Meerschweinchen Verhalten

Kastrat jagt Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    mal wieder hab ich eine Frage :)


    Aber ich bin halt noch neu was die Meerschweinchenhaltung betrifft und doch bei einigen dingen leicht verunsichert.


    Habe hier jetzt auch mehrfach gelesen, dass es normal ist wenn sich die Meerschweinchen jagen. Aber bei mir finde ich das nicht normal, ich habe zur Zeit 5 Meerschweinchen, einen Kastrat, drei Mädels und ein Baby (denke auch ein Madel). Die vier sind alle so ca. 4 - 5 Monate alt.


    Mein eines Mädchen ist ganz weiß (ich weiß nicht ob Farben damit was zu tun haben können oder sie deswegen gemobbt werden). Sie ist auch so nen bissle die Außenseiterin der Gruppe, frisst meist abseits und ruht auch eher weiter weg von den anderen. Aber es gibt keinen Streit, alle sind nett zu ihr. Außer mein Kastrat, ab und zu "packt" es den wohl und er fängt an sie zu jagen, dabei ist er kräftig am bromseln (denke ich jedenfalls, ist so nen leisen gurren). Er beißt sie nicht, sondern stupst sie immer nur an den Hintern und sie rennt stumm weg. Aber sie wehrt sich auch nicht oder bleibt mal stehen, sie ist nur am rennen. Weder dreht sie den Spieß mal um, noch macht er das bei einem der anderen Schweinchen. Das geht dann halt ne Minute oder so und dann lässt er es auch wieder. Nur denke ich halt das sie das stresst und ihr nicht gerade angenehm ist.


    Ich halte meine Schweinchens in einem Außengehege, es gibt also genug Versteckmöglichkeiten und auch Platz.
    Was ich halt nicht verstehe ist warum er sich immer nur sie "rauspickt" und wie "schlimm" empfindet sie das ganze?


    Sicher kennt ihr euch damit besser aus und könnt mir darauf Antworten geben! Dafür dann schonmal im Voraus ein dickes DANKESCHÖN! :)

  • :lol: Guten Morgen,
    also für mich klingt das ganze ganz normal, er testet aus ob sie ,, heiß" ist. er will mal und sie nicht! Vielleicht geben ihm die anderen Weibchen deutlicher zu verstehen, das sie nicht wollen und sind auch dominanter und sie ist eben die schüchterne, da kann man es ja öfter mal probieren. ,,Männer" eben!!! :wink: ich denke wenn sie den Kanal voll hat, zeigt sie ihm schon, wo der Hammer hängt! Hast du diese Gruppenzusammensetzung schon lange? Wenn nicht, wird es mit derZeit auf jeden Fall besser. LG Simone

  • Puh, da fällt mir ja schonmal ein kleiner Stein vom Herzen, man macht sich ja doch immer Sorgen ob es denen gut geht!
    Mein kleines Rudel gibt es noch nicht so lange, zuerst bekam ich zwei so Mitte Juni diesen Jahres, die frische Mama und den Kastrat (Mama war schon schwanger). Die anderen beiden, also auch meine Gejagte sind dann so ca. drei Wochen später hinzu gezogen.

  • :lol: Naja, ich denke da sind deine Sorgen unbegründet. Sie wird mit der Zeit bestimmt noch sicherer in der Gruppe und sich dann auch wehren. Ich habe eigentlich noch nie gehört, das ein Bock (kastriert o. unkastriert) ein Weibchen moppt. Ich glaube er liebt sie! LG Simone

Ähnliche Themen wie Kastrat jagt Weibchen