Meerschweinchen Verhalten

Kleiner Kastrat hat nix zu sagen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich will mal kurz berichten und gleichzeitig eine Frage stellen:


    Einige von Euch haben ja mitbekommen (habe ich ja lang und breit hier geschrieben), dass ich 3 Damen im zarten Alter von 4 Monaten gekauft habe, von der bereits eine trächtig war und nun seit Juli nach einer nicht so toll verlaufenden Geburt der kleine Ernesto die Runde komplettiert.


    Er war 3 Wochen bei Mutter und Tanten, dann kam er für 2 Wochen in Einzelhaft (weil er die 250 gr. erreicht hatte), wurde frühkastriert und durfte wieder zurück die den Weibern. Nachdem er sich den ersten Tag äußerst rüpelhaft benommen hat (der poppte wie ein Großer alle einmal durch!) und dachte, er sei der große Macker im Stall, haben wohl die Damen beschlossen, dass es so nicht weitergehen kann und angefangen, ihm Manieren beizubringen. :wink:


    Situation zur Zeit: Der arme Kerl darf gar nix mehr :(


    Er ist der Letzte, der sich einen Unterschlupf suchen darf (Gott sei Dank haben wir genug!), wenn er etwas belegt, wird er gnadenlos zur Zeite gemoppt. Er ist der Letzte, der ans Fressen randarf (trotz mehrerer Fressplätze), und purren und balzen darf er schon gar nicht, dann wird ihm gleich gezeigt, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist.


    Uuupps :?


    Er läuft eigentlich nur noch purrend durch den Stall und versucht sich zu behaupten, ohne Erfolg. Selbst meinem Mann ist das aufgefallen und er meinte, der Kerl hätte ja gar kein Standing bei den Damen.


    Ansonsten scheint die allgemeine Situation aber durchaus o.k. zu sein. Die Bißwunden bei zwei der Damen aus den ersten Tagen der Zusammenführung mit Kind sind alle weg (wenn's überhaupt welche waren?!), alle verstehen sich gut. Nur wenn Ernesto wieder den "Macker raushängen lässt", wird das kurz mal unterbunden.


    Hmmm - muss ich mir Sorgen um die Erziehung des kleinen Jungen machen? Ich mein, einen Papa kann ich ihm schlecht besorgen...


    Grüße zum Abend
    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    Ernesto ist noch klein und muss sich seinen Rang erst erkämpfen. Da ist normal und kein Grund zur Sorge. Die Weibchen verteidigen ihren Rang gegen den Jungspund. Das ist manchmal hart anzusehen, aber einfach das Leben. Keine Sorge, solange Ernesto nicht apathisch wird oder abnimmt / nicht mehr zunimmt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    seufz, ich denke auch, die Tiere regeln das schon, aber wenn ich sehe, wie er langsam durch den Käfig schleicht, um die Damen ja nicht zu "verärgern", um im nächsten Moment wieder zur Seite gedrängt zu werden, dann "blutet mir das Mutterherz"...


    Gesundheitlich denke ich aber, ist alles im grünen Bereich.


    Apatisch heißt, dass er anteilnahmslos irgendwo rumsitzen würde, nix mehr ißt, nix mehr macht?


    Grüße
    Stefanie

  • Genau das Stefanie. Und das hört sich in deinen Beschreibungen jetzt nicht so an.


    Lass ihnen Zeit, der kleine muss erstmal groß werden, damit er den Damen zeigen kann was eine Harke ist :)


    Mein Männchen wird auch Gelegentlich zurecht gewiesen ^^


    MfG
    Marbo

  • Ich habe hier auch so ein frühkastrat der nichts darf, und mittlerweile ist er gewachsen und erobert sich langsam seinen Rang.
    Er ist jetzt 3 jahre alt und ist immernoch nicht der erste.Aber er wehrt sich jetzt langsam.Mach dir keine gedanken solange er nicht irgenwo liegt und garnichts mehr macht(apatisch).Er muss grösser werden,dann setzt er sich auch durch.
    Lg christine

  • Also Männchen werden doch nie wirklich nett behandelt. Die kommen und umgarnen und bekommen eins aufs Maul. WEnn dann mal eine hitzig ist, dann darf er drei zehntelsekunden aufreiten.


    Ja manchmal sind die Weiber so nett und lassen ihn mit der Nase im Fell wühlen. Doch in 9 von 10 Fällen wird er weggeschubst. Das ist halt so bei den Schweinen!!


    Aber keine Sorge, wenn er älter wird, dann nehmen die Weiber ihn auch ernster. Ich hatte zwei Kastraten mit Mutter, Schwestern, Halbschwestern und Weib zusammen. Am Anfang (nach Kastration und Karantäne - so 6 Monate) hatten die nichts zusagen. Dann haben sie sich untereinander verstritten und jeder bekam 4 Weiber. Dann nach ein paar Monaten waren sie richtige Paschas und versuchten am Zaun die Nachbarweibchen abzuwerben!! :wink:

Ähnliche Themen wie Kleiner Kastrat hat nix zu sagen...