Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bachblüten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Naja, ich versuche es mal genau zu beschreiben:
    Speedy beißt den Moritz ständig weg (beim Fressen, beim Ruheplatz, ganz egal was oder wo), beißt ihn bis auf's Fleisch! :shock:

Welche Bachblüte wäre da angebracht?

• Hallo Nadine!

Zwei Böckchen haben 0,6 qm Schutzhütte plus 4 qm Freilauf zur ständigen Verfügung (Außenhaltun ganzjährig)!
    Futterstellen zur genüge, Heuraufen für jeden eine!

Wer am Besten zusammen paßt? Max und Gonzo eine Gruppe, Speedy und Moritz alleine... Leider!

• Hallo Nadine!

Zitat von Nadine

...vielleicht kannst Du die Schutzhütte noch vergrößern...

Nein, leider nicht, da ist das Maximum erreicht!

Zitat von Nadine

Mit was am besten passt meinte ich die Blüten. Welche passt Deiner Meinung nach am besten?

:oops: Falsch verstanden...
    Ich würde zu Cherry Plum = "Ausbrüche extremer Aggressivität" oder zu Vervian = "Bei übermäßiger Aktivität und Aggression gegenüber Artgenossen" tendieren... Obwohl ich Walnut = "Bei Tieren, die sich nicht anpassen können" mitunter auch passend fänd!

• Hallo Mel,

mit Rescue Tropfen kann man theoretisch eine Bachblütentherapie einleiten. Über 24 Stunden hinweg. Aber bitte nicht länger.

Die passenden Blüten einfach drei bis vier Mal am Tag hinters Ohr auf die kahle Stelle tropfen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!

Hinter jedes Ohr?
    Kann ich es ihm auch oral verabreichen?
    Er läßt sich nur sehr schwer einfangen. Und wenn ich das dann auch noch 3-4 mal am Tag machen muß... Einmal die Woche zum Schweine-TÜV reicht da eigentlich schon! :roll:

• Schön, dass es bei Dir mit der Röhre klappt... Bei Speedy leider nicht, er weiß mittlerweile bescheid, und meidet die Röhre!
    Ihn Einzufangen ist eine 10-minütige Hetzjagd, wobei wir das schon zu zweit machen! :shock:

EDIT:

Zitat

Da die Bachblüten in einer alkoholischen Lösung konserviert werden ist davon abzuraten; es schädigt die Verdauung der Schweinchen. Einreiben ist besser.

Ich dachte auch eher daran, es auf ein Stückchen Apfel zu tröpfeln...

• Es gibt auch Bachblüten als Globulis die kannste ihn in der Gurke gesteckt reichen, die lösen darin auf :wink: Bekommste beim TA, oder kannste auch Online Bestellen.

• Meine Apothekerin ist noch besser: Sie ist unsere Nachbarin, und ich sagte ihr, dass die Blüten für das Schweini sein sollen. Sie ist es auf anti-alkoholischer Basis gemischt! Also doch oral! :wink:

EDIT:
    Das war ja jetzt mal einfach: Ich habe Speedy die Pipette hin gehalten, er wollte daran nuckeln und dann habe ich einen Tropfen in seinen Mund getropft! :D

• Noch mal Fragen dazu:

Wie lange dauert es, bis eine erste Wirkung eintritt (in etwa)?
    Wie lange kann/darf/muß man die Therapie anwenden?
    Was passiert, wenn man nach erfolgreicher Therapie aufhört?

Wiedermal Fragen über Fragen... Ich liebe dieses Forum! :D