Meerschweinchen Verhalten

Aggressives Schweini

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von Hylpen

    Den Vorschlag hatte Meeri-Mama mir auch schon unterbreitet, jedoch ist ja nicht sicher, dass eine Kastration etwas an Speedys Verhalten ändert.
    Und es auf einen Versuch ankommen lassen, ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer!
    Außerdem ist Moritz mittlerweile so verschüchtert und so sehr Angst vor Speedy, dass er wohl kein Vertrauen mehr zu ihm aufbauen kann, selbst wenn Speedys Verhalten sich ändert... :(


    Oh Mann, die ganze Geschichte tut mir echt leid für dich :(
    Aber zum Thema Kosten der Kastration: Das ist natürlich das eine, aber auch eine Kastra ist nunmal eine OP und belastet das Meeri natürlich. Ich bin da etwas "vorgeschädigt", habe meinen Timmi kastrieren lassen und als ich ihn von der TÄ abholen konnte, lag er total zusammengerollt in der Box und hat ganz leise gefiept... Es ging ihm zwar gut, aber er hatte in diesen Momenten nichts mehr von meinem "normalen" Timmi... Ich würde es also auch nicht machen, wenn keine genauen Erfolgsaussichten da sind bzw. das Ganze unter "Versuch" laufen müsste...


    Hoffentlich findest du ein schönes neues Zuhause für ihn!


    LG Ricky

  • Ich habe die Beiden nun getrennt: Speedy sitzt in der Schutzhütte, Moritz im Auslauf... Auf Dauer ist das natürlich total dämlich, ich weiß, aber im Moment geht es halt nicht anders!


    Ich hoffe nur, dass ich Speedy schnell vermittelt bekomme... :wink:
    Habe mir schon aus der Nothilfe einen ganz süßen resevieren lassen!

  • Zitat von Meerie-Mama

    ich dachte du bist so gegen eine kastration?


    Meine Eltern veranlassen die Kastra, weil er halt ein Weibchen dazu bekommen soll. Sie trauen sich nicht ran, Speedy mit einem Böckchen zuvergesellschaften!

  • Hallo Hylpen,


    man das hört sich ja gar nicht gut an bei Dir. Ich hab hier 4 Böckchen in einer Gruppe. Ich muß sagen, ich kenne das Problem nur zu gut. Allerdings wird eine Kastra Dir nichts bringen da der Charakter des Schweinchens da nicht von ändert. Bei mir ist es fast genau so. Wie groß ist denn Dein Stall?. Meine haben schon länger einen großen Auslauf dazu bekommen. Wie oft veränderst Du denn Deine Stalleinrichtung? Das habe ich bei mir gemerkt.Habe vorher jedes Wochenende was verändert und es war immer mega Aufruhr bei der Bande. Mittlerweile verändere ich kaum noch was und wenn dann nur einzelne kleine Sachen, es wirkt. Ansonsten habe ich auch ein "Terrorschwein" in der Gruppe (der Kleinste). Er ärgert speziell nur ein anderes Schwein, aber das ganz schön. Manchmal ist alles ruhig und manchmal stürzt er sich ohne Grund richtig auf ihn. Früher hatten er und noch ein zweiter ganz dolle Bisswunden am Po aber das hat mittlerweile aufgehört. Ich werde meine aber auch nicht trennen da ich immer sehr viel beobachte und aufpasse das der gejagte genug Fluchtmöglichkeiten hat und auch genug Möglichkeiten hat ans Futter zu kommen. Trotzdem tut er mir manchmal total leid. Mich wundert ein bisschen das er sich von einem kleineren Schweinchen so jagen lässt, aber warscheinlich ist es so wie bei den Hunden: die kleinen sind die schlimmsten. :-)


    Gruß Michaela

  • Zitat von Hylpen

    Ja, das stimmt, aber dennoch hat etwas Aktualität, da ja nun unser Max zum "Terrorschwein" geworden ist!
    Der Beitrag ist richtig gut!


    Was denn, wirklich?! Naja, ich kann da echt gut mitfühlen, da mein Wapou sich auch so entwickelt hat... Letztlich blieb mir nur die Trennung mit Hilfe einer Weideholzbrücke :shock: mitten im Auslauf (20m²)! Nun hat Timmi eine neue Partnerin (Lilli), Wapou sitzt noch die Kastra-Zeit ab, bis er eine Freundin bekommt.


    Was hast du denn nun vor mit Max?? Oder gibt es dazu einen Extra-Thread?