Meerschweinchen Verhalten

Aggressives Schweini

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Ich bin im Moment hin und her gerissen, was die Erweiterung meiner Bockgruppen angeht...
    Was vorweg passiert ist, könnt ihr Hylpen's Böckchengruppe nachlesen (etwas runterscrollen).

Zur Zeit ist die Situation jedoch so:
    Die Gruppen (2 und 2) haben jeweils eine 0,6 qm Schutzhütte mit 2. Ebene und jeweils 4 qm Freilauf zur ständigen Verfügung mit vielen Rückzugsmöglichkeiten.
    Max und Gonzo verstehen sich prächtig. Klar, sie käbbeln sich auch mal, und jagen sich, aber alles friedlich!
    Speedy wiederum ist sehr dominant gegenüber dem sehr schüchternen Moritz, der sich irgendwie nie zur Wehr setzt, und sich auch von Speedy verscheuchen lässt.

Nun bin ich am Überlegen, jede Gruppe um einen Bock zu erweitern.

Würdet Ihr das machen?
    Wenn ja: Welchen Charakter sollten die Neuen gegenüber den Alten haben?
    Jungtiere oder Ältere?
    Bock oder Kastrat?

Fragen über Fragen, auf die Ihr mir hoffentlich Antworten geben könnt...

EDIT: Ich muß noch dabei sagen, dass Speedy ein Beißer ist! Es beruhigt sich gerade, wo alles fertig ist, nur langsam... Wir spielen auch mit dem Gedanken, Speedy abzugeben, weil Moritz uns so unendlich leid tut, Speedy haben wir natürlich trotzdem ins Herz geschlossen!

• Hallo!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit reiner Böckchenhaltung, allerdings habe ich schon sehr oft gelesen, das eine 3er-Konstellation immer schwierig ist, bei Böckchen wohl sogar noch stärker.

Das Grundproblem liegt dann darin, dass sich von dreien immer zwei besser verstehen werden und einer dann eventuell außen vor ist.
    Es kann natürlich klappen, aber ich glaube, gerade wenn ein Böckchen ohnehin etwas dominanter ist, kann es auch mächtig schief gehen.

• Ich habe bereits eine 3er Bockgruppe und da läuft es zum glück super !!!
    Morgen starte ich den versuch auch in meine 2er bock gruppe ein 3. böckchen zu integrieren.

Habe aber auch schon öfter gehört,dass vier böcke in einer gruppe wohl besser wären als 3..

ach übrigens: würde immer ein älteres böckchen nehmen zusätzlich,denn wenn man ein baby böckchen dazu tut,dann denken die anderen böckchen,dass das baby böckchen ein weibchen ist und dann geht das gestreite richtig los. Hab das ganze mal gelesen und mir selber ist es leider auch schon passiert...

also am besten sollte das neue böckchen so alt wie möglich sein. der bock den ich morgen in meine gruppe integriere ist 2 jahre !

• Der Familienrat hat getagt: Speedy muß ausziehen, weil er heute den Moritz wieder bis auf's Fleisch traktiert hat!
    Ich habe bereits Rücksprache gehalten mit dem Bauernhof, wo bekannte von uns wohnen, und wo Speedy auch herkommt.
    Morgen teilen sie uns mit, ob sie Speedy zurück nehmen oder nicht.
    Es ist hart, klar, aber er hat im Laufe der letzten 2 Monate jeden der anderen 3 furchtbar zerbissen, es geht einfach nicht mehr!

Zurück zum Thema: Für Speedy wird wieder ein Böckchen einziehen, von daher bleiben die beiden Bockgruppen mit je 2 erhalten und wird nicht erweitert!

• Zitat von Hylpen

Der Familienrat hat getagt: Speedy muß ausziehen, weil er heute den Moritz wieder bis auf's Fleisch traktiert hat!
    Ich habe bereits Rücksprache gehalten mit dem Bauernhof, wo Bekannte von uns wohnen, und wo Speedy auch herkommt.

Ich möchte dazu noch sagen, dass wir Speedy nicht abschieben wollen, aber es ist für uns nicht mehr zu ertragen! Wir haben alle möglichen Konzelationen zwischen Speedy und den anderen 3 versucht, und die "beste" Lösung war nur Einzelhaft. Und das ist wiederum gar nicht gut!

Vielleicht ist Speedy wirklich einer dieser Böcke, die nicht bockfähig sind... Ich habe da schon öfter von gelesen.

Wir möchten nicht die 3 anderen riskieren, nur weil einer so aggressiv ist!

• Hallo!

Unsere Bekannten auf dem Hof würden Speedy nur testweise nehmen, und hier und da mal "vergesellschaften, mal gucken, mit wem wir ihn zusammensetzten! Ansonsten halt mit einem Kanninchen!" :shock:
    Nee, sie kümmern sichzwar richtig toll um ihre Meeris, aber wahrscheinlich hatten sie noch nie einen solchen Problemfall!
    Ich habe sie erstmal in Punkto Kannickel aufgeklärt, das wußten sie gar nicht! :roll:

Ich versuche es nun mit Bachblüten, mal schauen, ob die bei Speedy was bringen oder ob wirklich "Hopfen und Malz verloren sind"...

Moritz fängt mittlerweile schon panisch an zu quieken, wenn Speedy nur in seine Nähe kommt! Er tut mir so unendlich leid! Der hat richtig Angst und traut sich kaum noch aus der Hängematte und dem angrenzenden Podest, weil die beiden Orte Speedy wiederum meidet...

Mal schauen, wie es nun so weiter geht...

@ Nadine:
    Bitte dieses Thema ins Forum "Verhalten" verschieben, da ich noch weiterberichten möchte, wie es mit Speedys Aggressivität so weiter geht!

• Hallo Meeri-Mama!

Wir haben schon versucht, Moritz in die andere Gruppe zu integrieren, aber dann fährt er plötzlich total auf, weil er wiederum mit Max nicht klar kommt!

Speedy kastrieren zu lassen, damit er zu einem Weibchen kann, kommt für uns nicht in Frage, weil wir dann ja eine 3. gruppe aufmachen müßten, und das haut bei uns nicht hin!

• ok. ein ekastration könnte speedy allerdings auch vom verhalten her beruhigen. falls ihr das versuchen wollt.

ansonsten würde ich auhc drauf tippen, dass er nicht in bockgrupen gehört sondern zu mädels...schade wenn er auf dem bauernhof zu kaninchen gesteckt wird. aber de wollen scheinbar kein geld für eine kastration ausgeben nehm ich mal an...

• Zitat von Meerie-Mama

ok. ein ekastration könnte speedy allerdings auch vom verhalten her beruhigen. falls ihr das versuchen wollt.

Liebend gerne, aber für einen Versuch ist mir das einfach zu teuer!
    Wir versuchen jetzt erstmal die Bachblüten-Therapie (siehe Gesundheitsforum) und dann sehen wir weiter!

Vielleicht ist es ja auch einfach nur eine Phase bei ihm. Okay, die dauert ja nun auch schon etwa 2 Monate, aber kann ja sein!
    Ich muß zugeben, dass ich in letzter Zeit aus wirklich viel am Stall etc. rum gewerkelt habe... Vielleicht ist er einfach davon gestresst?

Nun ja, mal sehen, was die Bachblüten nun so "anrichten" :)

• Erster Zwischenstand:
    Wir therapieren Speedy seit Freitag mit Bachblüten, und Moritz hat bis dato keine neuen Bisswunden dazu bekommen!

EDIT:
    Moritz purrt hin und wieder, wenn Speedy in seine Nähe kommt.

• Es ist wieder soweit:
    Moritz ist wieder total kaputt und Blutig gebissen! Speedy war nun einige Tage so lieb, wir dachten echt, dass die Bachblüten wirken, aber irgendwie fängt es nun wieder an, obwohl die Bachblütentherapie noch läuft...
    Moritz hat totale Schmerzen, die TÄ hat ihn auch wieder gespritzt, aber er sitzt total verängstigt in einer Ecke im Freilauf, weil Speedy ihn partout nicht in die Hütte läßt!
    Was sollen wir nur noch machen?
    Kann man solch aggressive Schweine auch zu Notmeerschwein-Organisationen bringen?
    Wir sind nur noch ratlos... :cry:

• Den Vorschlag hatte Meeri-Mama mir auch schon unterbreitet, jedoch ist ja nicht sicher, dass eine Kastration etwas an Speedys Verhalten ändert.
    Und es auf einen Versuch ankommen lassen, ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer!
    Außerdem ist Moritz mittlerweile so verschüchtert und so sehr Angst vor Speedy, dass er wohl kein Vertrauen mehr zu ihm aufbauen kann, selbst wenn Speedys Verhalten sich ändert... :(