Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • achso ok,dass war natürlich garnicht schön für Carl ... :? gottseidank hat er ne nette meeri-frau bekommen :D ...
    ich hab ja bereits geschrieben,dass bei meinen 3 alles ziemlich harmonisch ist ... bis auf gelegentliches gejage und gebrommsel :) ... aber ich denk das is nicht weiter schlimm,oder?sie beissen sich garnicht und es wird auch kein schwein ausgeschlossen.


    jetzt hab ich aber doch noch 1 frage:
    ist es ratsam/nötig noch nen babybock dazuzusetzen???
    (also gegen mehr schweine hab ich natürlich garnix,würde am liebsten jedes schwein,dass ich sehe aufnehmen. ... :wink: )

  • Das wäre den Carl aber mit großer wahrscheinlickeit auch ohne Kastration passiert. Das gleiche Problem hatte ich hier auch schon. Vinni wurde auch von allen 5 anderen nur verjagt und verbissen. Bei ihn hat es sich aber wieder gegeben kurz bevor ich ihn aus der Gruppe nehmen wollte. Er war zu den Zeitpunkt noch nicht kastriert. Nun ist er kastriert, lebt immer noch in der siebener Gruppe und ist ein Willensstarkes Schweinchen. er ist der einzige der ab und an mal auf den Gedanken kommt an den Thron vom Boss zu sägen.


    Das es mal ein Moppingopfer gibt ist leider möglich. Das gibt es aber auch in Gemischten Gruppen und unter den Weibchen:-/


    In den ersten Jahr ist oft zu beobachten wie sich die Charaktere der einzelnen Schweinchen sich verändert und festigt.


    Ob es ratsam ist noch ein viertes Schweinchen dazu zusetzen. Ich würde es tun. Falls es mit der viergruppe nicht klappt hast du immer noch die möglichkeit zwei zweier Gruppen zu machen. Ausserdem sind größere Gruppen auch lebhafter:-)

Ähnliche Themen wie Böckchen