Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nur noch 500g- trotzdem Lebenswillen, was tun???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle,

ich bin ziemlich verzweifelt und stehe im Moment vor einer Entscheidung die ich irgendwie nicht bewältigen kann..
    Es geht um mein 5 Jahre altes Meerie Set!
    Sie ist hier geboren worden und lebt mit ihrer Mami zusammen. Vor knapp 1 1/2 Wochen fiel mir auf, dass das eh schon immer eher schlanke Meerie nicht mehr frisst und dünner geworden ist.
    Als ich mit ihr zum Tierarzt bin hat dieser Haken an den Zähnen festgestellt und diese gekürzt!
    Aber auch danach wollte Set nicht fressen noch trinken :(
    Als wir noch einmal zum TA sind wog sie nur noch 538 g. Der TA vermutete etwas an der Leber und hat sie geröngt, dabei fiel auf, dass sie eine Lungenenzündung hat!!! (was man ihr die ganze Zeit nicht wirklich anmerken konnte, kein Husten, keinen Schleim in der Nase, nichts..)
    Also hat sie Antibiotika bekommen und etwas Päppelpaste...
    Nach zwei Tagen (gestern) sind wir wieder hin und sie wog nur n och 516 g!
    Nochmal Antibiotika, Schmerzmittel und Päppelpaste..
    Der TA weiß auch nicht weiso sie einfach nicht zu fressen anfangen will!
    Sie ist zwar viel müde aber an sonsten macht sie einen normalen Eindruck, sie ist nicht apatisch oder dergleichen...
    Wenn ich Futter reintue kommt sie gleich an und schnüffelt, knabbert zuerst auch, frisst dann aber doch nicht :(

Ich bin am Ende, sie wird immer dünner und ich geb ihr alle Stunde Wasser und etwas PPaste.

Mein Problem ist aber auch ihre Hartnäckigkeit..
    Wenn ich merken würde, dass es gar nicht mehr geht würd ich sie gleich einschläfern lassen damit sie endlich Frieden hat, aber sie ist so zäh!
    Eigentlich müsste sie bei der geringen Menge an Nahrung schon gar keine Kraft mehr haben aber wenn ich sie nach dem Trinkengeben wieder in den Käfig setze, beginnt sie sich sogar zu putzen..

Ich weiß nicht wie ich noch helfen kann und ich weiß nicht ob ich sie jetzt einschläfern lassen soll.. oder ihren Lebenswillen unterschützen ich will sie nicht unnötig leiden lassen, aber wenn sie doch noch kämpft.. :(
    Kann mir da vllt jemand Tipps oder seine Meinung zu sagen, ich bin total überfordert.

Danke schon mal

Lieben Gruß
    Kai

• Ja, sie hat gestern Schmerzmittel gespritzt bekommen und ich habe was mitbekommen was ich ihr oral einführen kann, habe ich heute auch schon getan, aber das alles ändert nichts.
    Die Zähne sollten jetzt wieder in Ordnung sein, die sind ja am Freitag geschliffen worden, aber es tut sich einfach nichts :(
    Ich fütter sie mit Päppelpaste und geb ihr 1-2 Stunden 3 ml Wasser...
    Dabei muss ich sie in ein Handtuch gewickelt auf den Rücken legen und es in ihr Maul tropfen, da ist sie recht ruhig bei, aber sie schein probleme mit Kauen und Schlucken zu haben..

Ich sehe wenig Hoffnung, sie ist nur noch Haut und Knochen, aber es fällt mir so schwer, weil sie noch einen so kämpferischen Eindruck macht :(

• Den Namen hat mir der TA nicht genannt, es ist eine braune Creme in einer Spritze, ich soll ich 2-3 ml am Tag geben, der TA meinte nicht zu viel damit sie auch von alleine versucht zu fressen...
    Ich habe schon versucht sie 'richtig rum' zu füttern aber da schlägt sie ihren Kopf immer zur Seite.. ich glaube sie hat trotz des Schmerzmittels Schmerzen und will daher nichts fressen.. :(
    Es ist schrecklich, wenn ihre Mama frisst kommt sie immer zu ihr und will auch, schnuppert, knabbert kurz rührt aber nichts an...

Grüße
    Kai

• Hallo Kai_san!

Zitat

es ist eine braune Creme in einer Spritze, ich soll ich 2-3 ml am Tag geben, der TA meinte nicht zu viel damit sie auch von alleine versucht zu fressen...

Das kommt mir auch komisch vor. Ich musste in den vergangenen Monaten ziemlich viel Päppeln, weil ich auch einen Krankheitsfall hatte.

Ich habe vom Tierarzt Critical Care bekommen, ein Pulver, welches man mit Wasser anrührt. Und davon sollte ich 50 ml pro Tag füttern.

Wenn dein Schwein nur 500g wiegt, nützen 2-3ml ja überhaupt nichts. Zumal es ja auch gar kein richtiges Päppelfutter zu sein scheint, was er dir mit gegeben hat. Denn braune Creme in einer Spritze habe ich vor Kurzem auch verabreichen müssen, die nannte sich Diar Sanyl, auch in ähnlicher Dosierung, aber das war nichts zum Päppeln sondern gegen hartnäckigen Durchfall. Ich würde auf jeden Fall mal nach dem Namen der Paste fragen, um zu wissen, was du da eigentlich gibst, denn richtiges Päppelfutter sieht ganz anders aus.

Damit dein schwein jetzt erstmal wieder zunimmt, solltest du alle paar Stunden 5-10 ml Päppelbrei durch eine Spritze verabreichen, entweder selbstgemachten wie in dem Link, oder wenn du das so schnell nicht schaffst, dann mit Critical Care, das bekommst du vom Tierarzt.

Wenn sie so einen kämpferischen Eindruck macht, sollte sie mit dem richtigen Päppelbrei in der richtigen Menge (eben rund 50 ml pro Tag) bald wieder gut zunehmen.

• Danke euch beiden erst einmal..

Ja, ich denke auch dass es sich dabei nicht um dieses Päppelfutter handelt, auch wenn sie es Päppelpaste nannte,
    sie sagte es wäre hochkonzentiert alles was das Schweinchen so braucht
    Ich denke mal als Ersatz für Aufbauspritzen und Vitaminen..
    dennoch sagte sie, es würde sättigen und ich solle nicht zuviel geben..
    Ich denke mal ihrer Meinung nach muss sie wieder von alleine anfangen zu fressen.. Ich weiß es nicht

Bevor ich zum Arzt bin, letzte Woche habe ich ihr Trockenfutter gemalen und mit Wasser und Kamielentee versetzt.. habe ihr versucht das durch die Spritze zu geben, aber sie hat ziemlich verweigert, ich weiß nicht ob ihr das einfach nicht schmeckt.. :(

Ich will sie nicht zwangsernähen, wenn ich ihr das ins Mäulchen zwingen muss ist das doch auch nur Stress für das Tier, oder nicht???
    ...versuchen kann ich es auf jeden Fall und den Tierarzt morgen nochmal wegen richtigem Päppelfutter fragen

Liebe Grüße

• Das Problem bei Meerschweinchen ist, dass sie einen Stopfmagen haben und immer fressen müssen. Kommt oben nichts mehr rein, kann unten auch nichts mehr raus und das Tier stirbt.

Wenn man aber Schmerzen hat, hat man keinen Appetit und will nicht fressen. Deswegen muss unbedingt zwangsernährt werden.

Von allein wird kein Schwein wieder fressen, wenn es ihm nicht mehr gut geht. Und wenn die Schmerzen nach ein paar Tagen weg sind, ist das Tier schon so geschwächt, dass es nichts mehr fressen kann.

Natürlich ist das zwangsernähren Stress. Aber das hält ein Schweinchen aus. Nach ein paar Mal hat es sich daran gewöhnt. Und ohne zwangsernähren wird es sterben.

Bitte fange noch heute an. Du kannst Haferflocken zermahlen (Kaffeemühle) und mit warmem Wasser vermischen. Gib ihr den Brei auf einem kleinen Teller, vielleicht frißt sie von allein. Aber wenn nicht, musst du sie selbst füttern mit einer Spritze.

Hab keine Angst, du rettest ihr damit das Leben und schadest ihr nicht.

• Ich werd es versuchen, ich hab noch zermalenes Futter und fütter sie gleich damit!
    Dann werd ich warten was der TA morgen sagt...
    Aber wenn sie noch weiter abgenommen hat bis morgen abend.. :( wenn sie weniger als 500 g wiegt, hat das dann noch einen Sinn?
    Ich hab so Sorge sie unnötig zu quälen.. :cry:

• Du sagst doch das sie selber noch kämpft , also hat es auf jeden Fall noch Sinn . Und das mit dem päppeln würde ich so machen wie Nadine es schon beschrieben hat , weil kein Schweinchen sich freiwillig auf den Rücken legen würde ( das bedeutet für die Kleine bestimmt mehr Stress als zwangsernährt zu werden ) .
    Ich mußte vor kurzem auch zwangsernähren . Meine hatte auch keine anstalten gemacht zu fressen und ich dachte sie stirbt , und von jetzt auf gleich fing sie plötzlich wieder an zu fressen .
    Hoffentlich hat es bei Dir auch ein gutes Ende.

Taddie

• Danke für eure Antworten,
    Ich habe das auch gleich in die Tat umgesetzt:
    Ihr Trockenfutter gemalen und mit heißem Wasser versetzt, sodass es Brei war den ich durch die Spritze bekomme, gewartet bis es abgekühlt ist und es ihr gegeben!
    Sie hat auch gut 2 ml gefuttert und ich will jetzt eine halbe Stunde warten und ihr dann nochmal was geben!
    Das geht auf jeden Fall besser als wo ich es zuletzt versucht habe, wahrscheinlich hilft das Schmerzmittel!

Zu der Lage dabei.. wenn ich sie normal sitzen habe und ihren Kopf leicht halte lässt sie sich nicht füttern, dann zieht sie den Kopf ganz energisch weg... und auch wenn ich ein wenig fester halte wehrt sie sich total gegen die Spritze und nimmt keinen Brei daraus auf..
    Ich würde sie gern anders füttern aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, ohne dass sie den Kopf rumwirft,
    bis jetzt habe ich es so gemacht:
    Ich wickel sie in ein Handtuch und leg sie vorsichtig auf meine Beine, dann leg ich meine Hand unter ihren Kopf und streichel diesen während ich ihr langsam den Brei ins Mäulchen gebe, dabei liegt sie ruhig und mümmelt das Futter und sobald sie genug zu haben scheint schmeißt die den Kopf nach hinten und ich dreh sie wieder um!

Ich will nicht sagen dass es die beste Methode ist, aber anders nimmt sie es nicht,
    habt ihr noch Tipps wie ich sie am besten dabei halten kann?? Dann probier ich das auf jeden Fall aus!
    Danke auch für das Video, ich werd es so versuchen, aber eigentlich schlägt sie schon mit dem Kopf wenn ich ihn nur so leicht festhalte.. aber ich probier es aus! Hab auch so kleine Spritzen da!

Liebe Grüße

• Ja, es dauert immer eine Weile, bis man beim päppeln den richtigen Dreh raus hat.
    Allerdings würde ich sie auf keinen Fall auf den Rücken drehen, diese Lage ist für Meerschweinchen absolut unangenehm, weil sie den totalen Kontrollverlust bedeutet. Zudem hätte ich Angst, dass sie sich in der ungewohnten Lage verschluckt.

Ich kann dir mal erklären, wie ich es immer mache, vielleicht hilft es ja. Aber auch bei mir hat es am Anfang nicht so gut geklappt, aber je öfter man es macht, um so leichter wird es, versprochen.

Also, ich setze mich im schneidersitz auf das Sofa, zwischen den Beinen habe ich ein Kissen plus Handtuch oben drauf liegen. Darauf sitzt dann das schweinchen. Die Spritzen habe ich alle voll aufgezogen vorbereitet, damit ich nicht ewig rumfummeln muss.

In der rechten Hand habe ich die Spritze. Der linke Arm liegt so auf dem Kissen, dass der Po beim Ellbogen in der Beuge ist. Der linke Unterarm ist an der linken Seite des Schweins, die rechte Seite des Schweines wird von meinem Oberkörper abgeschirmt. Es kann also nicht nach rechts oder links weg. Die linke Hand hält dann das Köpfchen. Mein Päppelschwein hat absolut etwas gegen den im Video gezeigten Griff, also habe ich den variiert: ich gehe mit Daumen und Zeigefinger nicht von oben, sondern von der Seite, halte auch nicht permanent fest, sondern schätze es ab, je nachdem, wie viel sie mit dem Kopf um sich schlägt.

Wenn ich die günstige Gelegenheit erwischt habe, fixiere ich den Kopf und gebe ihr mit der anderen Hand die Spritze rein, meist nicht frontal, sondern schiebe sie erst seitlich durch die Zahnlücke zwischen Vorder- udn Backenzähnen.

Pro Schub nicht mehr als 0,5 ml, damit sie sich nicht verschluckt. Wenn sie grad unwillig ist und um sich schlägt, lieber ein paar Augenblicke warten. Du kannst auch beruhigend auf sie einreden.

Hab Geduld, je öfter du das machst, umso besser wirst du es hinbekommen.