Hallo,
mal wieder hab ich eine Frage
Aber ich bin halt noch neu was die Meerschweinchenhaltung betrifft und doch bei einigen dingen leicht verunsichert.
Habe hier jetzt auch mehrfach gelesen, dass es normal ist wenn sich die Meerschweinchen jagen. Aber bei mir finde ich das nicht normal, ich habe zur Zeit 5 Meerschweinchen, einen Kastrat, drei Mädels und ein Baby (denke auch ein Madel). Die vier sind alle so ca. 4 - 5 Monate alt.
Mein eines Mädchen ist ganz weiß (ich weiß nicht ob Farben damit was zu tun haben können oder sie deswegen gemobbt werden). Sie ist auch so nen bissle die Außenseiterin der Gruppe, frisst meist abseits und ruht auch eher weiter weg von den anderen. Aber es gibt keinen Streit, alle sind nett zu ihr. Außer mein Kastrat, ab und zu "packt" es den wohl und er fängt an sie zu jagen, dabei ist er kräftig am bromseln (denke ich jedenfalls, ist so nen leisen gurren). Er beißt sie nicht, sondern stupst sie immer nur an den Hintern und sie rennt stumm weg. Aber sie wehrt sich auch nicht oder bleibt mal stehen, sie ist nur am rennen. Weder dreht sie den Spieß mal um, noch macht er das bei einem der anderen Schweinchen. Das geht dann halt ne Minute oder so und dann lässt er es auch wieder. Nur denke ich halt das sie das stresst und ihr nicht gerade angenehm ist.
Ich halte meine Schweinchens in einem Außengehege, es gibt also genug Versteckmöglichkeiten und auch Platz.
Was ich halt nicht verstehe ist warum er sich immer nur sie "rauspickt" und wie "schlimm" empfindet sie das ganze?
Sicher kennt ihr euch damit besser aus und könnt mir darauf Antworten geben! Dafür dann schonmal im Voraus ein dickes DANKESCHÖN!