rutscht einfach nicht durch, sie will im Moment gar nichts, weil sie total voll ist!
    Ich gebe ihr Aufbaupaste, Wasser und Gurke zur Zeit, sie muss wieder zu Kötteln anfangen, solange das, was in ihrem Bauch ist, nicht raus kann, kann ich sie nicht weiter vollstoßen, oder??

Sie liegt grade seeeehr schwach in ihrem Käpfig, torkelt noch total, wenn überhaupt.. kann das von der Nakose sein??
    Aber die war gestern abend..
    das macht mir Sorgen

Grüße

• Hallo Kai.

Meerschweinchen haben einen Stopfmagen. Unten kann nur etwas raus, wenn oben auch genug reinkommt. Die Verstopfung ist ja jetzt auch erst entsanden, weil sie so wenig gefressen hat, sprich die Verdauung ist fast zum Erliegen gekommen, was zum Tode führt.

Du darfst nicht warten, bis irgendwann etwas rauskommt, es kann nur etwas rauskommen, wenn du ihr kontinuierlich Brei gibst. Das ist absolut wichtig. Die Verdauung muss jetzt wieder anfangen zu arbeiten. Zuviel ist deswegen natürlich erstmal auch nicht gut, deswegen ist es besser, wenn du ihr alle halbe Stunde sagen wir mal 3-4 ml gibst. Das ist absolut nicht zuviel, der Magen eines Schweines faßt bis zu 30 ml.

Das Kacken wird dann erstmal weh tun, die Köttel werden auch etwas komisch aussehen, aber danach ist das wichtigste geschafft. Und dann kannst du ihr pro Mahlzeit 5-10 ml geben.

Ich versuche es mal noch anders zu erklären. Der Darm eines Meerschweinchens hat kaum eigene Peristaltik. Beim Menschen beispielsweise ist es so, dass Muskelbewegungen dazu führen, dass der nahrungsbrei nach unten kommt. Meerschweinchen haben da keine Muskeln im darm. Der Nahrungsbrei kann nur weiter, wenn von oben durch neue Nahrung Druck gemacht wird.

Wenn die Verstopfung raus soll, dann muss einfach genügend neue Nahrung hinein!

Um die Verdauuung wieder in Schwung zu bringen ist etwas Bird Bene Bac nicht verkehrt. Es enthält die nötigen Bakterien. Frage bitte deinen Tierarzt danach und lasse es dir geben.

Das torkeln wird hauptsächlich auch daher kommen, dass sie zu schwach ist. Sie braucht jetzt einfach ganz viel Energie! Versuche es mal mit Haferflocken, die sind absolut energiereich und lassen sich prima mahlen und mit den Pellets vermischen.

• Bene-Bac hab ich schon seit der Behandlung ihrer Zähne!
    Bekommt sie einmal am Tag!

Alles klar, sie ist zwar sehr schwach, aber ich werde versuchen sie fleißig zu päppeln...

Ich hab etwas Sorge, dass das ganze doch falsch war, aber jetzt ist es gemacht, jetzt muss ich auch dran bleiben!!

Vielen Dank

Grüße

• Für dich ist die Situation natürlich sehr schwierig. Du leidest mit und möchtest nichts falsch machen.

Deswegen solltest du dir jetzt keine Gedanken darüber machen, ob die Entscheidung falsch war. Das belastet dich dann nur noch zusätzlich. es ist geschehen, und jetzt musst du einfach nur alles dafür tun, dass die Entscheidung nicht umsonst ist.

Das Päppeln zehrt unglaublich an den nerven, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Manchmal will man einfach nicht mehr, glaubt, es ist sinnlos usw.

Aber ich weiß ebenfalls aus eigener Erfahrung, dass es sich lohnt, weiter zu machen. Denn das päppeln ist eine lebensnotwendige Maßnahme, nur so gibt es überhaupt eine Chance, dass sie wieder gesund wird. Mir hat es damals viel Mut gemacht, als mir von anderen Usern geraten wurde, nicht zu schnell auf zu geben. Das hat mir geholfen, durch zu halten, und ich bin sehr froh darüber.

Zitat

Alles klar, sie ist zwar sehr schwach, aber ich werde versuchen sie fleißig zu päppeln...

Und genau weil sie schwach ist, musst du päppeln. Nur so kann sie wieder zu kräften kommen.

Der Tag wird heute sehr hart für dich, aber wenn sie ersteinmal wieder genug Nahrung im Bauch hat, wird es besser werden. Sie wird mehr Kraft bekommen, und du mehr Übung.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: du brauchst keine Angst zu haben, dass du ihr zuviel gibst. Je mehr, desto besser. :)

Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen!

• Hallo,

ich hätte Mrs. Pearce 100 %zugestimmt wenn ich nicht die bittere Erfahrung mit meinem Schweinchen Struppi gemacht hätte. Er hatte auch eine hartnäckige Verstopfung, ich war mehrmals beim TA, habe ihn gepäppelt, es kam kaum noch war hinten raus trotz aller Bemühungen. Kurz bevor ich nochmal mit ihm zum TA wollte ist er gestorben, sicher an einem Darmverschluss.
    Kai - ich will dir keine Angst machen - aber informiere doch bitte noch mal die TÄ !! und frage nach, wie du die Verdauung in Schwung bringen kannst, falls es inzwischen nicht schon geklappt hat.

Alles Gute

Gertrud

• Ich hab sie gefüttert....

Aber sie kann gar nicht mehr laufen, fällt immer wieder zur Seite und sie nimmt den Brei auch nicht mehr richtig auf.

Inzwischen macht sie doch einen apatischen Eindruck, ich bin wohl zuweit gegangen hat alles keinen Sinn :cry:
    Und jetzt ist auch noch Wochenende.. ich muss schauen ob ich den TA erreiche... bei allem was sie überstanden hat, es ist halt ein Meerschweinchen, alles kann sie nicht überstehen :((

• Mrs. Pearce muss dir mal zustimmen, also füttern was das Zeug hält laut meine TA immer egal ob Meeri oder Kaninchen. :wink:

Wegen der Verstopfung kann man auch ganz vorsichtig den Bauch massieren und auch Homöopathisches Mittel Verabreichen diese hilft auch gegen Blähung frage mal deine TA ob sie dieses hat wenn nicht wende dich da mal an einen anderen Ta ob er/ sie das hat.

Das sie nach der OP auch schneller zu Kräften kommt und besser Genesen kann würde ich auch Bachblüten geben. :wink:

• Ich denke nicht, dass die Zwangsernährung momentan einen Sinn macht. Vielleicht gibt es auch für die Schweinchen so eine Art 'Einlauf', den ein TA machen kann - das hoffe ich, denn wenn das Schweinchen zum Platzen abgefüllt ist geht es ihm natürlich schlecht. Hoffentlich findest du einen guten Notdienst - ich drücke euch beide Daumen - bis jetzt hat dein Schweinchen ja gut durchgehalten !!

Liebe Grüße

Gertrud

• Wenn man so verängstigt und zaghaft an die Fütterung rangeht oder gar nicht gefüttert hat ist die Verstopfung auch kein Wunder, beim Füttern von dem gequieke nicht erweichen lassen da muss man durch, aber halt mit Bedacht und Gefühl füttern.

Die Ta kommt mir etwas überfordert vor, würde eventuell mal einen anderen zu Rate ziehen

• Gequieke??
    Ich wäre sichtlich erfreut wenn mein, inzwischen apatisches Meerschweinen noch einen Ton von sich geben würde...
    wenn ich sie fütter liegt sie schlaff und mit offenem Mund da, kaut zwei mal und lässt alles wieder aus ihrem Mund fließen...

Ich war und bin bereit alles zu tun um ihr zu helfen, aber ich bin nicht bereit sie aufgrund menschlicher Trauer weiter leiden zu lassen.
    Wenn sie mir klar macht, dass da nichts mehr ist, dann akzeptiere ich das!

Ich werde mich bei meiner TA noch einmal erkundigen ob ihr Verhalten nach der Op normal ist und ob sie noch einen Rat hat, wenn nicht, dann setze ich diesem Trauerspiel ein Ende, ich will nicht dass sie durch die Verstopfungen an einer Vergiftung stirbt :cry: